Zum Inhalt springen

Maschinenbau - AKAD oder WBH


Mike88

Empfohlene Beiträge

Hallo

AKAD hat meiner Einschätzung nach auf jeden Fall den Vorteil, das sie durch die 3 Standorte (Stuttgart, Pinneberg, Leipzig ) + diverse Studienzentren auf jeden Fall rechnerisch mehr Termine zur Verfügung hat. Für mich ein sehr wichtiges Kriterium.Allerdings entstehen in den meisten Fällen wieder Kosten für die Anreise (das ist nun in meinem Fall sekundär) . Ansonsten denke ich das die WBH noch in einer etwas andern Liga wie die AKAD spielt. (zumindest im Fach Mathe habe ich mal so verglichen ...) sie sich das aber auch gut bezahlen lassen.

Schönen Abend noch..

Ich müsste mal genau zählen aber die WBH bietet inzwischen 5-8 Standorte an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

So noch einmal vielen Dank für alle Infos und Tipps.

Bei der AKAD hätte ich dann ja mit der Sprintvariante nur Vorteile (mal vorausgesetzt man kriegt die 300/Monat hin), da man am Ende zumindest die Chance auf den Bonus hätte.

Bei AKAD gefällt mir, dass ich recht schnell die Termine gefunden habe, welche in diesem Jahr noch angeboten werden, ich weiß nicht ob man da bei der WBH erst später Zugriff drauf hat oder ich sie nicht gefunden habe...

Die Kosten sind doch fast gleich bei WBH (12.810+Prüfungsgebühr?) und AKAD (12.852 + 960)

Ich sehe für mich zwei Vorteile bei AKAD

- Spezialisierung auf technischen Vertrieb, das ist nämlich genau das wo ich hin will (studiere nebenher schon BWL)

- Ich habe irgendwo gelesen, dass die Berufspraktische Phase an der WBH 6 Monate geht, an der AKAD min. 31 Werktage (Stimmt das so?)

Wenn das korrekt ist wäre auch das ein großer Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch einmal vielen Dank für alle Infos und Tipps.

Bei der AKAD hätte ich dann ja mit der Sprintvariante nur Vorteile (mal vorausgesetzt man kriegt die 300/Monat hin), da man am Ende zumindest die Chance auf den Bonus hätte.

Bei AKAD gefällt mir, dass ich recht schnell die Termine gefunden habe, welche in diesem Jahr noch angeboten werden, ich weiß nicht ob man da bei der WBH erst später Zugriff drauf hat oder ich sie nicht gefunden habe...

Die Kosten sind doch fast gleich bei WBH (12.810+Prüfungsgebühr?) und AKAD (12.852 + 960)

Ich sehe für mich zwei Vorteile bei AKAD

- Spezialisierung auf technischen Vertrieb, das ist nämlich genau das wo ich hin will (studiere nebenher schon BWL)

- Ich habe irgendwo gelesen, dass die Berufspraktische Phase an der WBH 6 Monate geht, an der AKAD min. 31 Werktage (Stimmt das so?)

Wenn das korrekt ist wäre auch das ein großer Vorteil.

Das BPS dauert im Regelfall 18 Wochen, in denen Sie einer mehr als geringfügigen Beschäftigung nachgehen. Wobei wenn du nicht komplett artfremd arbeitest wird es dir anerkannt also 0 Wochen, ich kenne keinen der es machen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön das es diesen Thread gibt, ich bin nämlich auch in der gleichen Entscheidung.

Was mich nochmal interessieren würde ist:

1. Wo bietet die WBH die Präsenzschulungen an (Ort)?

2. Welche Studienschwerpunkte bietet die WBH (ist auf der Website nicht erkennbar)?

Kurze Frage an die Absolventen von Fernstudien:

1. Ist die Lernzeit von 15-20 Std./Woche realistisch?

2. Sind die Semesterangaben von 42 Monaten realistisch?

Ich habe gelesen, dass die WBH auch Leistungssemester anbietet. D.h. ich lerne, gehe zur Prüfung und fertig und könnte dann eventuell früher als vorgesehen mit dem Studium fertig sein?

