Zum Inhalt springen

Module aus dem Wirtschaftsinformatik Bachelor als Zertifikatskurse belegen


Empfohlene Beiträge

Da die HFH manche Module auch als Zertifikatskurs anbietet, hatte ich mich diesbezüglich erkundigt. Leider ist das im WI-Bachelor enthaltene Modul lt. Info der Studienberatung im Online-Studienzentrum als auch meinem nächstgelegenen Studienzentrum zum April-Start nicht enthalten/zustande gekommen. 

 

Letzteres ist ja noch nachvollziehbar, aber aufgrund des Interviews bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass alle Module online studierbar sind und man nur für die Prüfungen ins Studienzentrum muss…

 

Scheint aber leider nicht so zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Falls es ein Modul aus einem weiteren Semester war (ab dem 4. ungefähr), ist ein Skript dazu vermutlich noch nicht geschrieben worden. Dass das Curriculum mehr oder weniger mit dem Inhalt gefüllt wurde und als komplett nach außen präsentiert wurde, geht jeder potenzieller Kunde davon aus, dass auch jedes Modul gleich studierbar ist. Dem ist aber bei den neuen Studiengängen leider oft nicht so.

Es betrifft lediglich das Modul "Business Intelligence & Data Warehousing" aus dem 5. Semester nicht, da es auf viele Bitten vorzeitig erstellt wurde.

Bearbeitet von whoever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, habe auch um großartig keine Voraussetzungen aus anderen Vormodulen haben zu müssen, eins aus dem 2. Semester gewählt (Algorithmen und Datenstrukturen).

 

Aber das ist eine Idee, ich könnte ja mal fragen, ob ein anderes Modul denn möglich wäre…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weiterbildungen hatte ich ja dort gefunden und bin davon ausgegangen, dass wenn der WI-Bachelor lt. Werbung komplett online studierbar ist, dass das auch auf ein Zertifikat - das m. E. aus einem Modul dieses Studiengangs besteht - zutrifft. 

 

Es wäre halt eine gute Möglichkeit gewesen die HFH-Strukturen auszuprobieren und kennenzulernen und zu schauen, ob ich mit regelmäßigen (Online-)Präsenzen besser zurecht komme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, jetzt habe ich verstanden, warum es im April event. nicht studierbar wäre 😅 Die Module an der HFH werden zwar für das ganze Semester freigeschaltet und man kann einmal im Quartal die Prüfungen zu den allen Modulen schreiben aber die Vorlesungen vor Ort (und event. auch online) finden bei manchen Modulen quartalsweise statt und zwar so, dass die erste Hälfte der Module nur im 1. Quartal des Semesters so zu sagen "angeboten" wird und die andere Hälfte dann in dem 2. Quartal. Es ist ein wenig kompliziert zu erklären, ich hoffe aber dass es mir gelungen ist ;-) Es sollte dann wieder im Juli möglich sein, den Kurs aktiv belegen zu können aber zu Sicherheit würde ich da nochmal genauer nachfragen.

Bearbeitet von whoever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsenztermine finden pro Modul „quartalsweise“ statt und man kann jeden dritten Monat bei der HFH starten. Also gehe ich davon aus, dass sich durch die fortlaufende Belegung ja immer irgendjemand im 2. Semester befinden muss. Und wenn man rausgepickte Zertifikatskurse zu den gleichen Startterminen belegen kann, sollte es ja auch geregelt sein, dass man die dann auch durchführen kann.

 

Meine Vermutung ist nun, dass ich nun davon abhängig bin, den richtigen Zeitpunkt abzupassen, dass ein WI-Bachelor im Studienzentrum in Essen teilnehmermäßig zustande kommt, damit sich Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen lohnen würden, um mich dabeipacken zu können, weil z. B. dieser Satz (oder auch die Aussage in obigem Video)

 

Zitat

Zur Unterstützung der Lehre bieten wir für alle Module Online-Seminare an. 

Viele Seminare können Sie zudem als Präsenzveranstaltungen in ausgewählten Studienzentren besuchen.


dann anscheinend noch zu sehr in Richtung Marketing/Wunschdenken geht und die Onlinemöglichkeiten noch viel zu dürftig ausfallen.


An der generellen Infoveranstaltung konnte ich letztens leider doch nicht teilnehmen, speziell zu WI gibt’s Anfang April eine, vielleicht erfahre ich dann mehr. Die Möglichkeit an eine noch recht frische Studienberatung geraten zu sein, besteht natürlich auch noch ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2023 um 23:18 schrieb Angelus:

aufgrund des Interviews bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass alle Module online studierbar sind und man nur für die Prüfungen ins Studienzentrum muss…

 

Anmerkung: Das Interview ist hier zu finden. Dort standen auch zunächst die Beiträge dieses Themas, ich habe ihnen aber nun ein eigenes Thema gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch bei der Infoveranstaltung wurde eindeutig bestätigt, dass komplett online studiert werden kann. Jedoch… Ist der WI-Bachelor der Probestudiengang, der nun erstmals so startet.

 

Unterschied der Präsenzen vor Ort und der Online-Veranstaltungen (inkl. Aufzeichnungen) soll dann sein, dass Online reine Vorlesungen stattfinden und in den Präsenzen eher praktisches Erarbeiten/Nacharbeiten des Studienbriefes inkl. individuellerer Hilfestellung stattfinden soll.

 

Ergo, je nach Fach wäre die reale Präsenz also doch seeehr sinnvoll… (Wobei die Klausuren zentral gestellt werden) Und dafür muss man hoffen, dass im gewünschten Studienzentrum überhaupt was stattfindet. Und auch wenn zentral eigentlich organisiert wird, scheinen die Studienzentren wohl stark autonom zu sein. Nach dem Motto, wenn da zu ist, ist halt Pech. Ob es sich also lohnt im Studienzentrum Essen oder wenn‘s denn sein muss noch Köln anzufragen, ob abends und/oder am Wochenende überhaupt Veranstaltungen stattfinden könnten.

 

Na ja…

 

Auf meine Nachfrage letztens, welche Module überhaupt online als Zertifikatskurs belegbar wären, kam bisher überhaupt keine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...