Zum Inhalt springen

Kennt sich jemand hier sehr gut mit Open Office Writer aus?


Sany

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein mittelschweres bis nahezu gravierendes Problem! Ich hab schon in allen möglichen OO-Foren und in Google nachgelesen, viele Stunden gestern am Rechner verbracht, und mich trotz meines drohenden Nervenzusammenbruchs, mit dem Gedanken abgefunden, dass es keine Rettung mehr gibt. Dennoch hoffe ich das es irgendjemanden hier geben könnte, der mit dieser Materie vertraut ist und mir helfen möchte.

Ich habe in Open Office vor einigen Wochen angefangen an einem Buch zu schreiben. Diese Dokument habe ich zum Schutz mit einem Passwort versehen, da nicht nur ich an diesem Rechner arbeite (das Passwort im übrigen, weiß ich noch :) ) Abgespeichert ist das Dokument auf einer externen Festplatte. Ich habe nach meinen Einträgen immer auf das Diskettensymbol geklickt um es abzuspeichern.

Nachdem ich gestern versucht habe das Dokument zu öffnen, erschien nicht der erwartete Text bzw. das Feld zur Eingabe des Passwortes, sondern es erschien unerwarteterweise ein Fenster mit den "Ascii-Filter-Optionen" und danach, egal was ich angeklickt habe, öffnete sich das Dokument (ohne Passworteingabe) undd es erschienen Seitenweise "#############". Achso, ich arbeite mit XP.

Ich habe nun gestern diverse Versuche unternommen um irgendwie die Datei wieder zu retten, aber ich muss ehrlich gestehen, ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Ich bin jetzt kein Computercrack und kenne mich allzugut aus, dennoch würde ich behaupten das ich zumindest mein bestes gegeben habe. Ich stehe immer noch vor einem Rätsel und finde die Lösung nicht. Dabei stellt sich die Frage, gibt es überhaupt noch eine Lösung.

Um meine Bemühungen ein wenig zu verdeutlichen, habe ich folgende Versuche unternommen:

- Kopie der "Defekten Datei" erstellt

- Neues, leeres odt. Dokument gespeichert

- Beide entpackt mit 7z

- Aus der leeren odt. Datei aus dem Verzeichnis meta.xml, mimetype und manifest.xml in das Archiverzeichnis der Kopierten Originalen reinkopiert

- Dann komprimiert (sofern ich das richtig gemacht habe?)

- Leider konnte ich die Datei bis dato immer noch nicht öffnen.

- Hab auch versucht sie in Notepad, Editor etc. zu öffnen, aber das funktioniert leider auch nicht.

- Irgendwo las ich das ich bei Validome sie versuchen kann zu validieren (also diese content.xml) aber leider erscheint mir auch da ein Fehler.

- Auch mit Hex-Editor habe ich gebastelt, aber da steig ich nun wirklich überhaupt net durch.

- Ich habe auch versucht was zu recovern, was mir auch geglückt ist habe mein Dokument auch gefunden, aber auch hier erscheint diese wundertolle "Ascii Filter Option" Abfrage...ich bin mit meinem Latein am Ende....

Ich weiß nicht mal ob ich alles richtig gemacht habe...Ps. Leider wusste ich bis gestern noch nicht, dass ich diesen winzigen Haken überhaupt erst setzen muss. Leider macht das OO ja nicht von alleine. Demnach habe ich leider keine Backupdatei

Freu mich über Antworten und Eure Hilfe!

Gruß Sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

habe mir jetzt durchgelesen was du alles probiert hast...

mein erster Vorschlag wäre gewesen, die Datei zuerst mal zu kopieren und an einem anderen Rechner zu öffenen

zweiter Vorschlag, die Datei kopieren und dann die Endung durch .zip ersetzen und entzippen, dann gibt es beim Entpacken eine content.xml und dort steht der Text drin. Zwar nicht mehr formatiert, aber zumindest der Text ist erhalten! (zumindest habe ich so schon einige Daten retten können!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kroete07!

Vielen Dank für deine Antwort. Also die Datei hab ich per Email an eine Arbeitskollegin geschickt, aber leider hat sie diese Datei auch nicht öffnen können.

