Zum Inhalt springen

Schwierigkeiten mit der Entscheidung ob ich es tun soll.


Zwuckel

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

seit circa einem halben Jahr beschäftige ich mich mit der Frage ob ich ein Fernstudium angehen soll.

Durch ein paar Umwege bin ich jetzt mit 24 in einer Ausbildung zum Außenhandelskaufmann. 1 Jahr to go. Problem dabei ist, ich bin der erste Auszubildende im Unternehmen, arbeite teilweise nur 3 - 4 Stunden effektiv am Tag, muss aber meine Zeit absitzen. Der Stoff ist nicht sonderlich anspruchsvoll, auch im Hinblick meiner 2 Semester Präsenzstudium BWL.

Jetzt könnte ich es mir nicht Leisten selbst wenn ich alles andere im Leben einstellen würde. Werde wohl auch keinen Kredit dafür bekommen. Sprich jetzt habe ich Zeit aber kein Geld.

Nach der Ausbildung werde ich höchstwahrscheinich übernommen und evtl in den Verkauf gesteckt. Die Verkäufer arbeiten bei uns aber fast schon 60 Std. Sprich Geld aber keine Zeit. Wenn ich nicht Verkauf mache bin ich wohl noch in der Sachbearbeitung, was mir null Spaß macht, hätte aber feste Arbeitszeiten. Hätte dann nach 3-4 Jahren meinen Bachelor aber keine "nennenswerte" Erfahrung. (Aus meiner Sicht)

Kann mich daher schlecht entscheiden. An sich möchte ich gerne nochmal studieren, aber auf keinen Fall Präsenz.

Weitere Infos: Bin single, keine Kinder, total unterfordert und gelangweilt vom Job, was sich dann leider an schlimmen Tagen auch in den Nachmittag mit Trägheit zieht.

Vielleicht habt ihr dazu Anregungen was ich am döffsten machen könnte.

Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ob Du ein Fernstudium derzeit und auch in Zukunft absolvieren kannst und vor allem auch möchtest, liegt erst einmal an Dir selbst.

Was würdest Du denn studieren wollen? Was willst Du mit einem Studium erreichen? Welches Fach würdest Du studieren wollen?

Denn wenn es darum geht lediglich die Zeit auf der Arbeit zu überbrücken, dann könntest Du Dir genauso gut auch Bücher die zu Deiner Tätigkeit passen zu Gemüte führen.

Meines Wissens nach müsstest Du eh mit Deinem Ausbilder absprechen, ob Du überhaupt die Arbeitszeit dazu verwenden darfst, etwas zu lesen.

Gegebenenfalls, sofern es Deine Noten zulassen, kannst Du eventuell Deine Ausbildungszeit verkürzen (sofern dies nicht bereits geschehen ist).

LG, Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry. Stimmt waren etwas wenig Infos.

Ich habe schon verkürzt auf 2 Jahre. Gehe auch nicht mehr zur Berufsschule weil es für mich ineffizienter Quatsch ist. Die ersten Noten die ich geschrieben hatte lagen ungelernt bei 2. Nächste Woche steht die Zwischenprüfung an. (Die leider nicht gewertet wird.)

Ich hatte mir zuerst an der Euro FH Europ. BWL ausgesucht, aber dann entschieden, dass nur BWL mich nicht zufriedenstellt. Jetzt würde ich gerne an der HFH Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Warum: Für meine Fachkentnisse, um meinen Horizont zu erweitern, um "mehr" aus meinem Leben rauszuhohlen, weil es mich interessiert. Das was mir in der Ausbildung vermittelt wird, ist mir zu wenig. Zusätzlich habe ich das Gefühl, besonders in Deutschland, dass es nicht reicht etwas zu können. Der Arbeitgeber hätte es auch genre auf Papier, bevor er dich an "interessante" Aufgaben heranlässt.

Ich behaupte dass ich eine gute Auffassungsgabe habe.

Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst würde ich mich Gedanken machen, wo du genau hin möchtest mit einem Studium.

