Zum Inhalt springen

Studierfähigkeitstest/Eingangstest an der IU


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich starte jetzt ins Fernstudium Ernährungswissenschaften an der IU und muss dafür einen Studierfähigkeitstest/Eingangstest ablegen, da ich auf dem 3. Bildungsweg studieren werde.

Hat jemand von Euch diesen Test schon mal gemacht?

Wie läuft das ab? Wie schwer ist der?

Und wie kann man sich darauf am besten vorbereiten?

 

Viele Grüße 

Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auf der Seite https://www.iu-fernstudium.de/wissenswertes-rund-ums-studium/studieren-ohne-abitur/* heißt zur Eingangsprüfung:

 

Zitat

Innerhalb von maximal zwölf Monaten absolvierst Du das Modul „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ sowie ein festgelegtes zusätzliches Modul aus dem Studiengang Deiner Wahl.

 

Das verstehe ich so, dass es keine separate Aufnahmeprüfung gibt. Stattdessen bist Du lediglich verpflichtet, innerhalb der Zeit von zwölf Monaten die beiden genannten Module, also die „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ sowie ein weiteres Modul aus Deinem Studiengang, das Du Dir selbst aussuchen kannst, erfolgreich abzuschließen.

 

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO ist der zweite Kurs auch (je nach Studiengang) vorgegeben.

Das Hauptproblem ist dann meist die Korrekturzeit, in der die Leute dann nicht weiter machen können, da erst nach dem erfolgreichen bestehen weitere ECTS freigeschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du meinst das hier: [ Link aus rechtlichen Gründen entfernt ]

 

Diesen Test musst du zusätzlich zu den beiden vorgegebenen Modulen bestehen, wenn du ohne Abitur und beruflich fachfremd studieren willst.

Laut IU-Homepage kannst den Test aber so oft machen, wie du willst, bis du ihn bestehst (ob das so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt).

Ich bin darauf gestoßen, weil ich mich vor kurzem auch an der IU umgesehen und ebenfalls kein Abitur habe. Da die IU auf ihrer Homepage nur ganz allgemein von diesem Studierfähigkeitstest als zusätzliche Zugangsvoraussetzung (zusammen mit den beiden Pflichtmodulen, die bestanden werden müssen) spricht, aber nicht die ungefähren Inhalte verrät (warum auch immer), habe ich Google befragt 😉

Bearbeitet von Markus Jung
Link aus rechtlichen Gründen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In diesem Thema waren Inhalte aus dem Studierfähigkeitestest wiedergegeben worden und darüber diskutiert worden.

 

Der Anbieter des Tests hat mit mir Kontakt aufgenommen, mich darüber informiert, dass der Test nur versehentlich frei zugänglich/auffindbar war und mich aufgefordert, die Beiträge dazu zu entfernen, unter anderem aus urheberrechtlichen Gründen. Dem habe ich entsprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Markus Jung:

Der Anbieter des Tests hat mit mir Kontakt aufgenommen, mich darüber informiert, dass der Test nur versehentlich frei zugänglich/auffindbar war und mich aufgefordert, die Beiträge dazu entfernen, unter anderem aus urheberrechtlichen Gründen.

 

Ok, das sie das nicht so toll finden verstehe ich.

Das mit dem Urheberrecht... weiss ich nich 🙃

Das es versehentlich öffentlich ist.. jo, das passt.

 

Tipp an den Anbieter: Das Ding als App würd ich mir für nen Euro oder zwei zulegen. War scho ganz witzig. Jetzt noch nen Gegenerauswahl dazu, und ihr habt ne Quizzduell Konkurenz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

hierzu habe ich als Neuling eine Frage:

Gibt es im Onlinecampus (IU) dazu Lernmöglichkeiten als Vorbereitung für den Test?

Oder eigne ich mir das Wissen extern, z.B. Delta - Studierfähigkeitsprufung Übungen, wobei ich den Frageninhalt der IU natürlich nicht kenne.

 

Grüße

Fräulein Traudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...