Zum Inhalt springen

Fragen zu den Workbooks (Plagiate, Wiederholung bei Nichtbestehen)


NiciS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich total Respekt vor den Workbooks, obwohl ich gerade an einem Modul sitze, wo mir die Bearbeitung relativ leicht erscheint, sodass ich mir das durchaus zutrauen würde. Allerdings habe ich aus diversen Gründen Bedenken: 

1. Angst vor Plagiat. Da die Aufgaben ja immer dieselben sind und viele die Fragen allein anhand des Skripts beantworten, dürften die Workbooks ja ziemlich ähnlich gestaltet sein. Denn bei tausenden von Menschen, wird es doch bestimmt vorkommen, dass der eine oder andere eine ziemlich ähnliche Ausdrucksweise und Satzstellung benutzt. Ich z.B. finde das Wissen im Skript schon sehr komprimiert und kann daher eigentlich nur das dortige Wissen per Satzumstellung und Austausch von diversen Wörtern zur Beantwortung übernehmen. Oder stelle ich mir das doch zu einfach vor?! Wie lief das denn bei euch? 

2. Im Falle des Nichtbestehens des Workbooks habe ich noch immer nicht so ganz verstanden, ob dann das komplette Workbook neu gestaltet werden muss (da sonst Eigenplagiat droht?) oder nur die Aufgaben verbessert werden müssen, die man unzureichend erfüllt hat. Beim Workbook für das Modul Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten fand ich das Feedback sehr mau und das scheint leider bei der IU üblich zu sein. Daher frage ich mich wie man dann ein nicht bestandenes Workbook verbessern soll, wenn man nicht wirklich erfährt was man falsch gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei den PFlex workbooks musst du dir das wenig Sorgen machen.

Für von dir beschriebenen Probleme sind ja auch den Tutoren bewusst.

 

Generell würde ich empfehlen die Fragen mit zusätzlicher Literatur zu beantworten, das es zum einen gern gesehen wird und zum anderen erlaubt sich auf einfache Weise mit Literaturrecherche und den Zitationsregeln zu beschäftigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der zusätzlichen Literatur würde ich dann im Verlauf auch ausprobieren wollen. Aber bei meinem 1. PFlex Workbook wollte ich mich da noch nicht rantrauen. Ich habe so schon genug Angst da durchzufallen, weil es mir zu einfach vorkommt.. Aber es empfiehlt sich sicher trotzdem mein Workbook vor Abgabe durch eine Plagiatssoftware laufen zu lassen, oder? Ich hoffe ich mache mir da einfach zu viele Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dinner sind einfach.

Papstsoftware bringt dir auch nichts, das die Arbeiten der Studierenden das nicht drin sind. Und du keine wollen abgeben hast.

 

Wenn du dir beim Beantworten der Fragen in der Klausur keine Plagiat Sorgen kannst, dann solltest du dir hier auch keine machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, der Vergleich mit der Klausur stimmt natürlich. Ich las halt nur in der Facebook-Gruppe bereits von Fällen, die das Workbook nicht bestanden haben wegen Plagiatsvorwurf bezüglich Mitstudenten. Daher eben meine vielen Gedanken bezüglich ähnlicher Ausdrucksweise bei so vielen Menschen. Werde es wohl einfach mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Leute wegen Plagiatvorwürfen durchgefallen sind, haben sie plagiiert ;-), bin ich mir ziemlich sicher. Da gibt es genug Faule, die sich irgendwas zusammenkopieren. Daher teilte und teile ich auch keine Hausarbeiten mit irgendjemanden beliebigen.

 

Wegen ähnlicher Ausdrucksweise wird keiner durchfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Workbooks lassen sich ausschleißlich mit dem Skript und ganz wichtig transfer beantworten. Dennoch solltest du externe Literatur verwenden.

Studenten die wegen Plagiatsvorwurfen durchgefallen sind, haben sich vermutlich in irgendwelchen Whatsapp Gruppen andere Workooks besorgt und daraus abgeschrieben (bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt).

Die Sätze aus dem Skript lassen sich gut umformulieren, vor allem wenn du deine Transferleistung hinzufügst.

 

Ich kann dir nur empfehlen, keine Workooks von anderen Studierenden zu lesen, dann kommst du gar nicht in die Gefahr eines Plagiats. Außerdem ist dann der Lerneffekt viel höher ;-)

Jeder hat seine eigene Ausdrucksweise, da ist es sehr unwahrscheinlich exakt die selben Worte zu wählen.

 

Eine Plagiatssoftwarte lohnt sich bei einem Workbook nicht. Bei meiner ersten Hausarbeit habe ich aus unsicherheit eine Verwendet, danach aber auch nicht mehr. Das lohnt nur bei umfangreichen Arbeiten, in denen man viel zitiert.

 

Das Feedback ist tatsächlich sehr mau. Bei konkreten Fragen hilft aber oftmals eine Mail/ Nachricht über Teams an den Tutor/ die Tutorin. Viele sind bereit dann nochmal Verbesserungsvorschläge zu geben!

Bearbeitet von nojulia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...