Zum Inhalt springen

Leistungen in welcher Reihenfolge? Worauf verzichten?


Azurit

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe bezüglich Studienplanung mal wieder einen Knoten im Kopf und brauche ein paar Einschätzungen.

 

Ausgangssituation:

- Abgabe meiner Master-Arbeit im Präsenz-Studium ist am 20. Juni

- im Sommersemester muss ich noch ein Modul mit der Programmierung eines Roboters und einem Bericht darüber abschließen, der Zeitpunkt ist flexibel wählbar, der Bericht sollte aber spätestens Mitte September abgegeben werden

- noch eine mündliche Prüfung (Pflicht) und eine schriftliche Prüfung (letzte für ein zusätzliches Zertifikat), für die Schriftliche evt. Assignments im Sommersemester

- genaue Prüfungstermine noch nicht bekannt, Prüfungszeiträume sind 17. Juli bis 4. August und 18. September bis 6. Oktober

 

Nun überlege ich seit Wochen, mit welcher Belohnung für den Studienabschluss ich mich motivieren könnte. (Und eigentlich hätte ich ja auch noch eine dafür verdient, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe.) Das hat sich so schwierig gestaltet, dass ich manche Stunde wie ein Kind in der Trotzphase auf meinem Stuhl saß und geschmollt habe. Mit materiellen Dingen kann ich wenig anfangen. (Als Belohnung für meine Bachelor-Arbeit hatte ich mir eine Armbanduhr ausgesucht, weil eine Freundin das auch gemacht hat, faktisch habe ich aber vergessen, sie mir nach der Abgabe auch tatsächlich zu kaufen.) Urlaub kommt nicht in Frage, da mein Freund noch an seiner Master-Arbeit schreibt, bis die Urlaubszeit vorbei ist. Ich hatte mich für einen Hochschulkurs auf einer Insel beworben (fast wie Urlaub), wurde aber abgelehnt.

 

Heute kam mir dann die perfekte Idee: Ich könnte zur Belohnung ein Auslandspraktikum in der Landwirtschaft machen. Ich wollte ja ohnehin die Praktikantenprüfung ablegen. Dafür sind in BW 12 Monate landwirtschaftliches Praktikum, davon mindestens 6 Monate auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, abzuleisten. Nach den 6 Monaten auf landwirtschaftlichen Betrieben kann bereits die Prüfung abgelegt werden. Bis zu drei Monate Auslandspraktikum können anerkannt werden. Ich habe bereits 5 Monate auf landwirtschaftlichen Betrieben hinter mir, bräuchte also noch einen Monat für die Prüfung. Die Prüfung findet am 11. Oktober statt.

 

Jetzt habe ich verschiedene Möglichkeiten, das Praktikum unterzubringen, die aber auch alle ihre Nachteile haben.

Möglichkeit 1:
Praktikum vom 26. Juni bis 23. Juli
Nachteile:

- evt. Schwierigkeiten mit Assignments im Sommersemester
- evt. Verpassen des 1. Prüfungstermins (müsste dann im 2. nachgeholt werden)

- Programmierung und Bericht könnte im August/September etwas eng werden

 

Möglichkeit 2:

Praktikum vom 7. August bis 3. September (könnte ich auch länger machen, z.B. bis 24. September)

Nachteile:

- Verpassen der Informatik-Prüfungen an der FernUni

- Prüfungen, Roboter-Programmierung und Bericht müssten bereits vorher fertig sein --> d.h. es wird vorher sehr knapp oder wäre hinterher sehr knapp
bei Verlängerung zusätzlich:

- Verpassen der meisten Wirtschafts-Prüfungen an der FernUni
- Überschneidung mit dem 2. Prüfungszeitraum bezüglich Wiederholungsmöglichkeiten

- es wird sehr knapp mit dem Praktikumsbericht (muss zur Praktikantenprüfung vorliegen)

 

Möglichkeit 3:

Praktikum vom 28. August bis 24. September

Nachteile:

- Prüfungen, Roboter-Programmierung und Bericht müssten bereits vorher fertig sein, es wäre aber genug Zeit

