Zum Inhalt springen

Ghosting bei der Anwerbung neuer Studierender


Alanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte gerne mal eine zweite Meinung. Ich bin in den letzten Monaten von zwei Personen per PN gefragt worden, ob ich sie/ihn für ein SRH-Studium anwerben würde. Beide Anfragen habe ich bejaht und angegeben, dass ich mir die Teilung der Werbeprämie vorstelle. (Bei der SRH ist das eine von drei Optionen). Von beiden habe ich nie wieder etwas gehört.

 

Da mich das jetzt - Wochen später - immer noch beschäftigt, habe ich mich jetzt entschieden, das hier mal zu thematisieren. Wenn jemand aktiv auf mich zukommt, um sich werben zu lassen, und sich dann doch anders entscheidet (aus welchem Grund auch immer), ist das ja absolut legitim. Aber es ist für mich eine Sache der Höflichkeit, sich dann zumindest kurz zu melden und mitzuteilen, dass die Sache sich erledigt hat. Ich hatte mir ja auch die Zeit genommen, eine zeitnahe und freundliche Antwort zu schreiben.

 

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bei so etwas ausgenutzt fühle. Ist das nachvollziehbar, oder bin ich da überempfindlich? Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich finde es nachvollziehbar, dass Du so empfindest. Mich würde das auch ärgern.

 

Die Frage ist, welche Konsequenz Du daraus ziehst. Zum Beispiel mit einer Standardantwort zu antworten, die Dir wenig Aufwand macht. Oder zu antworten, dass Du kein Interesse daran hast, jemanden zu werben. Denkbar wäre auch, selbst gar nicht zu antworten. Wäre nichts, womit ich mich wohlfühlen würde, aber auch eine Option.

 

Es ist ja eh so, dass sich einige Personen hier anmelden, um zum Beispiel nur eine Frage beantworten zu lassen und dann ohne ein Danke wieder weg sind. Oder sich nur anmelden, um nach Discord Channeln etc. zu fragen. 

 

Und dann gibt es andere, welche sich aktiv einbringen und Community als Geben und Nehmen vestehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es sind halt viele auf der Suche, wo man nicht teilt. Bei mir war‘s mal mit, mal ohne Rückmeldung. Eine Rückmeldung ist natürlich höflicher, aber durch die Anonymität des Internets ist der andere Weg ja auch schon fast wieder üblich 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 21:30 schrieb Alanna:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bei so etwas ausgenutzt fühle. Ist das nachvollziehbar, oder bin ich da überempfindlich? Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Moinmoin,

es ist ja auch durchaus ein Ausnutzen, bzw. Handaufhalten und dann gibt's für das freundliche Angebot (man hätte ja auch ablehnen oder denjenigen genau so ignorieren können) nicht mal gute Kinderstube :-(. Ich schätze, das ärgert jeden irgendwo. Vermutlich wurden X Personen angeschrieben und korrespondiert wird nur noch mit dem, der antwortet und die Aktion ungeteilt zur Verfügung stellt. 

Man kann sich echt nur den Umgang damit überlegen.

  •  Priorisierung: Guten Bekannten aus dem Forum könnte man zusagen - Wildfremden  eher nicht. 
  • Eine Deadline mitteilen, bis wann das  Angebot gilt. Erhöht nicht die Dankbarkeit auf der Gegenseite, aber im Falle eine Ghostings sitzt man immer noch am längeren Hebel. 
  • Schlussendlich kann man seinen Ärger auch kommunizieren per PN, warum eigentlich nicht? 
  • Für das eigene Wohl, damit es dich nicht so lange beschäftigt: Würde es dir eventuell genügen, dass du weißt, dass dein Angebot sehr freundlich war und wärst du eventuell bereit, auf die Bestätigung der Gegenseite dessen zu verzichten?
     

Beste Grüße! :)
LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vica:

Vermutlich wurden X Personen angeschrieben

 

Ja, das denke ich mittlerweile auch.

 

Ich habe inzwischen entschieden, diese Erfahrung als Clash meiner Erwartungen mit der (Internet-)Realität einzustufen. Finde ich zwar immer noch traurig, aber damit fällt die persönliche Note weg, und mit dieser Art von Ent-Täuschung kann ich umgehen. Ich verbuche das jetzt unter "wieder was dazugelernt..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...