Zum Inhalt springen

Master Klinische Psychologie an der Diploma Hochschule und die KJP-Ausbildung


Lili109

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen!😊

 

mein berufliches Ziel ist eine Kinder- und Jugendlichenpsychologin zu werden.

Ich habe meine Bachelor-Psychologie an der Uni Hamburg absloviert.  Jetzt interessiere ich mich fĂŒr Master Klinische Psychologie an der Diplomat Hochschule und dafĂŒr habe ich einige Fragen.

 

1) Habe ich nach dem Masterabschluss einen Zugang zur Ausbildung zur Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin?  Ich habe mir die Internetseite angeschaut und da steht "Aufnahme der Ausbildung zur/zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten/-in, wenn er auf den Abschluss des DIPLOMA-Studiengangs Angewandte Psychologie oder einem Bachelorabschluss in SozialpĂ€dagogik, Sozialer Arbeit oder PĂ€dagogik aufbaut. ".  Ich habe den Bachelorabschluss an der Uni Hamburg, nicht DIPLOMA Hochschule...Das heißt, ich habe keinen Zugang zur Ausbildung??

 

2) DĂŒrfte ich die Ausbildung in ĂŒberall in Deutschland absolvieren oder nur in einem bestimmten Bereich? Ich wohne gerade in DĂŒsseldorf und möchte gerne da meine Ausbildung machen...

 

Enschuldige vorher, wenn diese Fragen schon mal vorgekommen sind...

 

 

Dankeschön im Vorraus😀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird fĂŒr registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Master findet mit den PrĂ€senzen nur in Magdeburg statt. Auch ist ein 375-Stunden-Praktikum abzuleisten. Ist das in deiner aktuellen Lebenssituation möglich? Hattest du im Bachelor auch Klinische als Wahlpflichtfach belegt? Wenn nein, fĂ€llt wahrscheinlich auch noch ein BrĂŒckenkurs dazu an. Zur weiteren Anerkennung deines Bachelors zur KJP-Ausbildungszulassung (die laut DIPLOMA bundesweit gilt) nach dem Masterabschluss mĂŒsste @DIPLOMA was sagen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forensiker,

 

dankeschön fĂŒr deine Antwort!

 

1) Der Master findet mit den PrĂ€senzen nur in Magdeburg statt. = Wie oft muss man dahin fahren? Ich wohne in DĂŒsseldorf.

 

2) ein 375-Stunden-Praktikum= ich versuche es zu schaffen :)  

 

3) im Bachelor auch Klinische als Wahlpflichtfach belegt?= Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x je Semester gibt es mehrere Tage PrĂ€senzen in Magdeburg. Dazu kommen rund alle 14 Tage ganztags PrĂ€senzen vor dem PC mit Webcam (also live - Online-Vorlesung). Das Praktikum sollte möglichst am StĂŒck absolviert werden und eine bestimmte Stundenanzahl pro Woche nicht unterschritten werden, steht in der PO.

 

Die Zulassungsbedingungen zum Master erfĂŒllst Du schon mal, wenn dein Bachelorabschluss nicht schlechter als 3.0 sein sollte.

 

Was die KJP-Sache angeht, möchte ich lieber @DIPLOMA verweisen, bevor ich etwas falsches schreibe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bachelorabschluss an der Uni Hamburg, nicht DIPLOMA Hochschule...Das heißt, ich habe keinen Zugang zur Ausbildung??


Das ist okay, zumal der Bachelor laut BVerwG nicht ausschlaggebend ist fĂŒr die Psychotherapeutenausbildung. Das ist nur der Master mit klinischer Fachrichtung. Demnach kannst du im Bachelor sogar ganz fachfremd sein, z.B. Sozialwissenschaften, PĂ€dagogik usw. (Urt. v. 17.08.2017, Az. 3 C 12.16). 

Die Hochschule, die den klinischen Master anbietet, kann allerdings ZulassungsbeschrĂ€nkungen haben. Bei der DIPLOMA z.B. die BrĂŒckenkurse, bei der PFH mĂŒssen es klinische Vorleistungen aus dem BAchelor sein. Hat aber nichts mit der PP/KJP-Ausbildung zu tun :) 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Forensiker und Vica, ihr habt meine Angst langsam weggemacht...

 

Ich habe noch eine Frage...

 

Könnte ich irgendwo in der Internetseit einen Studienablauf oder Terminplan der PrÀsenzveranstaltungen finden? Ich möchte gerne vorher wissen.  Grobe Info hilft mir auch z.B Am Anfang oder Ende des Smesters oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...