Springe zum Inhalt

Erfahrungen mit der Fallstudie der IUBH - Beispiele oder Leitfaden?


Empfohlene Beiträge

Moin moin, ich fühle mich gerade überfordert! Ich muss eine Fallstudie anfertigen und finde nirgendwo Beispiele oder Leitfaden dafür. Dem Studienskript kann man nicht wirklich was entnehmen. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja, erzählt mir bitte, wie das zu aussehen hat.

Lieben Dank im Vorraus

Nana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich musste mich bisher nur mit den Grundzügen dazu beschäftigen, so wie sie im Modul „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ vorkamen. Fand das dort aber auch nicht sehr aussagekräftig. Ein Modul mit richtiger Fallstudie habe ich leider noch nicht abgeschlossen. Eventuell könnte Dir @Ahanit weiterhelfen, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie im Moment Zeit für dieses Forum hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Es geht bei mir auch nur um eine Einleitung und eine Gliederung im Rahmen des Moduls „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“. Wenn ich aber gar nicht verstehe, wie eine Fallstudie auszusehen hat, ist es dementsprechend schwer eine Gliederung anzufertigen.

Bearbeitet von nana 13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Fallstudie zu finden ist über den englischen Begriff "Case Study" wesentlich leichter. 

 

Damit sollten sich einige finden lassen. 

 

Bei der Einführung darauf achten, dass Du erst die Fragestellung formulierst, gerne auch als Aussage. Es muss keine tatsächliche Frage sein und stellt deine Kurzbeschreibung dar. 

Dann geht's weiter mit dem "Schmackhaft machen", also beschreiben was du mit der Fragestellung an Wissen erlangen willst. Im Anschluß beschreibst du die Methodik (qualitativ mit Leitfrageninterviews, quantitativ z.B. ebenfalls per Interview aber mit Fragen zu denen du gleich eine Auswahl an Antworten mitlieferst. Somit kann du Dich diesen mathematisch nähern und statistisch gut auswerten. 

 

Und dann evtl. noch schreiben welche weiterführende Diskussionsfragen und Szenarien damit noch behandelt werden können. 

 

Zum Inhaltsverzeichnis einfach erstmal die grobe Struktur der Gliederung festlegen und dann verfeinern. 

 

Bearbeitet von Davy42
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...