Zum Inhalt springen

Data Science B.Sc./B.Eng. nicht gestartet, Wirtschaftsinformatik B.Sc. Akkreditierung mit Auflagen


whoever

Empfohlene Beiträge

Neulich habe ich entdeckt, dass die Akkreditierung ab Januar 2022 gilt, leider startete der Studiengang zu dem Zeitpunkt nicht https://antrag.akkreditierungsrat.de/akkrstudiengaenge/7953da1f-47ee-42f2-8edd-f956d6b7dbb6/

 

Der Wirtschaftsinformatik B.Sc. hat einige Auflagen bekommen, u.a. sollten die Programmiermodule eine Programmiersprache wie z.B. Python vermitteln und das Modul Projektmanagement sollte auch agile Ansätze aufgreifen https://antrag.akkreditierungsrat.de/akkrstudiengaenge/d229ec51-329d-4361-b26b-50018b5b6a0c/?hochschule=eaecd523-813e-b462-a77d-37d19dca1fe8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hatte den Post erst so aufgefasst, als sei im Curriculum keine Programmiersprache enthalten. Anscheinend haben sich die Auditoren aber daran gestört, dass C++ als Lehrsprache verwendet wird. Wünschenswert sei eine Sprache, die auch modernere Programmierparadigmen vermittle.

 

Ich finde zwar, dass C++ nicht unbedingt die naheliegendste Sprache für Wirtschaftsinformatiker ist, aber C++ ist ja trotzdem multiparadigmatisch und modernes C++ geht sogar in Richtung funktionale Programmierung.

 

Insgesamt meine ich, dass sich C++ noch immer für eine solide Grundausbildung eignet. Vor allem, weil man sich um ein paar Dinge kümmern muss, die einem in anderen Sprachen die Laufzeitumgebung abnimmt. Das schafft Einsicht in Zusammenhänge und Hintergründe, auch wenn man später in einer komfortableren Sprache entwickelt. Insofern kann ich diese Auflage nicht so ganz nachvollziehen.

 

Berechtigt finde ich dagegen den Wunsch, agiles Projektmanagement möge vermittelt werden. Danach wurde ich bislang in jedem Bewerbungsgespräch bei Unternehmen gefragt. (Bei Stellen im öffentlichen Dienst bezeichnenderweise nicht.) Vom Studium her war ich da blank.

Bearbeitet von kurtchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Akkreditierungsbericht soll C gelehrt werden. Die Kritik daran ist in meinen Augen berechtigt, zumal in einem Bindestrich-Studiengang, der nur zu 1/3 aus Informatik-Inhalten bestehen soll. Wer da zum ersten Mal mit einer Programmiersprache in Berührung kommt, darüber hinaus aber kaum oder nicht, dem ist mit etwas wie Python oder (Java|Type)Script schon eher geholfen in meinen Augen.

 

Agile Konzepte ... ja nun. Allein das agile Manifest ist jetzt über 20 Jahre alt. Eigentlich traurig, dass man es dieser Tage überhaupt schaffen kann, ein Modul zu konzipieren, was das links liegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kurtchen:

Ich hatte den Post erst so aufgefasst, als sei im Curriculum keine Programmiersprache enthalten.

Zum Start des Studiengangs war es mehr oder weniger auch so (die "alte" Modulzusammenstellung mit Programmierung1 und 3 ist noch auf der Webseite zu sehen). Programmierung1 beinhaltet Matlab oder Octave, Programmierung3 HTML und CSS.

C++ ist im Modul Programmierung2 zu finden und kommt ursprünglich in den Curricula von Mechatronik und Maschinenbau vor.

Da der Wahlpflichtbereich in Wirtschsftsinformatik stark in die Richtung Geschäftsprozesse und Datenanalyse ausgerichtet wurde, wundert mich der Vorschlag über Python nicht. Leider wurde stattdessen ein schon "fertiges" Modul verwendet ( ist natürlich billiger) was m.M.n. dem Curriculum eher ein Image von "zusamnen gewürfelt" verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...