Zum Inhalt springen

Rechtswissenschaft – wer ist dabei oder interessiert?


remy van oosten

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hey Remy,

ich interessiere mich auch für den Bereich Steuern, möchte aber Betriebswirtin in Steuern und Prüfungswesen werden... Die Studienberatung riet mir vom Bachelor of Law ab und meinte, dass der Bachelor of Science "sinnvoller" wäre... Jetzt bin ich etwas irritiert und habe mich auf Bachelor of Science ummelden lassen... Jetzt hab ich grad deinen Beitrag gelesen. Und dieser gibt mir die Hoffnung zurück, dass der Bachelor of Law doch die richtige Studienrichtung ist, wenns um Steuern geht :) Schließlich kann man den Schwerpunkt Steuerlehre in ReWi und WiWi Studiengängen setzen. Hast du da evtl. einen hilfreichen Tipp für mich? Wäre toll!

Liebe Grüße

Ayumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

hallo Ayumi!

Schön, dass ihr auch dabei seid!

Habt ihr auch schon die Einladung zur Einführungsveranstaltung bekommen?

@ Ayumi

Das finde ich toll: noch jemand, der sich für den Bereich Steuern interessiert!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du Betriebswirtin werden und Dich auf Steuern und Prüfungswesen spezialisieren, richtig?

Wer hat Dich denn beraten?

Meinst Du die Studienberatung der FU Hagen?

Wenn es Dein Ziel ist, Betriebswirtschaftslehre zu studieren (Betriebswirtin zu werden), dann ist für Dich wohl der Bachelor Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.) naheliegender als der Bachelor of Laws.

(obwohl der B.Sc. ja kein „reines“ BWL-Studium ist, sondern BWL + VWL)

„die richtige Studienrichtung, wenns um Steuern geht“

Hm, ich würde sagen: beide. Wichtig ist, dass Schwerpunkte im Bereich Steuern gesetzt werden. Und Du hast recht: „Schließlich kann man den Schwerpunkt Steuerlehre in ReWi und WiWi Studiengängen setzen.“

Falls Du später den Steuerberater machen möchtest, so kannst Du dies sowohl mit einem wirtschaftswissenschaftlichen als auch einem rechtswissenschaftlichen Hochschulabschluss (+ 2 bis 3 Jahren entsprechender Berufserfahrung).

Letztendlich musst Du natürlich selbst überlegen, welcher Studiengang Dir mehr liegt, Dich mehr interessiert. Was könnte am besten zu Dir passen?

– Aber falls Du ganz ratlos bist, könntest Du auch beides ausprobieren und dann schauen ...

Auf alle Fälle: Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

remy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi remy, hallo an alle!

Ich kann an der Einführungsveranstaltung leider nicht teilnehmen, werde lieber einen der Themenkurse belegen. Ist echt weit. :-)

Vielleicht kann mir jemand nachher eine Zusammenfassung geben?!

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt weit. :-)

Vielleicht kann mir jemand nachher eine Zusammenfassung geben?!

Oh, wie weit hast Du es denn bis zum nächsten Studien-/Regionalzentrum?

Ich denke, dass ich mir Notizen machen werde. Die kann ich Dir anschließend gerne zur Verfügung stellen.

Die Einführungsveranstaltung findet hier in Hamburg übrigens am 24. statt – es dauert also noch ein wenig ... ;)

Grüße zurück!

Remy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo remi,

ich wohne und arbeite im Ausland. Versuche zwar regelmäßig in D zu sein und dann mehrere Termine zu kombinieren, Freunde und Familie zu sehen. .. Oft liegen die Ereignisse aber so weit zeitlich auseinander dass ich den Aufenthalt entweder sehr ausdehnen oder mehrmals anreisen müßte, was nicht immer geht.

Daher nehme ich dein Angebot sehr gerne an. Danke!

Viele Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Rechtswissenschaftsstudium ist das für Rechtsanwalt zu werden oder ist das Jura? Hab das schon öfter so gehört, aber Jura oder Rechtswissenschaft^^

dsm master, bist Du Dir sicher, in diesem Forum gut aufgehoben zu sein? Einige Deiner Beiträge wirken unfreiwillig belustigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist Du Dir sicher, in diesem Forum gut aufgehoben zu sein?
Belustigend höchstens im Off-Tropic Bereich, aber dort geht es um alles ausser Fernstudien^^

Das oben, da hatte ich lediglich gefragt, ob es ein Unterschied zu Jura (Jurastudium) oder Rechtswissenschaft gibt, da Jura doch eine Rechtswissenschaft ist und ich nur wissen wollte, ob man nach dem Abschluss Rechtwissenschaft ein Rechtsanwalt ist oder ob damit dann schon eher Jura (kann auch sein das Jura nur ein anderer Name ist^^) studiert werden muss.

Es gibt auch das Studium Rechtswissenschaft zum Rechtspfleger, welche in Gerichten arbeiten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...