Zum Inhalt springen

Literaturempfehlung zu Organisation des Studiums


Manfred

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Neuling an der HFH ( Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen ) sowie beim Thema Fernstudium  . Im Studienbrief Wissenschaftliches Arbeiten sind in der Einleitung drei Bücher zur Vertiefung der Thematik angeführt die den Studenten besonders ans Herz gelegt werden.

 

Heister , Studieren mit Erfolg

Koeder , Studienmethodik

Rost , Lern- und Arbeitstechniken für das Studium

 

Ich würd mir gern eins davon besorgen , welches könnt Ihr mir am meisten empfehlen ?

 

Liebe Grüße aus Österreich

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ersteres geht primär auf die das Thema Wiss. Arbeiten ein. Es ist aber durchaus zu empfehlen. Ich würde noch ein viertes reinwerfen, dass ich gerade vom Verlag zur Rezension da habe.

 

Bazhin - Lernen lernen in Studium & Weiterbildung. Schlüsselkompetenzen und Lernmethoden für den persönlichen Erfolg. Schäffer Poeschel Verlag 978-3-7910-4749-3

 

Ich selber habe das Buch von Prof. Heister in meinem ersten Modul kennengelernt, da er lange bei uns Prof. war. 

Wenn es dir darüber hinaus um Organisatorische Aspekte geht empfehle ich dir tatsächlich auch die Suchfunktion hier, da ich würde sagen FI zwar kein Lehrbuch ist, aber eine umfangreiche Erfahrungssammlung von Lernstrategien, Organisations- und Strukturtipps, Strukturhilfen etc.

 

LG

polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

was sind denn die Aspekte, zu denen du vor allem noch zusätzlichen Input haben möchtest? - Das könnte dann ja auch ein Kriterium für die Auswahl sein, je nachdem welche Schwerpunkte inhaltlich in den Büchern gelegt werden. 

 

Von den drei Büchern habe ich noch keins gelesen und kann daher keine Empfehlung dazu abgeben.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen , meine Hauptaspekte für die Auswahl sind: 

 

Zeit - und Selbstmanagement im Fernstudium 

 

Arbeits- und Lerntechniken : Lernmethoden , Motivation und Konzentration beim Lernen , Erschließen und Verarbeiten von wissenschaftlichen Texten 

 

LG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Manfred,

 

mein Fernstudium beginnt im Juli an der HFH, auch Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen. VIelleicht kannst du mir ein zwei Tipps geben um einen einfacheren Start zu haben.

 

Vielen Dank

Tugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...