Zum Inhalt springen

Schwierigkeiten mit der Entscheidung ob ich es tun soll.


Zwuckel

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

seit circa einem halben Jahr beschäftige ich mich mit der Frage ob ich ein Fernstudium angehen soll.

Durch ein paar Umwege bin ich jetzt mit 24 in einer Ausbildung zum Außenhandelskaufmann. 1 Jahr to go. Problem dabei ist, ich bin der erste Auszubildende im Unternehmen, arbeite teilweise nur 3 - 4 Stunden effektiv am Tag, muss aber meine Zeit absitzen. Der Stoff ist nicht sonderlich anspruchsvoll, auch im Hinblick meiner 2 Semester Präsenzstudium BWL.

Jetzt könnte ich es mir nicht Leisten selbst wenn ich alles andere im Leben einstellen würde. Werde wohl auch keinen Kredit dafür bekommen. Sprich jetzt habe ich Zeit aber kein Geld.

Nach der Ausbildung werde ich höchstwahrscheinich übernommen und evtl in den Verkauf gesteckt. Die Verkäufer arbeiten bei uns aber fast schon 60 Std. Sprich Geld aber keine Zeit. Wenn ich nicht Verkauf mache bin ich wohl noch in der Sachbearbeitung, was mir null Spaß macht, hätte aber feste Arbeitszeiten. Hätte dann nach 3-4 Jahren meinen Bachelor aber keine "nennenswerte" Erfahrung. (Aus meiner Sicht)

Kann mich daher schlecht entscheiden. An sich möchte ich gerne nochmal studieren, aber auf keinen Fall Präsenz.

Weitere Infos: Bin single, keine Kinder, total unterfordert und gelangweilt vom Job, was sich dann leider an schlimmen Tagen auch in den Nachmittag mit Trägheit zieht.

Vielleicht habt ihr dazu Anregungen was ich am döffsten machen könnte.

Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ob Du ein Fernstudium derzeit und auch in Zukunft absolvieren kannst und vor allem auch möchtest, liegt erst einmal an Dir selbst.

Was würdest Du denn studieren wollen? Was willst Du mit einem Studium erreichen? Welches Fach würdest Du studieren wollen?