Zum Inhalt springen

Abschaffung EU Tuition in UK


jedi

Empfohlene Beiträge

Die Neuigkeit sollte für wenige überraschend sein, aber die Britische Regierung hat gestern angekündigt die Studiengebühren für alle Studierenden aus der EU ab dem akademischen Jahr 2020/2021 denen für internationale Studierende anzugleichen. Das ist insbesondere für diejenigen schmerzlich die anstatt der 9k im B.A pro Jahr plötzlich 25-35k Pfund zahlen müssen. Im Master/PhD Bereich ist die Differenz im Zweifel wenig geringer, aber sicherlich ebenfalls eine unangenehme Erhöhung. Noch ist unklar, wie sich Deutsche Stiftungen diesbezüglich positionieren werden. Die Anzahl Deutscher und EU Studierender im UK sollte aber sicher spürbar zurückgehen. während die Anzahl derer deren Admission durch die Finanzierbarkeit der Gebühren ansteigen wird. Es bleibt also abzuwarten, ob der Wissenschaftsstandort UK seine Reputation aufrecht erhalten können wird.

 

https://www.parliament.uk/business/publications/written-questions-answers-statements/written-statement/Commons/2020-06-23/HCWS310/?fbclid=IwAR1cWC-S7PcxMMRvYBVPwRM3ZMvOdNoGxhxBLjmEUy1Y9LbCFC2amjOv_lA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nach mir vorliegenden Quellen ab 2021/22 - kann eigentlich auch nicht anders sein, die 2020er haben ja zum Teil schon ihre Zusagen. Ausserdem gilt es aktuell nur fuer England, der Rest hat m. W. noch keine Entscheidung getroffen (education ist ein "devolved issue", also Entscheidungsbefugnis der "nations"). Iren sind uebrigens ausgenommen, gleiches gilt fuer EU-Buerger, die in England leben. Fuer die Universitaeten kann es aber trotzdem ein Problem werden. Dieses Jahr ist es dank Corona fraglich, wie viele EU-Studenten kommen, naechstes Jahr kommen die Gebuehren dazu. Wie genau das die Finanzen beeinflusst, "remains to be seen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...