Zum Inhalt springen

Als Fernstudent arbeitslos melden?


Tonia.Klee

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben... ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen - ich stecke in einer Krise. 

 

Ich bin Studentin an der Fernuniversität Hagen in Vollzeit (noch?!) - da mich mein Job aber so sehr einnimmt komme ich nicht mehr zum studieren und bin am Ende meiner Kräfte. 

Da ich noch einige Semester vor mir habe und momentan eher in Teilzeit studiere als Vollzeit frage ich mich folgendes: 

 

kann ich mich für eine Zeit arbeitslos (ALG1) melden und Student bleiben? -vielleicht kann ich ja mein Studium auf Teilzeit umstufen? Da muss es doch eine Möglichkeit geben. 

 

Zur Info: ich bin 29 J. Und war noch nie in der Situation ALG zu beziehen, da ich immer einer Tätigkeit nachgegangen bin.

 

Welche Möglichkeiten habe ich? 

 

Ich Danke euch im Voraus.

 

schönen Abend 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also, was ich definitiv sagen kann, das ist, dass ein Wechsel vom Vollzeit- auf den Teilzeitstatus bei jeder Rückmeldung vorgenommen werden kann und völlig unproblematisch ist. Ein Nachteil entsteht dir dadurch seitens der FUH i. d. R. nicht, eher sogar ein Vorteil, weil manche Fakultäten den Teilzeitstudenten längere Fristen einräumen (z. B. mehr Zeit für die Thesis).

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal einiges abklären vor dieser Entscheidung. Wenn du kündigst hast du eine Sperrfrist in der du kein Alg1 bekommst.

Und dann wird sich das Arbeitsamt wahrscheinlich erstmal weigern zu zahlen weil du doch Student bist.

Bleibst du Vollzeitstudent könntest du nämlich Anrecht auf Bafög haben. Und bis dann geklärt ist wer zahlt, und bis dann endlich Zahlungen laufen, kann es auch schon mal ein paar Monate laufen.

Ich möchte dich wirklich nicht abschrecken oder so. Aber das musst du einfach vorher abklären.