Zum Inhalt springen

BWL Studium München


elusive

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich möchte meinen Bachelor in BWL berufsbegleitend absolvieren.

Habe mir vorgenommen auf 30 Std. zu reduzieren, evtl. weniger, wenn ich es zeitlich nicht hinbekomme.

Leider werde ich derzeit von den ganzen Massen an Informationen überflutet und kenne mich überhaupt nicht mehr aus.

Ich hatte niemals gedacht, dass es so viele private FHs in München und Umgebung gibt

und hoffe Ihr könnt mir jetzt bei der auswahl etwas weiter helfen.

Bei welcher Fernuni könnt Ihr mir das Studium empfehlen - welche ist vom Verhältnis Preis / Leistung die Beste?

Bei welcher Fernuni, kommt man am besten mit dem aufbereiteten Lernstoff zurecht?

Mir wäre es schon wichtig auch Präsenztermine zu haben, allerdings nicht jede Woche 2-3 mal.

Sehr wichtig ist mir, dass die Präsenztermine und Prüfungen AUSSCHLIEßLICH in München, oder Umgebung stattfinden.

Brauche dringend Eure Hilfe und Erfahrungen, um meine Entscheidung bald fällen zu können, denn ich möchte unbedingt bald beginnen, es wird einem aber nicht ganz einfach gemacht, denn auf jeder Internetseite wirbt natürlich jede Fernuni damit, dass sie die Beste sei,

darum bitte ich um Eure Erfahrungen.

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Super danke, hast Du mit dieser Hochschule Erfahrung?

Wie ist der Ablauf? Finden alle Seminare / Prüfungen in München statt?

..und sonst so?

Also bisher habe ich eig. AKAD, DIPLOMA und HS Wismar rausgesucht.

Kann man davon eine unbedingt empfehlen, oder komplett ausschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elusive,

ich habe mal 1 Semester probehalber BWL (Master) bei AKAD studiert im Studienzentrum München.

Die Unterlagen fand ich gut aufbereitet, und das Präsenzmodell ist flexibel, so dass Du selbst entscheidest wann Du eine Präsenz und/oder Klasur besuchst.

Es kann aber sein, dass Du für die Präsenzen im Hauptstudium zu den Standorten der FHs (Pinneberg, Stuttgart, Leipzig) fahren musst. Diesbzgl. müsstest Du Dich bei der AKAD näher erkundigen.

Bzgl. der FH Wismar kommt es bzgl. des Studienortes darauf an, ob am gewünschten Standort genügend Interessenten zusammenkommen.

Ich weiß nicht ob für Dich Präsenzen am Wochenende in Frage kommen: es gibt noch die FOM (www.fom.de), bei der Du in München freitags abends und samstags Präsenzen besuchst.

Viele Grüße,

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

vielen Dank, aber ich finde, die FOM ist schon sehr teuer und jede Woche Präsenzen sind leider nicht möglich.

Was aber i.O. wäre, wären Präsenzen, so alle 2 Wochen, freitags Nachmittag, oder Samstag dann den den ganzen Tag.

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

bei der HS Wismar ist es so das die Präsenzen an den Wochenenden stattfinden. Das sind so 2 - 3 Wochenenden im Semester. Der Studienstart ist jeweils zum 01.03. und 01.09. möglich. Ob jetzt dieses Semester München zusammen kommt wird jetzt erst noch bekannt gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo norey,

hast Du Dich bei Wismar eingeschrieben?

Wie ist das dann im weiteren Verlauf? Muss ich dann jedes Semester zittern, ob ich weiter in München bleiben kann?

Bin da leider nicht sehr flexibel und bin daran gebunden nur in München Präsenzen und Prüfungen zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt zum WS 2011 bei der HS Wismar eingeschrieben. Den genauen Verlauf kann ich dir leider noch nicht sagen. Bis jetzt ist der Ordner zu mir unterwegs und ich habe eine Mail mit den Terminen für das Propädeutikum bekommen. Diese werden jetzt online abgehalten, man muss also noch nicht mal die Wohnung verlassen. Bis jetzt bin ich mit der HS Wismar zufrieden. Aber ich werde in meinen Blogs weiterhin darüber berichten. Aber wenn du noch Fragen hast können wir ja gemeinsam versuchen die zu beantworten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere jetzt im 4. Semester BWL bei der HFH am Studienzentrum München. Bisher bin ich sehr zufrieden! Die Unterlagen sind in den meisten Fällen gut, die Dozenten, die die Präsenzen machen, auch.

Präsenzen finden ca. alle 2-3 Wochen Freitagnachmittag und/oder Samstag statt. Das SZ ist sehr zentral, in der Marsstraße gegenüber der Hopfenpost in der Nähe der Hackerbrücke. Dort können alle Präsenzen besucht und Prüfungen abgelegt werden.

Der Preis ist mit 230€ im Monat auch noch relativ erschwinglich, zumindest für eine private FH.

Ich hatte mich auch für die AKAD und Diploma interessiert. Gegen die diploma habe ich mich entschieden, weil mir die angebotenen Schwerpunkte nicht zugesagt haben. Gegen die AKAD, weil ich spätestens im Hauptstudium für Seminare nach Stuttgart oder Pinneberg gemusst hätte und das wollte ich nicht.

Bei der HFH kann es höchstens bei den Schwerpunkten passieren, dass diese in München nicht zustande kommen und wir wo anders hin müssen, das lässt sich aber im Vorfeld wohl schwer sagen. Da gäbe es aber noch die Möglichkeit, auf Nürnberg auszuweichen, was meiner Meinung nach nicht sooo tragisch ist.

Wenn du noch Fragen konkret zur HFH am SZ München hast, immer her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schonmal perfekt an ;)

Preis i.O. - Präsenz München - alle 2-3 Wochen Präsenz

Ich denke die kommt schonmal in die engere Auswahl..

Bisher überwiegen die Vorteile für die HFH bzw. ist HS Wismar bisher auch noch interessant.

Welche Schwerpunkte haben dir bei der Diploma nicht zugesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...