Springe zum Inhalt
Manfred

Literaturempfehlung zu Organisation des Studiums

Empfohlene Beiträge

Manfred

Hallo, ich bin Neuling an der HFH ( Wirtschaftsingenieurwesen für HTL-Absolventen ) sowie beim Thema Fernstudium  . Im Studienbrief Wissenschaftliches Arbeiten sind in der Einleitung drei Bücher zur Vertiefung der Thematik angeführt die den Studenten besonders ans Herz gelegt werden.

 

Heister , Studieren mit Erfolg

Koeder , Studienmethodik

Rost , Lern- und Arbeitstechniken für das Studium

 

Ich würd mir gern eins davon besorgen , welches könnt Ihr mir am meisten empfehlen ?

 

Liebe Grüße aus Österreich

 

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

polli_on_the_go

Ersteres geht primär auf die das Thema Wiss. Arbeiten ein. Es ist aber durchaus zu empfehlen. Ich würde noch ein viertes reinwerfen, dass ich gerade vom Verlag zur Rezension da habe.

 

Bazhin - Lernen lernen in Studium & Weiterbildung. Schlüsselkompetenzen und Lernmethoden für den persönlichen Erfolg. Schäffer Poeschel Verlag 978-3-7910-4749-3

 

Ich selber habe das Buch von Prof. Heister in meinem ersten Modul kennengelernt, da er lange bei uns Prof. war. 

Wenn es dir darüber hinaus um Organisatorische Aspekte geht empfehle ich dir tatsächlich auch die Suchfunktion hier, da ich würde sagen FI zwar kein Lehrbuch ist, aber eine umfangreiche Erfahrungssammlung von Lernstrategien, Organisations- und Strukturtipps, Strukturhilfen etc.

 

LG

polli


Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)  - APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

"Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt." (Gotthold Ephraim Lessing)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Hallo Manfred,

 

was sind denn die Aspekte, zu denen du vor allem noch zusätzlichen Input haben möchtest? - Das könnte dann ja auch ein Kriterium für die Auswahl sein, je nachdem welche Schwerpunkte inhaltlich in den Büchern gelegt werden. 

 

Von den drei Büchern habe ich noch keins gelesen und kann daher keine Empfehlung dazu abgeben.

 

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Manfred

Danke für die Rückmeldungen , meine Hauptaspekte für die Auswahl sind: 

 

Zeit - und Selbstmanagement im Fernstudium 

 

Arbeits- und Lerntechniken : Lernmethoden , Motivation und Konzentration beim Lernen , Erschließen und Verarbeiten von wissenschaftlichen Texten 

 

LG

Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung