Springe zum Inhalt
der Pate

Universitätsbibliothek FernUni Hagen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wie ist denn das Angebot der FernUni Hagen im Bereich ihrer Bibliothek?  Ist diese für Fernstudenten so ausgelegt, dass man sich die Bücher als eBooks für einen bestimmten Zeitraum leihen kann? Kann man sich Fachartikel und Peer-Reviews als pdf runterladen?

 

So kenne ich das von meiner Uni in Liverpool. Leider habe ich dort nach dem Studium keinen Zugang mehr, suche nun aber nach einer geeigneten Möglichkeit für mein derzeitiges Projekt. Die nächste Universität ist von mir 30 km und ich schaffe es als Berufstätiger, Familienvater und "Studentt" nicht immer dorthin zu fahren. Daher hoffe ich, dass die FernUni aufgrund ihres besonderen Status hier auf die Bedürfnisse für Fernstudenten ausgelegt ist und es nicht nur über verschicken der Bücher zu den Studenten per Paket abläuft.

 

Wäre dankbar, könnte mir hier Jemand das Angebot der FernUni in diesem Bereich näher beschreiben.

 

Danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Don Corleone

 

Hast Du Dich schon bei research gate https://www.researchgate.net/home angemeldet? Als Mitglied hast Du freien Zugang zu vielen Publikationen. Desweiteren findest Du natürlich bei google scholar etliche Artikel freigeschaltet.

Hilft schon mal für den Notfall... ;-)

 

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, der Pate schrieb:

wie ist denn das Angebot der FernUni Hagen im Bereich ihrer Bibliothek?  Ist diese für Fernstudenten so ausgelegt, dass man sich die Bücher als eBooks für einen bestimmten Zeitraum leihen kann? Kann man sich Fachartikel und Peer-Reviews als pdf runterladen?

Angebot: gigantisch. Springer, Gabler, Beck, Business Source, Wiso.net, etc...

Bestimmter Zeitruam: nein. Dauerhaft! Also Speichern und ohne Einschränkungen lesen. Auch keine blöden Wasserzeichen oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gerade frisch bei der Fernuni exmatrikuliert, fand die Bibliothek super und habe lange überlegt, ob ich nicht doch als Akademiestudierende nur wegen der Bib bleibe.

 

Also, die Bibliothek ist eine ganz reguläre Bibliothek mit Zugang zu Zeitschriften, eBooks und auch echten Büchern. Sofern verfügbar, kann man sich diese auch nach Hause schicken lassen, muss aber für die Portokosten aufkommen. Ansonsten aber so wie jede Bib an normalen Unis (und vermutlich so wie in Liverpool). 

 

Einzig der Zugriff auf manche Angebote ist etwas kompliziert  (manche eBooks gibt es z. B. nur über VPN-Zugriff). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung: Per Fernleihe kann man sich auch Bücher und Kopien aus anderen Biblotheken zuschicken lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.9.2017 um 13:15 , kaur schrieb:

Hast Du Dich schon bei research gate https://www.researchgate.net/home angemeldet? Als Mitglied hast Du freien Zugang zu vielen Publikationen.

 

Hi kaur,

vielen Dank für den Tipp. Bei researchgate bin ich schon seit meiner Zeit in Liverpool angemeldet und nutze die Seite regelmäßig. Ebenso google.scholar

 

Am 2.9.2017 um 13:32 , CrixECK schrieb:

Angebot: gigantisch. Springer, Gabler, Beck, Business Source, Wiso.net, etc...

Bestimmter Zeitruam: nein. Dauerhaft! Also Speichern und ohne Einschränkungen lesen. Auch keine blöden Wasserzeichen oder so.

 

Vielen Dank CrixECK,

das hatte ich gehofft zu lesen.

 

Am 2.9.2017 um 18:29 , Muddlehead schrieb:

Kann man die Online Bib. auch als "Fremd"student irgendwie nutzen?

 

Das lieber Muddlehead würde mich auch interessieren

 

Am 2.9.2017 um 20:38 , TomSon schrieb:

Ich bin ja gerade frisch bei der Fernuni exmatrikuliert, fand die Bibliothek super und habe lange überlegt, ob ich nicht doch als Akademiestudierende nur wegen der Bib bleibe.

 

Danke TomSon, das mit dem Akademiestudium habe ich mir auch schon überlegt, um die Bib nutzen zu können. Ob es mit Liverpool vergleichbar ist weiß ich nicht. Hier könnte evtl. @Markus Jung eine Antwort geben. Ihm habe ich mal einen Blick in die Onlinebib von Liverpool ermöglicht. Würde mich, auch nach Rückmeldungen von Profs der LKS; schwer wundern, wenn das Angebot einer deutschen Hochschule da vergleichbar gut wäre. Dachte hier noch am ehesten an Hagen, da es eine reine FernUni ist. Das war auch der Grund mich hier zu melden und zu fragen

 

Am 2.9.2017 um 22:07 , TurboJim schrieb:

Als Ergänzung: Per Fernleihe kann man sich auch Bücher und Kopien aus anderen Biblotheken zuschicken lassen.

 

Danke TurboJim, aber mir wäre eben die "digitale" Variante am liebsten, da ich dort zu jeder Zeit und von überall aus Zugriff hätte.

 

@ all Danke für eure Antworten

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, der Pate schrieb:

Ob es mit Liverpool vergleichbar ist weiß ich nicht. Hier könnte evtl. @Markus Jung eine Antwort geben. Ihm habe ich mal einen Blick in die Onlinebib von Liverpool ermöglicht.

 

Das war auf jeden Fall sehr umfangreich. Vergleichen kann ich nicht wirklich - die Bib an der FernUni habe ich nicht genutzt und seitdem ich dort eingeschrieben war, hat sich sicherlich einiges getan.

 

Insgesamt merke ich, dass die Fernhochschule viel in umfangreiche Online-Bibliotheken investieren, oft natürlich mit Schwerpunkt auf den Fachbereichen, für welcher sie Studiengänge anbieten. Auch die privaten Anbietern haben da mittlerweile teilweise recht umfangreiche Sammlungen bzw. Datenbankzugriffe (AKAD, Euro-FH und SRH Fernhochschule fallen mir da spontan mit diesbezüglichen Meldungen aus der letzten Zeit ein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung