Zum Inhalt springen

Chemielaborantweiterbildung ohne Abitur


Ti1_4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe nun meine Ausbildung als Chemielaborant ein halbes Jahr eher mit der Note "sehr gut" bestanden. Da ich aber direkt nach der Realschule die Ausbildung angefangen habe, habe ich kein Abitur... Was gibt es für Möglichkeiten die Berechtigung zu bekommen zu Studieren und nebenbei noch zu Arbeiten. Der Techniker in Teilzeit ist wohl ohne soziale, private Einbußungen nicht möglich...

Vielen Dank für Vorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

(Ich gehe davon aus, dass du chemie-bezogen nebenberuflich studieren möchtest. Daher kommen jetzt  nur Vorschläge zu diesem  Fachgebiet. Ohne Einbußen, private Zeit, monetär, wird eine Weiterbildung, Techniker wie Bachelor, nicht von statten gehen. Wenn du dich tatsächlich wie angenommen für die Naturwissenschaft und/oder technische Fachrichtung entscheidest, dann bedenke, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Pflichtpräsenzen auf dich zukommen werden. Versuche im Analytischen Praktikum u.ä. kann man nicht vom Desktop aus erledigen.)

 

In welchem Bundesland hast du denn deine Ausbildung absolviert? Bei uns (Physiklaboranten 2001, Bayern) war es möglich optional bei sehr guten Ergebnissen und extra Mathe/Englisch Prüfung, gleichzeitig die FH Reife zu absolvieren. Hat dir deine Berufsschule das FHR Angebot nicht angetragen? Besteht evtl die Möglichkeit nachträglich noch an FHR an deiner Berufsschule zu kommen?