- Verpassen der meisten Wirtschafts-Prüfungen an der FernUni
- Überschneidung mit dem 2. Prüfungszeitraum bezüglich Wiederholungsmöglichkeiten
- es wird sehr knapp mit dem Praktikumsbericht

 

Was würdet ihr machen? Worauf würdet ihr verzichten? Oder würdet ihr vielleicht noch einen anderen Zeitraum wählen, z.B. Mitte August bis Mitte September? Sollte mich wahrscheinlich demnächst bewerben, wenn ich das wirklich machen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mir gefällt Möglichkeit 1:

 

1. Ist dies zeitnah nach Abgabe Deiner Masterarbeit und für Belohnungen ist es gut, wenn diese kurz nach dem Erfolg passieren.

 

2. Erscheint es mir hier so, als würdest Du im Vergleich zu den anderen Optionen weniger auf jeden Fall verpassen.

 

Ist denn für Dich dieses Praktikum auch tatsächlich eine Belohnung? Und was braucht es, damit es das ist, zum Beispiel welches Zielland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt würde ich das Auslandspraktikum um ein Jahr verschieben, oder frühestens den Herbst anpeilen. Wieso? Weil immer irgendwas schief geht und dir mit keiner der Optionen viel Spielraum bleibt. 

 

Du hast Urlaub zwar ausgeschlossen, aber was spricht den gegen einen Kurzurlaub/Wochenendtrip mit Freunden? Dein Partner hat doch ohnehin keine Zeit für dich, wenn er seine Masterarbeit schreibt und beim Auslandpraktikum wäre er ja auch nicht mit dabei... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Praktikum nach hinten verschieben und dafür einen Kurztrip machen. Relativ spontan und etwas was nichts mit Studium und Arbeit zu tun hat

Sobald ich meine BA Note habe, gehts vor den Laptop und Wochenende Paris mit den Kids wird gebucht. Einfach abschalten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich glaube da kann man dir von außen nichts raten. Ich zumindest habe komplett den Überblick verloren, was du alles studierst, wie weit du in welchem Studiengang bist und welche Prüfung zu welchem Studiengang gehört. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, welcher Studiengang dir wichtiger ist und bei welchem es nicht so schlimm ist, wenn du die Prüfungen verschiebst. Da gibt es meiner Meinung nach kein richtig und falsch, das ist eine Frage deiner ganz persönlichen Prioritäten.

Bearbeitet von ClarissaD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

ich empfinde es auch schwer, dir da etwas zu raten.

Persönlich würde ich für mich entscheiden: Worin brauche ich Abschlüsse, worin will ich fertig werden? Was kann endlich weg? Und dann auf jeden Fall alle lästigen Prüfungen diesbezüglich aus dem Weg haben. Auf keinen Fall würde ich mir in den Prüfungszeitraum dann etwas anderes legen, wie nun ein Auslandspraktikum. Mir dabei aber auch überlegen, was vielleicht Prokrastination ist - und ob mir das im Moment vielleicht gut tut oder ich damit nur etwas verlängere, was ich lieber weghaben will. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten :)

 

@Markus Jung
Du sprichst einen sehr wichtigen Punkt an. Ich denke, ich "verkacke" den richtigen Zeitpunkt für Belohnungen regelmäßig. Das sollte ich mal ändern.

Ich wollte tatsächlich schon immer mal ins Ausland... Während der Schulzeit war für ein Auslandsschuljahr kein Geld da, auch anschließend nicht für Work and Travel. Deshalb hatte ich einen Studiengang mit integrierten Auslandssemestern gewählt, der aber absolut nicht zu mir gepasst hat, sodass ich vor den Auslandssemestern abgebrochen habe. Danach war ich dann entweder krank, musste mich selbst finanzieren oder Covid hat nichts Planbares zugelassen. Ländertechnisch bin ich da eher flexibel.

Voraussetzungen für die Belohnung wären im Prinzip: Trotz Praktikum auch ein bisschen Freizeit und ein paar Ausflüge, Kennenlernen der Kultur (am besten mit Familienanschluss), meine praktischen Fähigkeiten ausbauen (d.h. etwas Neues lernen) und mich ausschließlich auf den Aufenthalt zu konzentrieren (keine Studienunterlagen, kein Lernen etc.).