Und wenn du bei deinem jetzigen Arbeitgeber bleiben möchtest, wirst du dich wohl gegen den Verkauf

und den für dich langweiligen Innendienst entscheiden müssen. Das Argument mit der "nennenswerten" Berufserfahrung finde ich nicht ganz zutreffend, weil du dich ja für Wirtschaftsingenieur interessierst und dadurch zumindest bereits im kaufmännischen Bereich (vor allem im Innendienst) Erfahrung sammeln konntest.

Du könntest auch das eine Jahr nutzen, ein Hochschulzertifikat zu machen, dessen Fächer dann auf das Studium angerechnet werden, falls du dich noch nicht ganz festlegen möchtest.

Auf jeden Fall würde ich mir als erstes Gedanken darüber machen, was du konkret gerne arbeiten würdest. Dann kannst du in jeder Hinsicht besser planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hälst du von einem Studium an der FernUni Hagen: ist sehr günstig aber anspruchsvoll, eventl. könnten sogar Scheine aus dem Präsenzstudium angerechnet werden.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/

Nachteil: es ist kein technisches Fach dabei...du könntest aber z. B. zunächst den Bachelopr in Wirtschaftswissenschaft machen (und dabei den Preisvorteil der FernUni nutzen) und dann später den Aufbaustudiengang Technik bei der HFH absolvieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Studium an der Euro FH und auch an der HFH ist nicht gerade billig und da Du im ersten Posting auch darauf eingegangen bist, stellen sich für mich erst mal folgende Fragen:

1) Wie festgelegt bist Du auf den Studiengang "Wirtschaftsingenieur"? Könnte es auch z.B. Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften an der Fernuni Hagen sein?

2) Hast Du schon mal mit Deinem Arbeitgeber über eine Bezuschussung des Studiums gesprochen?

An Deiner Stelle würde ich mich auch erkundigen, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen es möglich ist, in einem Semester einmal nur einen oder keinen Kurs zu belegen. (Damit Du nachher bei einer höhere Belastung im Job, das Studium mit dem Job ins Lot bringen kannst.)

Die privaten FHs sind i.d.R. auf Teilzeitstudenten ausgerichtet. Bei der Fernuni Hagen kann man auch Vollzeit studieren, und man ist dadurch auch flexibler (mein Eindruck) mit der Kursbelegung. Man kann also in einem Semester 5 Kurse belegen und in einem anderen 2 Kurse.

LG, Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die vielen Antworten. Also:

Also zuerst würde ich mich Gedanken machen, wo du genau hin möchtest mit einem Studium.

Wie gesagt, mehr Fachkenntnis und dadurch auch einen besseren Blick aufs Ganze. Natürlich auch ein wenig mehr Geld aber das ist nur ein Wunsch. Später in eine höhere Position. Und vor allem sich selber zu verbessern (Mental). Und es macht Spaß neue Sachen zu lernen. (Ich kann auch Bücher dazu lesen, ist aber nicht das gleiche)

Das mit dem Zertifikat finde ich eine äußerst gute Idee.

Auf jeden Fall würde ich mir als erstes Gedanken darüber machen, was du konkret gerne arbeiten würdest.

Jetzt nach der Ausbildung oder generell? Generell ist das schwer zu sagen weil ich noch recht jung bin. Mir liegen Menschen und organisieren. (Ich sehe Sachbearbeitung nicht als organisieren, zumindest nicht bei uns)

Nach der Ausbildung weiß ich noch nciht deshalb such ich hier nach Denkanstößen.

@dadi: Vor der Fernuni Hagen hab ich ein wenig Schiss :D Gerade weil es, wie ich gelesen habe, teilweise an der Qualität der Materialien mangelt und die Ausführungen zum Teil sehr, sehr langatmig gehalten werden. Die Abbrecherquote ist dort sehr hoch und ich mag keine Präsenzveranstaltungen. (Persönlicher Splin)

Prinzipiell ist die Idee aber interessant.

