Zum Inhalt springen

Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz vergibt Preis an Informatik-Absolvent des zfh


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) hat den Hochschulpreis der Region Koblenz vergeben.

 

Ausgezeichnet wurden die Abschlussarbeiten je einer Wissenschaftlerin oder eines Wissenschaftlers der sieben Hochschulen in der Region und des zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund, als hochschulnahe Einrichtung.  Die feierliche Preisverleihung fand Anfang November 2023, mit rund 70 Gästen, an der Universität Koblenz statt. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro stifteten die Sparkasse Koblenz, die Kreissparkasse Mayen, die Kreissparkasse Rhein-Hunsrück und die Sparkasse Westerwald-Sieg.

 

Für das zfh wurde Fabian Otto mit dem Preis geehrt. Er hat das Fernstudium Informatik an der Hochschule Trier erfolgreich abgeschlossen. Die Hochschule Trier führt das berufsbegleitende Fernstudium in Kooperation mit dem zfh durch. In seiner Master-Arbeit „LoRa(WAN) – Evaluierung der Technik und Entwicklung eines Low-Power-Sensorknotens“ setzte er sich mit der drahtlosen Vernetzung von Smart Cities mithilfe sogenannter Low Power Wide Area Networks (LPWAN) wie LoRaWAN auseinander. Künftig können diese beispielweise zur Überwachung der Lärmbelastung und Luftqualität oder zur Steuerung des bedarfsgerechten Leerens von Glas- und Altkleidercontainern oder Wässern von Grünanlagen eingesetzt werden könnten. Otto prüfte in seiner Arbeit, ob die versprochenen Reichweiten bzw. die gute Gebäudedurchdringung, die Zuverlässigkeit und der niedrige Energieverbrauch eingehalten werden. Dazu entwickelte er eigens Hard- und Software in Form des universellen Sensornodes „LoRaProMini“, die zusätzlich als Open-Source-Projekt zur Verfügung gestellt wurde (https://github.com/foorschtbar/LoRaProMini).

 

Ein Interview zum Informatik-Studiengang gibt es hier.

 

Foto von der Preisverleihung:

Preisverleihung zfh.jpg

Prof. Ralf Haderlein, Leiter des zfh, gratuliert Fabian Otto.


Videobeitrag mit dem Gewinner:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...