Auf die Idee bin ich gekommen, weil eine Mail von der Uni mit einer Anzeige für Irland kam. Nach Irland wollte ich sowieso schon immer mal, da ich durch die Musik einen gewissen Bezug dazu habe. Die Reise ist nicht so teuer (d.h. ich kann es mir leisten) und es lohnt sich auch (wegen 4 Wochen nach Kanada zu fliegen, wäre vermutlich nicht so lohnenswert).

 

@TheProcrastinatorund @Kruemmelchen

Eine Verschiebung ist leider nicht drin bzw. könnte dazu führen, dass kein Praktikum mehr möglich ist. Wir schließen das Studium beide Ende September ab und danach muss man natürlich gemeinsam Pläne schmieden. Unter Umständen gibt es da dann einfach Wichtigeres. Eventuell steht dann der Berufseinstieg an und dann gibt es keine Chance mehr. Sollte ich mich für das Referendariat im höheren landwirtschaftlichen Dienst entscheiden, würde das Nicht-Ablegen der Prüfung dieses Jahr auch den Berufseinstieg auf Ende 2024 verzögern. Das ist auch ein bisschen das Problem, da es für mich durchaus ein paar berufliche Optionen gibt, ich aber absolut nicht sagen kann, was klappen könnte und was nicht.

Kurztrips sind leider gar nicht mein Ding, ich wüsste nicht, wohin und auch nicht, was ich da dann machen soll. Die meisten meiner Freunde sind entweder familiär (Kinder), jobtechnisch (Selbstständigkeit) oder studientechnisch (Abschlussarbeiten) gebunden. Das wäre dann eher "lonely road" und keine Belohnung... 

 

@ClarissaDund @Vica

Das habe ich wohl nicht ausreichend verständlich dargestellt. Ich möchte das Präsenz-Studium abschließen und dazu gehören die oben genannten Dinge (Master-Arbeit, Roboter-Programmierung + Bericht, eine mündliche Prüfung und optional die schriftliche Prüfung für das Zertifikat). Das hat absolute Priorität.

Ansonsten sind hier nur Prüfungen aus zwei anderen Studiengängen relevant. Einmal der Master in Wirtschaftswissenschaft, der für mich eher lockere Zusatzqualifikation und Hobby ist und mit dem ich so "direkt" nichts anfangen möchte. Der zweite Studiengang ist der Master Praktische Informatik, wobei hier noch keine Master-Prüfungen, sondern die Prüfungen zur Zulassung in den Master-Studiengang anstehen. Dieser Master wäre sehr sinnvoll, falls ich eine Stelle in der Entwicklung/Vorentwicklung anstreben möchte.


Bevor die Frage kommt, Optionen ab Oktober wären momentan (Reihenfolge ohne Wertung):

- direkt eine Stelle in der Entwicklung/Vorentwicklung finden (Schwierigkeit: Studienabschluss eher auf Vertrieb/Marketing/Produktmanagement ausgerichtet)

- Promotion (Schwierigkeit: bezahlte Stelle mit herausragend interessantem Thema)

- die restlichen 6 oder 7 Monate (abhängig vom Auslandspraktikum) landwirtschaftliches Praktikum machen, um die vollständige Praktikantenprüfung zu haben, 6 weitere Monate mit Studium/Reisen/was mir sonst so einfällt überbrücken und dann mit dem Referendariat für den höheren landwirtschaftlichen Dienst beginnen (schätze meine Chancen relativ gut ein, einen Platz zu erhalten)

- gemeinsames Reisen (Europa, Welt, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellt dein Partner sich denn die Zeit nach dem Abschluss vor? Möchte er reisen, oder will er sich sofort für einen Job bewerben? Wollt/müsst ihr dann umziehen? Wie sieht es mit Kindern oder Haustieren aus? Wo liegen eure gemeinsamen Prioritäten? 

