Zum Inhalt springen

AKAD: Dauer Bescheid Anrechnungen / Anerkennungen


daniel11

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

kurze Frage und zwar habe ich den Antrag auf Anerkennung von meinen Hochschulleistungen einer anderen Universität Mitte Jänner abgeschickt.

 

Wir haben nun fast schon wieder Mitte Mai und ich habe noch immer keine Rückmeldung bzw. keinen Bescheid für (evtl.) Anerkennungen

 

Ich habe mehrmals bei der AKAD telefonisch/per Mail nachgefragt - leider hat hier immer nur die Studienberatung und niemand direkt aus dem zuständigen Department geantwortet und mich von Woche zu Woche vertröstet. "Es dauert..." 

 

Falls jemand von euch schon einmal eine Anerkennung bei der AKAD gestartet hat - wie lange hat das gedauert? Es kommt mir irgendwie komisch vor .. 

 

Für mich persönlich macht das momentan einen sehr unseriösen Eindruck und ich finde man "verschreckt" sicher viele Neustudierende wenn man so agiert.

Keine Nachricht zwischendurch oder Info was gerade geschieht. Auch die Studienberatung meinte nur " Stimmt, sie verstehen es, es dauert sehr lange.."

 

vgl. bei der IU: gibt es zumindest zwischendurch ein Update UND die IU hat meist 1-2Wochen nur gebraucht für so einen Antrag.

 

vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vier Monate finde ich extrem lange im Vergleich zu dem, was ich sonst so hier mitbekomme. Wurde denn ein Grund für die Verzögerung genannt? 

 

Vielleicht auch mal gezielt um einen Kontakt des zuständigen Mitarbeitenden bitten, um das direkt zu klären, ob vielleicht noch etwas fehlt und wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Markus Jung:

Vier Monate finde ich extrem lange im Vergleich zu dem, was ich sonst so hier mitbekomme. Wurde denn ein Grund für die Verzögerung genannt? 

 

Vielleicht auch mal gezielt um einen Kontakt des zuständigen Mitarbeitenden bitten, um das direkt zu klären, ob vielleicht noch etwas fehlt und wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist?

 

Ja ich habe versucht direkt zum zuständigen Mitarbeitenden zu kommen jedoch wird mir hier weder eine eMail Adresse noch eine Durchwahl per Telefon genannt.

 

Ich habe auch mehrmals nachgefragt ob Dokumente fehlen - anscheienend nicht!

 

Grund für die Verzögerung wurde mir auch nicht genannt außer "viele Anträge auf Anerkennung" und "Neubesetzung bzw Personalwechsel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also bei mir hat es damals mit der Anerkennung nicht solange gedauert. Ich glaube 3-4 Wochen.

Da würde ich nochmal Druck machen.

Fyi: bei mir war die Anerkennung etwas undurchsichtig. Leute mit gleichem Abschluss (in meinem Fall Techniker). Haben teilweise deutlich mehr oder auch weniger anerkannt bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ebet:

Hi, also bei mir hat es damals mit der Anerkennung nicht solange gedauert. Ich glaube 3-4 Wochen.

Da würde ich nochmal Druck machen.

Fyi: bei mir war die Anerkennung etwas undurchsichtig. Leute mit gleichem Abschluss (in meinem Fall Techniker). Haben teilweise deutlich mehr oder auch weniger anerkannt bekommen

Irgendwie wirkt das ganze nicht seriös für mich .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe entsprechend auch gerade eine andere Anfrage laufen. Die Information die ich habe, dass für solche Anträge die Prüfungskommission entscheiden muss und diese tagt nur zu bestimmten Zeitpunkten.

 

Im Bachelor an meiner Hochschule war es im Schnitt alle drei Monate (Außer bei Notsachen).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb cheester88:

Ich habe entsprechend auch gerade eine andere Anfrage laufen. Die Information die ich habe, dass für solche Anträge die Prüfungskommission entscheiden muss und diese tagt nur zu bestimmten Zeitpunkten.

 

Im Bachelor an meiner Hochschule war es im Schnitt alle drei Monate (Außer bei Notsachen).

 

 

 

Ja das dachte ich mir schon allerdings ist Mitte Jänner bis jetzt schon ein beachtlicher Zeitraum

Ich frage mich wenn man sonst etwas von der AKAD braucht ob alles dann auch ewig dauert bis man eine Info / Noten / Korrekturen bekommt..

 

Selbst die großzügig angegeben 12 Wochen sind ja bereits um 

Bearbeitet von daniel11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit Antworten/Noten/Infos/Korrekturen das war immer alles sehr flott und wie angegeben (3-6 Wochen für Hausarbeiten und Klausuren und mit dem Studienbüro immer direkt telefonischen Kontakt).

