Zum Inhalt springen

Wahl des Studiengangs


Sague

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Kurz zu meiner Person:

 

Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten abgeschlossen, besitze die Fachhochschulreife und würde mich gerne mit einem Studium weiterbilden (vor allem in den Bereichen Steuerrecht und Bilanzierung/Rechnungswesen). Ziel ist der Steuerberater Titel (evtl. als Syndikussteuerberater)

 

Ich beschäftige mich schon seit Monaten mit div. Studiengängen und bin letztendlich auf der Seite der IUBH-Fernstudium gelandet. Der erste Eindruck überzeugt mich auf ganzer Linie. :) 

 

Jetzt habe ich die Qual der Wahl: Betriebswirtschaftslehre oder doch Finanzmanagement .....

Ich würde auf jeden Fall die Spezialisierungen "Wirtschaftsprüfung und Steuern" und "Business Controlling" wählen (bei BWL zusätzlich noch "Advanced Leadership", da ja 3 Spezialisierungen notwendig sind).

Kann mir jemand von euch einen der Studiengänge empfehlen?

Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Spezialisierungen (vor allem "Wirtschaftsprüfung und Steuern")?

 

Vielen Dank im voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

So grosse Unterschiede bestehen zwischen den beiden Studiengängen ja nicht, da liegt der Teufel eher im Detail. Finanzmanagement ist spezieller auf die entsprechenden Finanzmärkte ausgerichtet, als der allgemeine BWL Studiengang. Ich würde die Kurse, die unterschiedlich sind, gegenüberstellen. Aus der jeweiligen Modulhandbücher kann man den Inhalt ableiten und darüber entscheiden, wo man größeres Interesse hat. Gefühlt wäre ich wohl bei Finanzmanagement?

 

Ich bin bei BWL im Endstadium. Ein Vorteil bei BWL ist, dass es das Online+Präsenz Angebot gibt (Düsseldorf und München), wo man zu dem überwiegenden Teil der Fächer noch Präsenzseminare besuchen kann. Für mich waren die durchaus sinnvoll, um den Stoff noch mal aufzubereiten, offene Fragen zu klären und so den Notenschnitt zu optimieren.

 

Bei den von Dir angepeilten Spezis könnte ich etwas zu Advanced Leadership sagen, das hab ich gerade im Juni geschrieben, das war aber nicht wirklich deine konkrete Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...