Zum Inhalt springen

Wird Hagen die erste Bundesuni?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Aus Sicht des stellvertretenden Unionsfraktionschefs, Michael Kretschmer (CDU), sollte Hagen nicht zur Bundesuni werden. Dies komme für Hochschulen infrage, die in „besonderem Maße in der Forschung und Lehre exzellent“ seien, sagte Kretschmer dieser Zeitung.

klingt nicht soooo nett :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich verstehe eh diese besondere Konzentration auf Eliteunis etc. nicht. Meiner Meinung nach sollte man viel mehr dafür tun, ausreichend gute Studienplätze zur Verfügung zu stellen, statt enormen Aufwand in die Ausbildung einiger weniger Exzellenz-Kandidaten zu stecken. Und gerade die FernUni Hagen wäre dafür sehr gut geeignet, eben gerade weil sie ja auch bundesweit tätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da stimme ich zu - wobei natürlich auch die "Spitze" entsprechend gefördert werden muss, um z.B. die Innovationsstärke Deutschlands zu verbessern. Die leicht abwertend klingende Aussage von Herrn Kretschmer kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn eine Uni bundesweite Relevanz hat, dann ist ja wohl Hagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich verstehe eh diese besondere Konzentration auf Eliteunis etc. nicht.

Da wird ja nur für Forschung Geld reingesteckt und die Lehre vergessen. Doch beides gehört eigentlich zusammen. Daher muß noch einiges verbessert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen ...

Deutschland, ein sehr schönes Land, wundert sich, dass immer mehr Fachkräfte abwandern

und ihr Glück im Ausland suchen.

Entweder Beruflich oder auch Schulisch gehen die Menschen immer neue Wege ...

Ich persönlich bin wirklich froh, dass ich an der Fernuni Hagen Studieren kann ...

Warum ???

Nun, ich wollte schon immer etwas in meinem Leben erreichen.

Durch mein Leben, dass gepflastert war von Schweren Steinen und Hinternissen,

war es mir irgendwie nicht möglich, voran zu kommen ...

Heute versuche ich, mit allem, was mir Möglich ist, an mir, meinem Leben und meiner Beruflichen Perspektive zu arbeiten ...

Dies wäre in einem Bundesland wie Baden Württemberg nicht möglich gewesen, da ein Studium in der Form mit einem Meisterabschluss nicht möglich gewesen wäre.

Da ich Familienvater bin, habe dazu noch die Einschränkung, dass ich Geld verdienen muss ( und das nicht zu wenig, wenn ich meine Frau jetzt zitieren könnte ... :blushing: ).

Kosten sind ein Faktor, wie auch die Möglichkeit, ohne Abitur zu studieren.

Dies zu Fördern sollte Aufgabe der Regierung werden ( auch nur durch einen Bruchteil ),

wenn sie möchte, dass Deutschland weiterhin das Land ist, was eine Hohe Anerkennung in den Ländern inne hat.

Hätte ich die Fernuni Hagen nicht, hätte ich kein Studium, würde vermutlich in irgendeiner IHK sitzen und den Tech. Betriebswirt absolvieren, der mich unglaublich viel Zeit, Geld und evlt. keine Berufliche Verbesserung bringen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...