Zum Inhalt springen

Aktualität der Lernmaterialien bei Fernlehrgängen?


Lineal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
weiß jemand, wie oft die Lern- bzw. Studienhefte von Fernlehrgängen überarbeitet werden, um die Themen aktuell zu halten?
Mir ist in der Probephase eines Lehrgangs aufgefallen, dass an einer Stelle von "Kassetten" (um sich mit Inhalten auditiv zu beschäftigen) die Rede war und in einem anderen Studienheft davon, dass Videokonferenzen einen kaum zu vertretenden Aufwand darstellen... Da frage ich mich nicht nur, aus welchem Jahr die Studienhefte stammen, sondern auch, wann sie zuletzt gründlich überarbeitet wurden. 
In anderen Studienheften fällt auf, dass die Literaturliste keine Bücher enthält, die ein jüngeres Erscheinungsdatum als 2008 oder 2010 haben. (Andere Anbieter wiederum verzichten ganz auf eine Literaturliste.)
Eine Studienheft berief sich immer wieder auf die fünfte Auflage eines Klassikers (in diesem Fall zum Online-Marketing), nur dass inzwischen die neunte Auflage in einer grundlegenden und erweiterten Version des Buches erschienen ist. 

Das spricht leider alles nicht für ein Bemühen um Aktualität von Seiten der Fernkursanbieter. 
Was meint ihr zu diesem Thema? Welche Kenntnisse habt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Lineal 

Bearbeitet von Lineal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Lineal,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

 

Wie sehr die Anbieter ihre Materialien aktuell halten, schwankt je nach Fernschule und dort mitunter sogar je nach Lehrgang und den dafür verantwortlichen. Fehlende Aktualität ist sowohl bei Fernlehrgängen, als auch bei Fernstudiengängen, aber immer wieder ein Thema. Vielleicht im nicht-akademischen Bereich sogar noch etwas mehr, weil es hier zwar auch die Zulassung durch die ZFU, die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht, gibt, aber keine Akkreditierung, wie bei den Studiengängen. Und jede Aktualisierung kostet Aufwand und somit Geld. 

 

Es kommt auch immer auf das Thema an. Im Bereich Technik verändert sich die Welt ja sehr schnell. Und wenn dann von Kassetten die Rede ist, liegen ja sogar mehrere Generationen (CD, MP3, Streaming) dazwischen, was heute eingesetzt wird. Geht es aber zum Beispiel um Grundlagen der Mathematik, tut sich hier wenig und allenfalls Beispiele und Fallaufgaben könnten veralten.

 

Empfehlen kann ich Dir, auf den Anbieter zuzugehen und ihn einerseits auf die veralteten Inhalte hinzuweisen und um Aktualisierung zu bitten. Andererseits aber auch zu fragen, in welchen Abständen denn grundsätzlich die Inhalte einer Revision unterzogen werden – und wieso dies hier offensichtlich nicht erfolgt ist.

 

Und, gerade wenn Du noch in der Probephase bist und es alternative Anbieter gibt, mit diesen zu vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...