Die Datei kopiert, die Endung .zip ersetzt und entpackt habe ich. Auch die Content.xml Datei habe ich hier vorliegen (61,1 KB groß) aber wenn ich diese im Editor z.B. öffne dann sehe ich leider genauso nur viele "#" aber keinen Text :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist total fahrlässig und d*** nur eine einzige Datei von dem Buch zu erstellen. Die erste Lektion ist, dass man in regelmäßigen Abständen ein Backup vom Dokument zieht. Weil alles mögliche passieren kann. Jetzt ist der GAU eingetreten und du hast keine Rettung. Ich denke nicht, dass es am Passwort gelegen hat sondern der Speichervorgang ist unterbrochen worden. In der Regel sollte dennoch ein automatisches Backup vom Dokument im gleichen ORdner liegen. Vielleicht mal unter Ordneroptionen auch die unsichtbaren Dateien einblenden zu lassen. Die Backup endet soweit ich weiß mit ".tmp".

Eine andere Idee ist die Datei mit MS-Office 2010 zu öffnen oder MS-Office2007 mit SP1. Die kommen mit .ODT von OOo klar!

Erstmal diese Möglichkeiten probieren. Dann sehen wir weiter! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist total fahrlässig und d*** nur eine einzige Datei von dem Buch zu erstellen. Die erste Lektion ist, dass man in regelmäßigen Abständen ein Backup vom Dokument zieht. Weil alles mögliche passieren kann. Jetzt ist der GAU eingetreten und du hast keine Rettung.

Ich denke, Vorwürfe helfen hier nicht weiter. Die "Lektion" wird Sany wohl gelernt haben, auch ohne sie nochmal darauf zu stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghost!

Es ist total fahrlässig und d*** nur eine einzige Datei von dem Buch zu erstellen.

Naja sagen wir es mal so, dadurch das ich erst vor einigen Wochen damit angefangen habe, ging ich nicht vom Worst case aus, das ich wenige Wochen später bereits solche Probleme habe. In der Regel, habe ich von meinen anderen Dokumenten, Büchern etc. immer ein bzw. mehrere Backups auf einem oder mehreren Medien.

Es war mir eine Lektion und um ehrlich zu sein, mein Lehrgeld habe ich bezahlt. Für die Zukunft werde ich nicht mehr so banal mit meinen sensiblen Daten umgehen.

Danke trotzdem für deine Tipps, werd ich gleich mal probieren....

Hallo krypt0lady!

Nein, andere Dateien sind nicht davon betroffen, die kann ich ganz normal öffnen. In .doc umgewandelt habe ich es bereits, auch hier sehe ich nur Rauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass da nicht mehr viel zu machen ist ...

Mir ist gerade aufgefallen, dass Du die Datei auf einer externen Festplatten abspeicherst. Generell muss die externe Festplatte immer vor dem Ausstecken in XP abmelden (in der Statusleiste).

LG, Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass es sich nicht gehört jemanden Mundtot zu machen! Lieber auf die eigentliche Frage zu konzentrieren, da nur wenige Antworten hier im Thread sich um das eigentliche Problem drehen.

Eine Umbenennung in .doc oder .wpd wird nicht helfen, da es sich um gänzlich andere Datenformate handeln. Nur wenn ich eine xyz.mp3 in xyz.avi umbenenne wird aus einer Musikdatei noch lange keinen Film. ;)

Ich würde es mit der temporären Datei versuchen, da OpenOffice (OOo) in der Regel die Dokumente zwischenspeichert.

Im übrigen kommt es mit OOo recht häufig vor, dass Dateien beschädigt werden. Daher immer mindestens unter 2 Namen das Dokument speichern, damit sowas nicht wiederkommt.

Meine Magisterarbeit entstand übrigens unter OpenOffice 2 auf Debian Linux. Ich habe die Arbeit bestimmt unter 20 verschiedenen Namen zwischengespeichert. Vor allem nach Änderungsdatum. So ging nur einmal was verloren und ich musste nicht sonderlich viel Arbeit wiederholen. Es kommt aber leider immer noch häufig vor.

Alternativ würde ich es noch neben MSOffice 2007,2010 noch mit LiberOffice 3.4 probieren oder unter Abiword (mit einer Linux LiveCD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell muss die externe Festplatte immer vor dem Ausstecken in XP abmelden (in der Statusleiste).

LG, Inés

Nein muss man es nicht! Auf anderen Betriebsystemen wie Linux oder Amiga kannst du das Laufwerk ebenso einfach abklemmen wie unter XP,Vista oder 7. Eine Abmeldung auf den ersten beiden existiert garnicht. Wichtig ist jedoch zu warten, bis das Laufwerk aufhört zu arbeiten, d.h. keine lese/schreib-zugriffe mehr passieren. Du kannst dann jedes USB LAufwerk (auch Stick) einfach abklemmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...