@Ines: WIng. fänd ich schon klasse, da es nicht so sehr eintönig wird und ich generell an naturwissenschaftlichen und mechanischen Themen interessiert bin. Zudem würde es sehr gut zu unseren Produkten passen. Man könnte ja getrennt studieren wie dadi vorgeschlagen hat.

Mit der Bezuschussung ist sone Sache. Das ist eine sehr konservative Firma und ich bin der erste Auszubildende dort. Vielleicht geh ich das aber an.

Die flexibilität der Fernuni Hagen hört sich aber sehr gut an. Hmmm.

Eure Beiträge haben mir auf jeden Fall viel gebracht. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank!

Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dadi: Vor der Fernuni Hagen hab ich ein wenig Schiss Gerade weil es, wie ich gelesen habe, teilweise an der Qualität der Materialien mangelt und die Ausführungen zum Teil sehr, sehr langatmig gehalten werden. Die Abbrecherquote ist dort sehr hoch und ich mag keine Präsenzveranstaltungen. (Persönlicher Splin)

ich denke, die Abbrecherquote der FernUni sollte man differenziert betrachtet: ich weiß z. B. dass viele Studenten, die mit den Matheanforderungen nicht zurechtkommen, diesen Schein bei der FernUni machen und dann anerkennen lassen. Die werden natürlich alle als Abbrecher gezählt.....

was die Qualität der Unterlagen betrifft, schau dich mal hier im Forum um - da gibt es einige Statements von Studenten.

viel Erfolg bei der Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nach der Ausbildung oder generell? Generell ist das schwer zu sagen weil ich noch recht jung bin. Mir liegen Menschen und organisieren. (Ich sehe Sachbearbeitung nicht als organisieren, zumindest nicht bei uns)

Nach der Ausbildung weiß ich noch nciht deshalb such ich hier nach Denkanstößen.

Ich frage deswegen, weil beispielsweise verschiedene Zertifikate angeboten werden. Solltest du dich dann doch gegen ein Studium am Schluß entscheiden, wäre es sinnvoll, das Zertifikat so zu wählen, dass es für dich in einem Bereich, in dem du später gerne arbeiten würdest, auch von Vorteil ist.

Bezogen auf das Studium:

Man kann sich für ein Studium aus meiner Sicht auf zweierlei Art entscheiden:

1.) Ich habe ein bestimmtes Ziel, das ich damit verfolge

2.) Ich möchte unbedingt einen bestimmten Studiengang studieren, weil mich der Studiengang an sich interessiert.

In beiden Fällen kann die Motivation hoch sein und das Ziel erreicht werden.

Mein Eindruck war aber, dass du sehr interessiert bist, dich fortzubilden, aber noch nicht gaaaanz sicher bist, was du genau möchtest. Diese generelle Lust sich fortzubilden, könnte aber im Lauf der Studiums in meinen Augen leichter verloren gehen, als wenn du von einem Studiengang begeistert bist oder ein konkretes Ziel verfolgst.

Gut finde ich, dass du dich fortbilden willst und ein Studium machen willst. Aber ich würde mir dann auch überlegen, ob hinterher die Berufsbilder, die dir der Studiengang eröffnet, überhaupt das sind, was dir gefällt. Nicht dass du hinterher feststellst, dass auch diese zweite Ausbildung dir nicht das gebracht hat, was du dir hinterher im Beruf wünscht.

Wenn du schreibst, dir liegen Menschen und Organisieren, könnte auch der Bereich Personalentwicklung/Personalmanagement für dich interessant sein. Dann könntest du z.B. ein Zertifikat im Bereich "Personalmanagement" machen. Das wiederum - oder Teile davon - könnten in einem Studiengang angerechnet werden.

Ich würde mir jedenfalls mit der Entscheidung etwas Zeit lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die staatliche Hochschule Anhalt (FH) in Köthen bietet verschiedene Ingenieurwissenschaften als Fernstudium an (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik). Die Studiengebühren sind überschaubar (500 Euro pro Semester), Abschluss B.Eng. nach 9 Semestern. Wirtschaftsingenieurwesen gibt's dort im Fernstudium allerdings nur als Master-Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...