 

Aus meiner Erfahrung war die Wartezeit auf die Prüfungskommission bisher am längsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel11,

 

Der Anerkennungsprozess dauert von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich lang. Und es kann auch sein, dass du an der einen Hochschule mehr anerkannt bekommst als an einer anderen. Die Hochschulen sind angehalten, bei Anerkennungsprozessen diese hinsichtlich der Gleichwertigkeit zu überprüfen. Leider schreibst du hier nicht, um welchen Studiengang es hier geht und ob es um Anerkennung von Studienleistungen oder von Leistungen aus einer Weiterbildung geht. Das könnte nämlich bei Anerkennung auch eine Rolle spielen.  Ich würde dir empfehlen, dass du bei mehreren Hochschulen für den gleichen Studiengang einen Anerkennungsantrag stellst und dann kannst du immer noch entscheiden, was für dich in Frage kommt. Bei mir spielte damals nicht nur die Anerkennung von gleichwertigen Leistungen eine Rolle, sondern auch die Anerkennung meiner Praxisphase. Von der Akad hätte ich zwar schon gewisse Leistungen anerkannt bekommen, aber nicht die Praxisphase. Ich habe mich für die HFH entschieden, hier habe ich von den Leistungen viel anerkannt bekommen, aber eben auch meine Praxisphase. Das ging auch relativ schnell, so ca. 4 Wochen. Und der Anerkennungsprozess verlief sehr transparent. Das heißt, ich wurde nachdem die HFH meiner Unterlagen erhalten hat, über die ungefähre Anerkennungsdauer von ca. 3 - 4 Wochen informiert und für Fragen wurde ein Ansprechpartner genannt. Nachdem Anerkennungsprozess bekam ich wieder ein Schreiben mit den anerkannten Leistungen sowie der Praxisphase, welche ich dann meinen Anmeldeunterlagen für die Zulassung beifügen sollte. Ein paar Wochen Bearbeitungszeit brauchen die Hochschulen auch, um alles prüfen zu können. Allerdings sollte dies wie bei der HFH transparent durch eine Eingangsbestätigung  gemacht werden. Dann weiss man, woran man ist und wie lange es ungefähr dauert. Wünsche dir alles Gute und versuche es vielleicht lieber noch woanders! Evtl. hast du da ja dann mehr Glück.

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Byana:

Hallo Daniel11,

 

Der Anerkennungsprozess dauert von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich lang. Und es kann auch sein, dass du an der einen Hochschule mehr anerkannt bekommst als an einer anderen. Die Hochschulen sind angehalten, bei Anerkennungsprozessen diese hinsichtlich der Gleichwertigkeit zu überprüfen. Leider schreibst du hier nicht, um welchen Studiengang es hier geht und ob es um Anerkennung von Studienleistungen oder von Leistungen aus einer Weiterbildung geht. Das könnte nämlich bei Anerkennung auch eine Rolle spielen.  Ich würde dir empfehlen, dass du bei mehreren Hochschulen für den gleichen Studiengang einen Anerkennungsantrag stellst und dann kannst du immer noch entscheiden, was für dich in Frage kommt. Bei mir spielte damals nicht nur die Anerkennung von gleichwertigen Leistungen eine Rolle, sondern auch die Anerkennung meiner Praxisphase. Von der Akad hätte ich zwar schon gewisse Leistungen anerkannt bekommen, aber nicht die Praxisphase. Ich habe mich für die HFH entschieden, hier habe ich von den Leistungen viel anerkannt bekommen, aber eben auch meine Praxisphase. Das ging auch relativ schnell, so ca. 4 Wochen. Und der Anerkennungsprozess verlief sehr transparent. Das heißt, ich wurde nachdem die HFH meiner Unterlagen erhalten hat, über die ungefähre Anerkennungsdauer von ca. 3 - 4 Wochen informiert und für Fragen wurde ein Ansprechpartner genannt. Nachdem Anerkennungsprozess bekam ich wieder ein Schreiben mit den anerkannten Leistungen sowie der Praxisphase, welche ich dann meinen Anmeldeunterlagen für die Zulassung beifügen sollte. Ein paar Wochen Bearbeitungszeit brauchen die Hochschulen auch, um alles prüfen zu können. Allerdings sollte dies wie bei der HFH transparent durch eine Eingangsbestätigung  gemacht werden. Dann weiss man, woran man ist und wie lange es ungefähr dauert. Wünsche dir alles Gute und versuche es vielleicht lieber noch woanders! Evtl. hast du da ja dann mehr Glück.

 

Viele Grüße 

 

Vielen Dank für deine ausführliche Info. Ja genau ich habe den Prozess der Anrechnungen schon bei der IU und Euro FH gestartet und warte nun noch auf Euro FH und auf AKAD.

Auch bei mir geht es primär um eine Praxisphase die ich angerechnet haben wollen würde.

 

Es handelt sich um Leistungen einer anderen Universität (also Studienleistungen) für das Studium Ernährungswissenschaften 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...