Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Executive MBA für Ärztinnen und Ärzte gesucht


srh_starter

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mit dem o.g. Fernstudium begonnen und lese mich gerade durch die ersten Studienbriefe.

Ich würde mich über Tips und Meinungen freuen, von denen, die das Fernstudium bereits erfolgreich absolviert haben.

Wie gut ist die Sache neben einem Vollzeitjob zu meistern (zeitlich/intellektuell; Hausarbeiten, Masterarbeit)?

Was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen?

Wie seht Ihr den Gesamtnutzen?

Ansonsten suche ich auch gerne Mitstreiter, die den Weg wie ich noch vor sich haben.

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo und willkommen bei Fernstudium-Infos.de,

 

ein interessanter Studiengang, zu dem es hier auf der Plattform bisher noch wenige Erfahrungsberichte gibt. Vielleicht hast Du ja Lust einen Blog zu Deinem Studium zu starten? Darüber ergeben sich oft dann auch Kontakte zu anderen Studierenden. Vorhandene Blogs zur SRH Fernhochschule findest Du hier. Zu Deinem Studiengang gibt es zwar noch keinen Blog, aber Du erfährst einiges darüber, wie allgemein das Fernstudium an der SRH Fernhochschule abläuft und welche Erfahrungen es damit gibt.

 

Vor einiger Zeit habe ich ein Interview zu diesem Studiengang geführt. Das könnte für Dich interessant sein und findest Du hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die ersten 3 Monate sind rum und ich habe mich in der Zeit durch die Studienbriefe der ersten 5 Module gelesen. Mein Ziel war es erst mal einen groben Überblick zu bekommen und mich an das Thema zu gewöhnen. Und die Hoffnung, dass mir das Wissen quasi nebenbei ins Gehirn diffundiert. Zum Glück gibt es doch ein paar wiederkehrende Begriffe und Aspekte. Ganz nett ist auch das Zusatzmaterial.

 

Als nächstes werde ich an die Hausarbeiten gehen (müssen), was ich bislang prokrastiniert habe. Vorher werden keine weiteren Module freigeschaltet.

 

Da ich mir selbst keinen unnötigen Stress und innere Widerstände erzeugen will (ich arbeite auch noch in Vollzeit) gehe ich von vorne herein von 2 Jahren Studiendauer aus, statt 1 Jahr.

 

Die Masterarbeit bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen, aber die kommt ja erst am Schluß.

 

Ich betrachte das Projekt erstmal als ein (teures) Hobby, es hängt zum Glück beruflich nicht allzuviel davon ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

leider habe ich in den letzten 3 Monaten 0 Fortschritt erzielt und ich befürchte, dass ich die Studiengebühr (nach Abzug von Rabatt und Steuerbonus rund 5300 €!) voll in den Sand setze.

Kündigung lohnt sich auch nicht mehr.

 

Einzige Ressource: Noch 18 Monate Zeit + ggf. zusätzliche Verlängerung!!!

 

Da mir das Medizinstudium seinerzeit leicht gefallen ist hatte ich ich mir das nun deutlich einfacher vorgestellt.

 

Mein Problem:

- Keine täglichen motivierenden Vor-Ort-Veranstaltungen und Praktika.

- Kein vernünftiger Austausch mit Komillitonen (Mitschwimmen in der Masse, schauen, wie andere es machen, Erfahrungsaustausch usw.). Anfragen im SRH Forum waren nicht erfolgreich.

- Überwiegend Hausarbeiten anstatt MC-Fragen-Klausuren wie ich es aus dem Medizinstudium kenne (ich bin 0,0 kreativ! Kann nur gut auswendig lernen und widergeben!).

- Evtl. bin ich mit fast Mitte 40 auch geistig nicht mehr so elastisch wie mit Mitte 20.

 

Meine letzte Hoffnung wäre es nun hier Mitstreiter aus der Region Saarland / Rheinlandpfalz  zu finden und/oder einen professionellen Coach mit Hintergrund Medizinökonomie, der mich gegen Bezahlung durchs Studium begleitet. Könnte mir z.B. samstägliche Treffen im 2-Wochen-Rhythmus vorstellen.

 

Vielen Dank und Grüße

Bearbeitet von srh_starter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann absolut nachvollziehen, dass einem ein unpassendes Prüfungsformat das Studium verleiden kann. Ich kommt selbst aus einem MC-Studium, und die erste Hausarbeit an der SRH hat für mich eine riesige Hürde dargestellt. Die gute Nachricht: Wenn man diese Hürde einmal überwunden hat, wird es danach leichter.

 

Mit Blick ins Curriculum sehe ich aber, dass es in dem MBA ganz verschiedene Prüfungsformate gibt und nur zwei "klassische" Hausarbeiten verlangt werden. Vielleicht gibt es ein anderes Format (z. B. Klausur), dass sich für dich besser als Einstieg eignet? Und hast du mal geschaut, in welchen Modulen Study-Live-Veranstaltungen angeboten werden? Dort könntest du Kommillitonen kennen lernen und ggf. auch direkt vor Ort die Modulprüfung ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb srh_starter:

 

Meine letzte Hoffnung wäre es nun hier Mitstreiter aus der Region Saarland / Rheinlandpfalz 

Vielleicht kann dein Betreuer oder deine Betreuerin ja was vermitteln(?)
Evtl. sind denen dort Studierende bekannt, denen es ähnlich geht wie dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @srh_starter,

wir unterstützen dich überall dort, wo du uns brauchst.  Ob es die Organisation deines Fernstudiums, die Vernetzung mit Kommiliton:innen oder das Schreiben deiner ersten Hausarbeit ist. Wir können Mitstudierende aus deiner Region ausfindig machen und wenn diese bereit sind, dir den Kontakt vermitteln. Um dir bestmöglich und datenschutzkonform helfen zu können, benötigen wir deinen Vor- und Nachnamen. Diesen kannst du uns gerne ein einer privaten Nachricht zukommen lassen. Anschließend wird sich deine Studierendenbetreuerin Laura Koch mit dir in Verbindung setzen.

Herzliche Grüße

Lea-Anna Hurler vom Team der SRH Fernhochschule

 

Bearbeitet von SRH Fernhochschule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...