Zum Inhalt springen

Programmierung 1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Modul Programmierung 1 sammeln dürfen und kann berichten?

Ist das Modul als Einstieg in die Programmierung geeignet und war gut zu bearbeiten?

https://www.hfh-fernstudium.de/weiterbildung-technik-programmierung-1

Bearbeitet von Max studiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das Modul behandelt die Sprache C und Matlab/Octave (spezielle Sprache zum Bearbeiten von math-wiss. Probleme, ohne Wissen in diesem Bereich wenig sinnvoll) Lässt sich sehr gut bearbeiten, wobei mir persönlich die Tiefe fehlt. Ist aber sicherlich eine gute Vorbereitung auf das Folgemodul PR2, wo es um Mikrokontroller Programmierung geht. Als reine Weiterbildung, um den Einstieg in der Programmierung zu lernen, halte ich dieses Modul aber für ungeeignet. C ist nicht gerade eine leicht zu verstehende Sprache und die Zeiger Programmierung brauchst du nur wenn Performance aka Kompaktheit gefragt ist, also Systemprogrammierung bzw. embedded Systeme. Suche dir lieber etwas in Richtung Python oder C# (nur Windows). Notfalls geht auch C++ oder Java. Um einzusteigen würde ich ein gutes Buch durcharbeiten oder alternativ ein kostenloses Tutorial im Netz. Eine kleine Warnung am Rande: Programmieren ist kein Zuschauersport, nur durch Programmieren lernst du Programmieren. 

 

Vielleicht erzählst du uns etwas mehr von deiner Motivation, warum Programmieren lernen möchtest. Dein Name « Max studiert » impliziert, dass du zur Zeit selber studierst.

Bearbeitet von Kryptobox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung.

 

Ich studiere aktuell BWL-Bachelor bei der HFH und habe den Studienschwerpunkt Wirtschaftsinformatik gewählt. Beruflich beschäftige ich mich mit SAP und der Konzeption von neuen Lösungen oder Erweiterungen. Ich habe damit ein Grundverständnis, jedoch bisher ohne selbst zu programmieren.

Das reine Programmieren wird auch kein Ziel werden, aber das wäre ein sehr gut passender Skill.

 

Kannst du ein konkretes Tutorial empfehlen? Mein Gedanke war, dass Programmieren 1 dann sicher ein guter Einstieg wird und das die HFH-Module für mich bisher immer recht gut bearbeitbar waren.

Bearbeitet von Max studiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher

Für mich das Beste Buch zu dieser Sprache: Pro C#, Verlag APress, Englisch. Deckt auf 1400 Seiten alles ab, was man wissen muss. Geht sehr in der Tiefe und bringt sehr viele Hintergrund Infos.

Wenn es einfacher sein soll, so empfehle ich das Buch von Thomas Theis, Einstieg in C# ...

Thomas schreibt sehr gute Einstiegsbücher zu diversen Sprachen, einfach mal Amazon befragen.

Es gibt natürlich noch eine Menge andere Bücher, wie beispielsweise die Reihe "Von Kopf bis Fuß" (mag ich persönlich nicht) und "Schrödinger programmiert ...". Einfach mal eine Bibliothek besuchen und sich selber ein Bild machen.
Im Bereich Java gibt es einen interessanten Ansatz mit "Java lernen mit BlueJ", habe selber einen ältere Ausgabe. Gerade für Java lohnt sich ein Blick auf der Online Bibliothek Springer (Erreichst du über dem Webcampus, Bereich Bibliothek). Dort findest du eine Reihe kostenloser (und legale) Bücher zu Java (und C++)

Java ist für dich sicherlich der bessere Ansatz, da SAP/ABAP sich an Java anlehnt.

Und zu guter Schluß: https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/  Komplette Online Bücher des Rheinwerk Verlag in Deutsch, u.a. Python, Java, Abap, C

 

Tutorien

Guter Einstiegspunkt (Englisch): https://www.w3schools.com/  Tutorials zu diversen Sprachen mit interaktiven Übungen

Javascript: https://eloquentjavascript.net/    Ein englisches Online Buch, sehr gut

Hier lernst du eher im Bereich Web & Python, interaktiv  https://www.freecodecamp.org/

Entwicklerheld.de: Platform mit Chalenges in diversen Sprachen (u.a. Java, C# und Abap). Kostenlos und in Deutsch. Zwischendurch programmiere ich dort eine Challenge.

 

Folgende Seite kann ich empfehlen als allgmeiner Einstiegspunkt zum Thema Programmieren:

https://lerneprogrammieren.com/

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss Kryptobox

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...