Zum Inhalt springen

Master Pädagogik, Bildungsberatung und Leitung - Forschungsmethodik


Antons

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich würde mich gerne über den Inhalt des Moduls Forschungsmethodik in Bezug auf den M.A. PÄDAGOGIK, BILDUNGSBERATUNG UND LEITUNG informieren.

Handelt es sich hierbei um eine Einführung in Qualitative sowie Quantitative Verfahren? Wie tief wird die Materie behandelt? Mir geht es darum einen Überblick zu bekommen, was in diesem Modul auf mich wartet, bestenfalls von einer Person welche an diesem Modul in dem Studiengang der Pädagogik und Bildungsberatung bereits teilgenommen hat.

 

Des Weiteren wollte ich mich erkundigen, ob es möglich ist sich Module der Qualitativen und Quantitativen Verfahren aus seinem Bachelor Studiengang anzurechnen, dass man an an dem Modul Forschungsmethodik vielleicht gar nicht teilnehmen muss?

 

Liebe Grüße

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke schonmal für diese Auskunft. Wenn ich das richtig deute wird es sich demnach in diesem Modul um eine Vertiefung der Quali- und Quantitativen Verfahren handeln? Oder ist Forschungsmethoden nochmal ein anderes Modul als Statistik? In dem Forum hier sehe ich die Leute nämlich nur direkt von Statistik reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

ich habe das Modul bereits absolviert. Die Inhalte kannst du (recht) ausführlich dem Modulhandbuch auf der Website des Studiengangs entnehmen. 
 

Anerkennungen von Bachelormodulen auf Mastermodule werden meines Wissens nach grundsätzlich ausgeschlossen. 
 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das Modul vergangene Woche im Master Personalentwicklung an der iu geschrieben (das Modul ist inhaltsgleich gefühlt in den meisten Mastern der iu enthalten).

 

Das Moful umfasst im wesentlichen folgende Inhalte: Wissenschaftstheorien, Gütekriterien der Forschung, Itembildung, Grundlagen und Methoden der quantitativen sowie qualitativen Forschung und deren Anwendungsfelder sowie Vor- und Nachteile.

 

Taschenrechner war als Hilfsmittel zugelassen, es gab in meiner Klausur allerdings keine einzige Aufgabe, bei der ich ihn hätte nutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Markus, Lieber Lukas,

 

vielen lieben Dank für diese erfreuliche Nachricht! Wenn ich euch richtig verstanden habe wird man in diesem Modul demnach nicht mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen und einer tonne Formeln eingedeckt, die man dann passend nutzen muss? Das was Markus schrieb klingt ja ganz harmlos. 

 

Aber wo finde ich denn bitte dieses Modulhandbuch? Ich bin auf der Seite von dem Master und auf der rechten Seite ist nichts, ausser unten Rechts der Hörer um die uni zu kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was meiner Meinung nach in der Klausur berechnet werden können müsste, sind Modus, Median und arithmetisches Mittel. Wenn entsprechende Werte gegeben sind, vielleicht noch die Reliabilität (Auf diese Dinge habe ich mich zumindest bei der Vorbereitung beschränkt). Formeln gibt es aber insgesamt nur ein paar wenige im Skript. Da gab es im Bachelorkurs ‚Quantitative Forschungsmethoden‘ deutlich mehr.
 

Das Modulhandbuch findest du unter dem Menupunkt ‚Inhalt‘ zum Download: https://www.iu-fernstudium.de/master/padagogik/padagogik-bildungsberatung-und-leitung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Wenn ich das System der iu richtig verstanden habe, gibt es auch genügend Probeklausuren und Trainingsaufgaben die ich zum Median, arithemtischen Mittel und sonstigen Aufgaben machen kann?

 

Gibt es da auch Lerngruppen, wo man sich unter Studierenden austauschen kann, falls man eine Aufgabe nicht versteht? Ich beziehe mich jetzt auf ein reines Online Studium.

 

Wie lief die Klausur denn? Auf mich wirkt es so, dass ne Woche intensive Vorbereitung für jemanden der wenig mit Statistik und Mathe am Hut hat dann doch reicht um zu bestehen.

 

Danke für deinen Link, jetzt hab ichs auch gefunden, endlich mal Aufschluss darüber was zu den verschiedenen Fächern gefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Kurs gibt es 3 Musterklausuren samt Lösungen und ein Repetitorium, also etliche Fragen pro Lektion (mit drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden) und jeweils einer kurzen und einer längeren (erklärenden) Lösung. 
 

Es gibt, wie zu jedem Kurs, eine Teamsgruppe zum gegenseitigen Austausch, in der auch Kontakt mit dem Tutor aufgenommen werden kann. Hier finden auch die Live-Veranstaltungen statt. Eine WhatsApp-Gruupe (privat) gibt es z.B. auch. 
 

Wie lang für die Klausurvorbereitung benötigt wird, ist sicher individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...