Zum Inhalt springen

Studiengang Softwareentwicklung - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Studiengang Softwareentwicklung gesammelt?

Ich hatte schon den Thread Softwareentwicklung vs. Informatik gelesen, doch wurden hier wenig Erfahrungsberichte geteilt.

 

Ich habe auch vor, einen der beiden Studiengänge zu wählen - der Studiengang Informatik bzw. Angewandte Informatik ist mir bereits gut bekannt, doch kenne ich niemanden, der Softwareentwicklung studiert oder bereits studiert hat.
Gibts einen Grund, oder gar ein KO-Kriterium, warum man von diesem neuen Studiengang - Softwareentwicklung - abraten würde?

So wie ich das verstanden habe, ist er der Informatik sehr ähnlich, nur spezifischer auf Programmieren bezogen und vertieft das Segment auch stärker, wohingegen Informatik eher etwas breiter gefächert ist.

Eine weitere Frage ist, ob es viele Jobs gibt, die man nur mit Informatik erreichen kann, nicht aber mit Softwareentwicklung.
Hier geht's darum, ob man sich mit dem neuen Studiengang zu sehr einschränkt.

 

Danke schonmal für eure Zeit und die vielen guten Antworten!


Beste Grüße,
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Stunden schrieb Chrizzly:

Eine weitere Frage ist, ob es viele Jobs gibt, die man nur mit Informatik erreichen kann, nicht aber mit Softwareentwicklung.

 

Wo der Titel ein einschränkendes Kriterium wäre, würde man vermutlich auch schon über die FH die Nase rümpfen und eine Uni-Ausbildung sehen wollen.

 

Ich kann gar nicht zählen, wie viele Softwareentwickler mit fachfremder Ausbildung ich kenne. Die machen ihre Sache alle gut und haben sichere Jobs. Insofern: Wenn dir das Curriculum des Softwareentwicklungs-Studiengangs mehr zusagt, mach es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du denn in den Bereich Softwareentwicklung gehen und als Entwickler tätig werden? Dann kann dieser Studiengang eine gute Wahl sein.

 

Mit einem allgemeinen Studiengang bist Du breiter aufgestellt (dafür ggf. mal die Modulpläne der Studiengänge vergleichen, auch bei verschiedenen Hochschulen).

 

Bei neuen Studiengängen kann es sein, dass noch nicht alle Module zur Verfügung stehen. Kommt auch darauf an, wie viel aus bereits vorhandenen Studiengängen übernommen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Softwareentwicklung einiges ist, auch aus den Informatikstudiengängen, würde es aber mit der IU vorab klären, gerade wenn Dir ein schnelles Studium wichtig sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Lehrpläne vergleicht, geben sich die Studiengänge recht wenig.

Wenn du mal nen Master anstrebst, wäre evtl. was mit Informatik einfacher.

 

Welchen Vorteil siehst du im "Software Entwicklungs" Bachelor? Also, welchen Kurse in diesem Bachelor machen ihn für dich interessanter, bzw. welche Kurse im Informatik Bachelor schrecken dich ab?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

@ExplorerDas wäre natürlich super. Ich dachte dabei auch etwas daran, ob es Jobs gibt, die inhaltlich mit Informatik machbar wären, aber mit Softwareentwicklung nicht.
Beispiel: Systemintegration (selbst da könnte es Module geben, müsste ich aber nochmal nachsehen)

 

@Markus JungIch werde sehr wahrscheinlich für wenige Jahre in diesen Bereich der Softwareentwicklung eintauchen, danach eigene Projekte in Selbstständigkeit anstreben.
Wenn ich aber sehen würde, dass man mit Informatik wesentlich besser aufgestellt wäre (wertiger), und gleichzeitig noch eine viel größere Jobflexibilität hätte, würde ich mir das nochmal überlegen müssen.

Ansonsten spricht für mich nichts gegen den neuen Studiengang.

