Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfen - SZ München - Wings/HFH/Diploma


elusive

Empfohlene Beiträge

Hallo Studierende und Studierte,

aufgrund dieses http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-allgemein/29885-bwl-studium-muenchen.html Threads und zahlreichen weiteren Informationen, habe ich mir die zwei im Betreff genannten Hochshulen ausgesucht und versuche mich nun für eine zu entscheiden.

Gibt es hier ein paar Studierende/Studierte, die mir positives und negatives über diese 2 HS - speziell am Standort München - berichten können?

An welcher HS studiert es sich am Besten? Organisation, Lernstoff etc. pp

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wie wäre es denn mal, wenn du dich direkt an die WINGS bzw. HFH wendest? Die werden dir dann auch Material zuschicken. Dort wird sicherlich auch etwas zu den Gebühren stehen.

Ich studiere Diplom-WI an der Wings und zahle pro Semester 1.014 Euro Gebühren. Dort sind die Materialien (Studenbriefe und Bücher) bereits enthalten. Wenn du die Prüfungen regulär an den jeweiligen Terminen (oder Nachschreibetermin) ablegst, kostet es nichts extra. Möchtest du einen individuellen Termin für die Prüfung haben, dann kostet es glaub ich 50 Euro. Möchtest du Prüfungen vorziehen, kostet es pro Fach 291 Euro (normale Gebühr des Faches + Bearbeitungsgebühr). Ansonsten gibt es noch Kosten für die Propädeutika. Die kosten immer 50 Euro pro Fach. Ab kommendem Semester werden nur noch Online-Propädeutika gehalten, sodass die Hotelkosten und Sprit- bzw. Bahnkosten wegfallen.

Mehr kosten fallen mir grad nicht ein. (Bücher muss man sich individuell kaufen. Ich hab bisher keine extra Bücher benötigt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studienzentrum hat überhaupt keinen direkten Einfluss auf die Qualität der HFH. Die Prüfungen werden zentral gestellt, der Inhalt ist durch die SB eingegrenzt somit kann man eine Prüfung mit genügend Vorbereitung auch bestehen ohne eine Präsenz zu besuchen.

Am SZ selbst erhält man mehr oder weniger hilfreiche Präsenzen, allerdings kann keiner der Dozenten sagen was in der Prüfung abgefragt wird (wie schon gesagt, die Prüfung ist zentral gestellt). Somit ist eine Betrachtung von München allein absolut nebensächlich. Es gibt z.B. genügend Studenten die für die ein oder andere Prüfung dann eben mal nach Nürnberg oder Stuttgart fahren, weil dort der Korrektor angeblich etwas weniger streng sei. Das ist aber sicherlich extrem subjektiv und hängt eher mit dem Schwierigkeitsgrad der Klausuren ab die man aber vorher nicht kennen kann.

Ansonsten findest Du hier im HFH-Forum oder in den Blogs genügend Informationen rund um die HFH. Einen Vergleich kann Dir aber niemand bieten, da es sicherlich niemanden gibt der beide HS kennengelernt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte helft mir mal =/ Ich kann schon nicht mehr schlafen ;)

Wo liegen die jeweiligen Vorteile für HFH bzw. WINGS ?

Würde mir sehr helfen, wenn Ihr mal so reinschreiben könnte, was Euch beim jeweiligen Anbieter gefällt

und warum Ihr diesen geählt habt.

Vllt. ist ja irgendwann mal DER Grund dabei, mich für eine dieser beiden HS zu entscheiden.

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere zwar weder an der HFH noch an der WINGS, aber ich kann Dir nur folgendes raten. Mach Dich im Internet schlau. Rufe die einzelnen Hochschulen an, die haben alle eine Kundenhotline und stelle dort soviel Fragen wie möglich. Lass Dir Infomaterial nach Hause schicken....

.... und irgendwann wirst Du wissen welches der richtige Anbieter für Dich ist. Bei vielen (auch bei mir) hats lange gedauert bis die endgültige Entscheidung gefallen ist. Mach Dich nicht verrückt. Irgendwann wachst Du auf und weißt wo Du studieren willst.

Ansonsten bist Du vielleicht auch noch nicht soweit und zweifelst an der generellen Entscheidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir sehr helfen, wenn Ihr mal so reinschreiben könnte, was Euch beim jeweiligen Anbieter gefällt

und warum Ihr diesen geählt habt.

Vllt. ist ja irgendwann mal DER Grund dabei, mich für eine dieser beiden HS zu entscheiden.

Fremde Meinungen zu den Instituten kannst Du im Internet finden. Hier zum 40sten mal die gleiche Meinung zu wiederholen hilft nichts. Recherchiere doch einfach.

Hier gibt es ein Forum, hier gibt es Blogs - lies was im Studium passiert, fordere Unterlagen an, sprich mit der Studienberatung.

Wenn Du dabei eine Entscheidung treffen kannst, wirst Du es auch im selbstbestimmten Studium sehr schwer haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort.

Ich denke schon, dass ich soweit bin und kann es grundsätzlich gar nicht mehr erwarten, endlich anzufangen. Muss mich aber, da ich kein Abi habe noch auf Mathe vorbereiten und fange somit erst zum Sommersemester an. So lange möchte ich aber nicht mehr überlegen wo ich studiere ;)

Habe schon geschätzte 2000000 Threads und Beiträge etc. gelesen bzw. die jeweiligen Studienführer. Kann aber keinen konkreten Schluss daraus ziehen, bzw. steht immer überall das Gleiche und nicht das was ich an Infos benötige. z.B. wie das Lernmaterial aufgebaut / geschrieben ist etc. pp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...