Zum Inhalt springen

Leistungen in welcher Reihenfolge? Worauf verzichten?


Azurit

Empfohlene Beiträge

@TheProcrastinator
Wir schreiben unsere Abschlussarbeiten beide im Unternehmen. Er könnte sich gut vorstellen, in seinem Unternehmen (Startup mit Sitz in der Nähe, aber ohne eigene Räumlichkeiten, d.h. zum Großteil Homeoffice) zu bleiben, wenn er übernommen wird. Die Alternative ist das Reisen, woanders bewerben möchte er sich nicht.

Ich kann mir dagegen eine Übernahme momentan nicht vorstellen. Es würde sich zwar um eine Entwicklerstelle handeln, allerdings höchstens mit einem kleinen Teil Homeoffice und ich müsste dafür quer durch Deutschland (500 km) in eine Region umziehen, die ich mir dauerhaft nicht vorstellen kann und die mir nicht gefällt.

Wir haben es zwar noch nicht explizit ausgesprochen, aber ich denke, dass wir beide in der aktuellen Region bleiben wollen - außer natürlich zum Reisen ;) Haustiere und Kinder sind nicht vorhanden und nicht geplant, das lassen wir auf uns zukommen. 

 

Das Auslandspraktikum muss mindestens 4 Wochen lang sein, da es ansonsten nicht für die Praktikantenprüfung anerkannt wird. Außerdem: Je kürzer solche Praktika sind, desto schlechter lassen sich entsprechende Stellen finden. Die Betriebe wollen ja nicht nur einlernen und haben dann nichts mehr von der Arbeitskraft, in die sie Zeit investiert haben.

 

 

@ClarissaD

Das hast du genau richtig verstanden. Und ich weiß schon, warum ich euch immer solche Fragen stelle. Ich bin immer so begeistert von einer Idee, dass ich manche Dinge völlig vergesse. Daran, dass ich im 2. Prüfungszeitraum krank werden könnte, habe ich gar nicht gedacht... dann würde sich der Abschluss nämlich nicht nur um ein Semester, sondern um ein Jahr verzögern.

Insgesamt finde ich deine Argumentation sehr sinnvoll und schlüssig, danke dir!

Nach Ende September ist nichts planbar (siehe oben), dementsprechend kann ich mir da auch kein Auslandspraktikum reinlegen, weil ich da evt. andere Dinge machen muss (Reise planen und Visa beantragen, eventuell geht es da auch schon los, alternativ für Jobs oder Promotion bewerben etc.). Und "spontan" lässt sich so ein Auslandspraktikum ja auch eher nicht machen (à la "ich komme dann morgen").

 

@Alanna

Danke auch dir für deine Einschätzung.

Es geht da weniger um den "Start" des Berufslebens, als eher darum, dass ich erst relativ kurzfristig wissen werde, was der Plan ist - d.h. ob es auf Reisen geht oder ob ich mir einen Job, eine Promotionsstelle o.Ä. suchen muss. Ich bin dann ab Oktober vermutlich beschäftigt mit Reise planen, Visa beantragen, eventuell geht es auch schon los oder ich muss mich eben bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...