 

Die Module hatte ich mir schon angesehen, sie sind weitgehend flächendeckend mit Informatik in der IU, aber BWL und Mathematik finden keine Gewichtung in der Softwareentwicklung - so weit ich mich entsinnen kann.

 

 

@DerLennyGenau, das ist mir auch aufgefallen. Die reine Mathematik bzw. deren Vertiefung schreckt mich eher etwas ab, mit etwas Logik, etc. innerhalb der Programmierung habe ich aber keine Probleme.
Mathematik und BWL würden bei der Softwareentwicklung wegfallen, dafür wären mehr Module, die sich auf spezielle Programmiersprachen beziehen, vermehrt vorhanden. 
Der einzige Knackpunkt ist eben noch, wie oben erwähnt, ob er vergleichbar gut von Arbeitgebern angesehen wird (da der Studiengang noch neu ist) - nur auf die Qualität bezogen.
Des Weiteren ist interessant, ob es viele Jobs gibt, die man mit Informatik erreichen könnte, aber mit Softwareentwicklung nicht.

 

Beste Grüße
Chris


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chrizzly:

Die reine Mathematik bzw. deren Vertiefung schreckt mich eher etwas ab

Mathe im Informatik Studium besteht aus zwei "Einführung in die Mathematik" Kursen, die in etwa den Mathevorkursen an anderen Unis entsprechen. Sie sollen dich nur darauf vorbereiten, den Stoff der anderen Fächer folgen zu können. 

Ich denke nicht, dass es dich vor große Schwierigkeiten stellen wird.  In Mathe I hast zum Beispiel Zahlensysteme und deren Umrechnung.

Komplexere Themen werden angesprochen, aber da sind die Erwartungen auf einem sehr oberflächlichen Level. Zum thema mathematische Beweise solltest du zum Beispiel die Arten von BEweisen aufzählen können. Musst aber nicht in der Lage sein, einen Sachverhalt tatsächlich zu beweisen.

 

vor 5 Stunden schrieb Chrizzly:

mit etwas Logik, etc. innerhalb der Programmierung habe ich aber keine Probleme.

Dann solltest du auch die Mathekurse im Informatik Studium der IU ohne große Probleme bewältigen können.

 

vor 5 Stunden schrieb Chrizzly:

Mathematik und BWL würden bei der Softwareentwicklung wegfallen, dafür wären mehr Module, die sich auf spezielle Programmiersprachen beziehen, vermehrt vorhanden. 

In dem Bachelor hast du ein paar Module mit Java.

Bei Android ist der "Basis" Kurs Java (und basiert auf ner so alten Android Version, dass du nichts davon wirklich brauchen kannst, und direkt im Anschluss wieder vergessen solltest. Was aber auch aus weiteren Gründen ganz gut ist). 

Dann hast du noch Python.

 

Das wars.

Python und Android kannst auch in den Informatik Studiengängen als Wahlpflichtfach wählen.

Im SW Bachelor hast du halt die im Basis Curriculum, dafür keine anderen Programmiersprachen in den WPs.

 

Und für beide Programmiersprachen würde ich dir dringend raten, dich nicht auf die Kurse der IU zu verlassen. Schau mal regelmäßig bei Humble Bundle vorbei und schau dir mal die ganzen freien Tutorials an. Der einzige Nachteil könnte sein, dass du bei Ahnung von der Materie nicht so glücklich mit den Skripten sein könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Chrizzly:

Ich werde sehr wahrscheinlich für wenige Jahre in diesen Bereich der Softwareentwicklung eintauchen, danach eigene Projekte in Selbstständigkeit anstreben.

 

Für den Weg finde ich den Weg passend. Es kommt dann ja eh darauf an, Praxiserfahreung und Referenzprojekte zu sammeln, so dass der Studienabschluss nach ein paar Jahren mehr eine Formalie ist. Und Du könntest ja auch mit einem Master nochmal einen Fokus setzen in die Richtung, die dann für Dich passt. Wenn Du zum Beispiel merkst, dass Du eher in Richtung Koordination/Führung gehen möchtest etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...