Bietet diese Variante auch die AKAD an?

Wobei ich dem Mike88 aktuell zustimmen kann, die AKAD sticht für mich durch einige Vorteile heraus. Das BPS kommt für mich auch nicht in Frage, da ich in einem verwandtem Beruf tätig bin, zumindest was den Studienschwerpunkt anbelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mace005,

1, Präsenzschulungen (freiwillig) nur In Pfungstadt

2, Auf der Homepage der WBH sind alle Schwerpunkte aufgeführt

1, bei 15-20 Stunden solltest du es in der Regelstudienzeit packen. (Ich habe es sogar etwas schneller geschafft)

2, Ja , aber man muss dran belieben, die meisten werden 1 Semester länger brauchen.

Bei der WBH gibt es keine Zeitsemester du kannst so schnell (so langsam) studieren wie du willst.

Die WBH bietet sogar Einzelklausurtermine an, d.h. man kann sich einen Termin aussuchen flexibler geht es nicht (hatte ich selbst 2 x gemacht), kostet allerdings pro Termin 80€ extra.

Jetzt habe ich auch mal eine Frage , ich werde ab und zu gefragt welche Hochschule ich empfehlen würde, ich bin da nicht ganz so schnell wie eine andere, weil ich immer bedenken habe was mir super gefällt muss den anderen nicht gefallen.

Ich lese hier immer was von Vorteilen der AKAD, nur habe ich bisher noch nicht ganz verstanden wo die Vorteile der AKAD (im Gegensatz zur WBH) liegen, könntet ihr mir die bitte mal aufzählen, danke.

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für 42 Monate musst Du Gas geben ist aber schaffbar(siehe Udo W)

15-20 h wenn Du es in der Regelstudienzeit schaffen willst könnte es knapp werden, zum Bestehen langt es sicher...

Cu

Danke für die Blumen,

noch was zu den 15-20 Stunden. Ees kommt noch darauf an wie man das sieht, ich sehe das als Jahresdurchschnitt als 52 Wochen mal 15-20 Stunden. Wenn man natürlich nur die Lernwochen betrachtet reicht es nicht, da im Schnitt 5-10 Wochen vom Jahr komplett wegfallen Urlaub, Krank, keinen Bock usw. , diese Stunden müssen dann in den Lernwochen aufgeholt werden, so das die reinen Lehrwochen schon locker 25-30 Stunden sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal Danke für die super schnellen Antworten.

Also ich habe den Ehrgeiz und auch die Selbstdisziplin um mein Ziel zu erreichen, daher denke ich werde ich die Regelstudienzeit wohl hoffentlich nicht übersteigen.

Die Studienschwerpunkte habe ich gefunden, hätte mal den Link öffnen sollen.

- Studienbereich Maschinenbau

- Studienbereich Elektrotechnik/Elektronik

- Studienbereich Informatik

- Studienbereich Mechatronik und Robotik

- Studienbereich Business Management und Führung

Dort fängt dann schon der erste Vorteil an, ich versuche mal einige zu nennen:

Vorteil AKAD:

- Zusätzliche Module der Vertiefungsrichtung - Energie- und Umwelttechnik

- Standort für Präsenzzeiten ca. 40km entfernt

- Standort für Prüfungen ca. 40km, wobei ich glaube WBH bietet Hamburg als Prüfungsort an

Gut, vielleicht habe ich ein wenig übertrieben was die Vorteile anbelangt, aber diese sind nunmal herrausstechend, vorallem Energie- und Umwelttechnik. Wobei dies ja nur ein zusätzliches Vertiefungssemester ist, dies bietet die WBH nicht an.

Dann nochmal eine Frage, du sagst Präsenzzeit nur freiwillig (evtl. Nachteil der AKAD, weil dort steht Präsenzzeiten von 40-50 Tage einplanen, klingt als Pflichtveranstaltung).

Ist es denn deiner Meinung nach Sinnvoll diese zu Nutzen oder ist es möglich auch ohne einer "Schulung" den Abschluss zu erreichen?

Edit:

Vorteil WBH:

- Leistungssemester

- Einzelklausuren möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...