Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfen - SZ München - Wings/HFH/Diploma


elusive

Empfohlene Beiträge

chillie, ich habe schon sämtliche Emails mit den jeweiligen Beratungssstellen geschrieben, in Blogs gelesen und das Forum durchstöbert. Dabei habe ich mich schon auf Grund diverser Gründe für nur noch diese zwei Hochschulen entschieden. Hierzu gibt es aber eindeutig zu wenig Infos, um einen direkten Vergleich zu ziehen. Vor allem von der WINGS HS Wismar gibt es nur sehr wenig.

Deshalb hatte ich auf mehr Erfahrungen von Studierenden der jeweiligen HS gehofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Dabei habe ich mich schon auf Grund diverser Gründe für nur noch diese zwei Hochschulen entschieden. Hierzu gibt es aber eindeutig zu wenig Infos, um einen direkten Vergleich zu ziehen.
Dann würfel einfach :lol:

Wenn du aufgrund der vielen Blogs keine klare Entscheidung treffen kannst liegt es wohl daran, dass beide Anbieter in der selben Preiskategorie die gleiche Leistung bieten. Der Preis bei gewinnorientierten Hochschulen (AKAD, Euro-FH) wird immer etwas höher sein, dafür evtl. auch mehr Service bieten (flex. Prüfungs- und Starttermine). Schau in den Studienzentren vorbei, guck dort in die Studienbriefe, unterhalte dich mit Mitarbeitern und Studenten, bei der HFH könnte man sich auch einfach mal in eine Präsenz reinsetzen - fällt keinem auf. Ich denke danach ist alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jmd. eigene Erfahrungen bzgl. den Studienunterlagen der HFH und WINGS kundgeben? Ein guter, verständlicher Aufbau und wenig bis keine sek. Literatur würden mir bei der endgültigen Entscheidung zw. diesen beiden Fernhochschulen sehr helfen und die Entscheidung langsam abschliessen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zum Studienzentrum der HFH und lass Dir doch die SB zeigen. Über das ganze Studium wirst Du so viele SBs sehen von brilliant bis Mist ... egal was kommt, da muss man durch. Es gibt kein perfektes Studium mit perfekten Unterlagen... und ob man Zusatzliteratur braucht oder nicht hängt meist von einem selbst und nicht von den Unterlagen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir schon etwas angesehen, allerdings bringt mich ein SB leider nicht viel weiter. Hingegen verschiedene Meinung, die auf einem längeren Zeitraum basieren, evtl. schon. Von der AKAD habe ich gelesen, dass die SB sehr gut aufgebaut sind und auch immer sehr verständlich sein sollen - diese fällt aber aus anderen bzw. für mich wichtigeren Gründen raus. Zu HFH oder WINGS finde ich aber rein gar keine Meinungen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie chillie schon sagt, es gibt immer sehr gute, aber auch sehr schlechte Studienbriefe. Bei der Wings ist es nicht anders.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, braucht man bei der Wings eigentlich kaum Sekundärliteratur. Ich habe vielleicht zwei oder drei Bücher noch zusätzlich gekauft (für die Fächer Theoretische Informatik und Künstliche Intelligenz... betrifft dich also nicht). Es kommt ganz auf dich an, ob dir die mitgelieferten Bücher und Studienbriefe taugen oder halt nicht. Das kann dir hier keiner abnehmen.

Wie gesagt, meine bisherigen Studienbriefe (mittlerweile habe ich 5 von 9 Semestern hinter mir) sind sehr durchwachsen. Manche sind echt gut und interessant geschrieben. Manche sind aber auch uralt und überhaupt nicht aktuell gehalten (leider sind das einige Informatikfächer :( ). Aber das betrifft dich ja nur geringfügig, wenn du BWL studieren willst.

Was möchtest du denn noch wissen? Stell mal genauere Fragen, dann kann man vielleicht besser drauf eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem Ganzen nur anschließen. Die Meinungen zu den Unterlagen sind sehr subjektiv. Ich bin nun im 7. von 9 Semestern und komme mit den Studienbriefen gut zurecht. Pro Fach bekommst du im Schnitt 4 bis 7 Studienbriefe mit jeweils zwischen 40 bis 80 Seiten. Jedes Kapitel enthält abschließende Fragen als Lernzielkontrolle. Hierzu finden sich auch Musterarbeiten. Für die ersten 4 Semester bekommst Du zu einzelnen Fächern Einsendeaufgaben, die du zu einem bestimmten Termin abgibst und korrigiert wieder zurück erhältst. ich fand das für den Anfang als Orientierung ganz gut. Die Qualität der Vorlesung hängt sehr vom Dozenten ab - aber auch von den Studies (wenn die Leute vorbereitet in die Vorlesung gehen, kann man Fragen stellen und die Vorlesung macht mehr Sinn).

Die Unterlagen bekommst Du immer für 1 Semester ca. 3 - 4 Wochen im voraus. Prüfungstermine sind zentral. Du kannst schneller studieren oder auch langsamer, das musst Du mit entsprechenden Formalitäten mit den Studienzentren vereinbaren. So viel ich weiß, kannst Du Dein Studium um zwei Semester kostenlos verlängern.

Ach ja, die HFH stellt pro Fach zu Übungszwecken immer die drei letzten Klausuren auf die Homepage. Das ist sehr nützlich, um Fragetechniken einzuschätzen - besodners zu Beginn des Studiums.

Also mehr weiß ich jetzt nicht. Wenn Du noch Infos brauchst, müßtest du gezielt fragen. Laß Dir mal das Studienmaterial zuschicken (das geht über die Homepage der HFH). Da ist auch eine Leseprobe dabei, soviel ich mich erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich wiederhole mich, aber wenn Du hier tatsächlich keine Meinungen zur HFH findest... dann kann ich Dir nicht helfen. :confused:

Klar findet man Meinungen, aber nicht gezielt zu den SB, darum ging es doch :-)

@hurtig

Danke für Deine interessante Ausführung über die HFH. Das mit den Übungsklausuren hört sich sehr interessant an.

Den Studienführer der HFH hab ich auch schon daheim. Eine Leseprobe war leider nicht dabei, aber ich habe trotzdem schon ein SB eingesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...