Zum Inhalt springen

Fernuni vs. Uni


Shirin1001

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vielen dank für die schnelle antwort.

naja ich weiß, dass der unterschied zwischen uni, ba und fh immer angegeben werden muss. bei einem diplom müsste ich dann z.b statt dipl. dipl. fh angeben. ist das bei einem fernstudium genauso?

wird mein zukünftiger chef mir das negativ anrechnen?

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shirin,

ein Fernstudium ist in der Regel gleichzusetzen mit einem Studium an einer Fachhochschule. Deshalb wird immer bei Diplomstudiengängen, sofern noch vorhanden, das (FH) dahintergesetzt. Bei den Bachelor/Master Abschlüssen gibt es das nicht mehr. Ein Chef wird das eher positiv, als negativ sehen, da er sieht, dass man neben den Beruf erfolgreich studiert hat und das auf ein sehr gutes, eigenens Management hinweist. Dem gegenüber muss man dann aber die fehlene Erfahrung stellen, falls man nicht in der Richtung gearbeitet, in der man auch studiert hat. Dies gilt es mit Praktikas zu kompensieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal angerechnet = auf dem Arbeitsmarkt anerkannt.

Hängt von der Fernuni und dem Arbeitgeber ab.

Wenn du Vollzeit an einer Fernuni studierst, wird man es dir wohl eher nicht so anerkennen, wie ein Studium an einer Präsenzuni. Einfach deshalb, weil dir an einer Fernuni bspw. die Möglichkeit fehlt, soziale Kompetenzen zu erwerben.

Wenn du in Teilzeit an einer Fernuni studierst (also nebenher Vollzeit oder zumindest in Teilzeit arbeitest), sollte es gleichwertig sein. Teilweise mit Vorteilen für Fernstudenten, da sie ein großes Engagement und Selbstständigkeit beweisen. Es sollte wohl auch meistens höher als ein normales Studium angerechnet werden, wenn man im selben oder ähnlichen Berufsfeld schon eine Ausbildung hat, und/oder in dem Berufsfeld bereits arbeitet (Beispiel von mir: Fachinformatiker gelernt, arbeit als Softwareentwickler, berufsbegleitendes Informatik-Studium => Softwareentwickler mit mehr Verantwortung + weitere Entwicklungsmöglichkeiten).

Natürlich gibt es trotz Bachelor bei einigen Arbeitgebern noch Vorurteile zwischen Bachelor FH und Bachelor Uni. Die meisten Fernstudienanbieter sind FHs, das solltest du natürlich noch beachten.

Auch wird man als Absolvent von privaten Instituten teilweise noch mit dem Vorurteil "gekaufter Titel" konfrontiert. Sogar das Vorurteil "Fernuni? Ist das nicht sowas wie die VHS?" soll es noch (wenn auch selten) geben.

Du siehst, es hängt viel von deinen beruflichen Umständen, der Wahl der Hochschule und der Wahl des Arbeitgebers ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...