Zum Inhalt springen

Psychologie Fernstudium anwendungsorientiert / mit wenig Bulimielernen


KaBaMuc

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich würde gerne ein Studium der Psychologie  beginnen.  Aus meinem Erststudium (Präsenz) eines anderen Faches habe ich das stupide Auswendiglernen und die dazugehörigen Prüfungen (Nenne... a la was steht im Skript auf S 43) noch in leidvoller Erinnerung. Ich tue mir mit stupidem Auswendiglernen und reiner Reproduktion in großen Massen eher schwer, Transfer, Verknüpfen und Kombinieren fallen mir hingegen  leicht, ebenso wie anwendungsorientierte Aufgaben. 

 

Während Corona gab es an der HFH z B Prüfungen mit Skript, die sich auf praktische Anwendungsfälle bezogen. Leider wurde das nach der Coronazeit wieder abgeschafft.

 

Gibt es Ferununis, die besonders geeignet wären?

 

Vielen herzlichen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe meinen Master in Psychologie an der SRH gemacht und dort wurden viele Hausarbeiten geschrieben. Es gab zwar auch Klausuren, aber das Verhältnis war deutlich zugunsten von Hausarbeiten. Da findet meines Erachtens weniger Bulimielernen statt, es wurde eher das gefordert, was du oben genannt hast:

vor 1 Minute schrieb KaBaMuc:

Transfer, Verknüpfen und Kombinieren

 

Außerdem kommen natürlich noch Recherche hinzu, die du anstellen musst, um die Anforderungen für die Hausarbeit hinsichtlich Literatur zu erfüllen.

 

Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass es auch einige (wenige) Module mit mündlichen Prüfungen bzw. Projektvorstellungen gab, also man musste etwas ausarbeiten und dann seine Ergebnisse in einer Online-Präsentation vorstellen.

 

Leider weiß ich nicht genau, wie es im Bachelor Psychologie der SRH aussieht, also wie da das Verhältnis Klausuren zu Hausarbeiten ist. Evtl. gibt es hier Unterschiede zum Master.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an der HFH gibt es andere Prüfungsformen als Klausuren. Viele Studienleistungen werden als Hausarbeiten oder komplexe Übungen erbracht. So ganz ohne Klausuren wirst Du vermutlich an keiner Hochschule auskommen, aber vielleicht passen die alternativen Prüfungsformen von anderen Hochschulen besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten, ich habe gar kein Problem mit Klausuren per se nur mit der rein reproduktiven Abfrage. Also alles, wo es ausschliesslich um auswendig lernen und nicht umdenken geht fällt mir eher schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es ein Bachelor sein sollte, die (Angewandte) Psychologie an der Apollon hat nur 4 Klausuren, sonst Fallaufagben und Projektarbeiten. Allerdings ist der Studiengang stärker gesundheitsorientiert, als die schon erwähnten. 

Bearbeitet von whoever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank,  den schau ich mir auch mal an bzw was die Unterschiede sind.

 

Eigentlich wollte ich auf den klassischen Bachelor/ Master hinaus und hatte die Hoffnung, dass es vielleicht Unis gibt,  an denen die Klausuren tendenziell nicht rein quantitativ reproduzierend sind, sondern eher verknüpfend. Momentan hatte ich vllt die hfh und die srh im Auge. Muss mich da nochmal mit den Unterschieden auseinandersetzen

Bearbeitet von KaBaMuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dahingehend die DIPLOMA auch empfehlen, in meinem Studiengang (weiß nicht, ob es jetzt auch noch so ist) gab es allerdings auch drei mündliche Prüfungen, wo man natürlich gewisse Inhalte auswendig lernen muss. Klausuren gibt es, ansonsten Präsentationen, Hausarbeiten, Fallarbeiten etc. ich empfand es als ausgeglichen und hatte jedenfalls nichts mit Bulimielernen zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 09:26 schrieb Markus Jung:

 

Welche beruflichen Ziele verfolgst Du denn mit dem Studium?

Ehrlich gesagt bin ich da noch nicht völlig festgelegt,  die Tendenz geht entweder in den betriebswirtschaftlichen Bereich oder den beratenden, denn bis zur Psychotherapeutenauabildung wäre es zu lange und nach den Änderungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...