 

Müsste das Auslandpraktikum denn 4 Wochen lang sein? Vielleicht könnte man das andernfalls mit dem gemeinsamen Reisen verbinden? Du machst 2 Wochen lang ein Praktikum und dein Partner belegt einen Kurs im Kitesurfen (oder was auch immer ihn interessiert ;) ). Und dann zieht ihr gemeinsam weiter? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also habe ich das jetzt richtig verstanden?

  • Alle die oben genannten Prüfungen gehören zu deinem Präsenz-Master. 
  • Im schlimmsten Fall hättest du noch bis zum 6. Oktober Prüfungen.
  • Du kannst dir bei den Prüfungen aussuchen, ob du sie im 1. oder 2. Prüfungszeitraum schreibst.
  • Diese Prüfungen sind die letzten, die du noch für deinen Masterabschluss brauchst.

Meine persönliche oberste Priorität wäre, den Master möglichst schnell abzuschließen. D.h. keinesfalls würde ich den ersten Prüfungszeitraum geplant verpassen. Ich hätte zu viel Sorgen, dass ich dann im 2. Prüfungszeitraum krank bin o.ä. und sich der Studienabschluss schlimmstenfalls noch mal um ein Semester verschiebt. Das würde ich persönlich nicht riskieren.  Daher wäre die erste Möglichkeit schon mal raus.

 

Ich würde mir aber auch die Möglichkeit einräumen, doch den 2. Termin wahrzunehmen, falls ich beim ersten krank bin o.ä und sich dann das Studium auch wieder verschieben würde, wenn ich beim 2. Termin fehle. Daher würde ich mir auch nichts in den 2. Prüfungszeitraum legen. Daher würde ich persönlich einen Zeitraum wählen, der sich mit überhaupt keinen Prüfungen überschneidet, also irgendwas zwischen dem 5. August und dem 17. September.

 

Mein persönliches Problem damit wäre aber, dass ich möglicherweise noch gar nicht mit allem fertig wäre, wenn ich mir diese "Belohnung" gönne. Für mich persönlich würde es sich nicht wie eine Belohnung anfühlen, wenn ich danach noch weitere Prüfungen ablegen müsste. Daher würde ich persönlich vermutlich gar nicht so vorgehen wie du, sondern mir nach dem 2. Prüfungszeitraum komplett freinehmen.

 

Ich betone das mit dem Persönlichen so, weil es halt eine wirklich individuelle Entscheidung ist. Deine Lebensgestaltung ist ziemlich speziell, und wenn du andere Leute nach ihrer Meinung fragst, wird wahrscheinlich herauskommen, dass die meisten Leute dieses Thema sowieso komplett anders angehen als du. Daher ist es auch schwer zu beantworten, wie wir an deiner Stelle vorgehen würden, weil wir halt nicht in deiner Situationen sind, weil wir von Vornherein andere Entscheidungen getroffen hätten. Aber soweit meine persönliche Einschätzung zu deinen Fragen, danach hattest du ja gefragt :)

Bearbeitet von ClarissaD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Azurit:

Ich möchte das Präsenz-Studium abschließen und dazu gehören die oben genannten Dinge (Master-Arbeit, Roboter-Programmierung + Bericht, eine mündliche Prüfung und optional die schriftliche Prüfung für das Zertifikat). Das hat absolute Priorität.

 

Wenn das für dich die oberste Priorität hat, dann würde ich kein Risiko eingehen, dass sich da noch irgendwas verzögert. Ich würde diese Sachen zeitlich so planen, dass alles gut und ohne vermeidbaren Zeitdruck machbar ist, und auch keine festen anderen Pläne für die beiden Prüfungszeiträume machen.

 

Wenn vier Wochen Praktikum dann in diesen Zeitplan noch irgendwo reinpassen, go for it! Wenn nicht, würde ich es hinter den Studienabschluss schieben. Ich würde vermuten, dass es dann auch nicht darauf ankommt, ob du dein Berufsleben einen Monat früher oder später startest - wenn dir der Auslandsaufenthalt dann wirklich noch so wichtig ist.

 

Aber wie @ClarissaD schon gesagt hat: Das wäre mein ganz persönlicher Ansatz, weil ich ein Typ bin, der bei Prüfungsplanungen auf der 100% sicheren Seite sein möchte.

 

Bearbeitet von Alanna
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...