Zum Inhalt springen

Fernabi, um mir alle Türen offen zu halten


Simon90

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für eure tollen Antworten, diese waren sehr sehr hilfreich.

Allerdings bin ich immer noch nicht weiter gekommen, mit der Überlegeung was ich genau studieren möchte. :confused:

@Fernabi2013,

dass ist ja großartig. Kannst du mir da genaueres zusagen? Kann ich nach den 3 (bzw.2) Jahren Berufserfahrung alles studieren oder nur etwas, was mit meinem jetzigen Job zu tun hat?

Mein Traumberuf wäre immer noch Tierarzt aber ich glaube dass sitzt nicht mehr drin:(

Also ich habe nach Klasse 10( Realschule mit Notendurchschnitt 2,3((Habe dann sogar eine Quali oder?))) eine 3 Jährige Ausbildung gemacht. Arbeite dort jetzt fast seid 2 Jahren als Produktveredler/ Textil (ähnlich wie Maschinenführer) , bin dort sehr zufrieden, aber man weiß ja nie was kommt und möchte mir daher alle Türen offen. Wäre für Anregungen oder Empfehlungen/ Ideen sehr dankbar was und wie ich machen könnte.

Auf gar keinen Fall würde ich in einem Beruf arbeiten, wo man den ganzen Tag am PC sitzt und/ oder mit Anzug rumlaufen muss, dass mag ich überhaupt nicht.

Danke im voraus!

MfG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Simon,

ob du den qualifizierten Realabschluss hast, weiß ich nicht, in meinem Bundesland gibts das nicht, bzw. gabs das nicht, wir hatten nur die normale 'Mittlere Reife', da gabs nichts mit qualifziertem RS oder den normalen...(wir hatten dafür aber auch große Prüfungen...)

Ja. Wenn man mind. 3 Jahre nach der Ausbildung (in Rheinland-Pfalz auch 2 - aber man braucht dann einen guten Notendurchschnitt) gearbeitet hat, egal was, hauptsache Vollzeit, oder wenn man Kinder erzogen hat oder jemanden gepflegt hat, dann kann man so studieren,ohne Abi. Zunächst als Probestudent, nach einigen Semestern kann man sichdann zum richtigen Student umschreiben lassen.

Wenn du Meister wärest, ginge es sogar schon direkt.

Wenn man einen bestimmten Beruf hat, der zum Studiengang passt, geht es auch - da muss man sich schlau machen.

Aber Achtung - nicht jedes Bundesland hat die gleiche Regelungen! In Hessen muss man z.Bsp. 4 Jahre gearbeitet haben.

Also, ich finde es etwas schwierig, wenn du noch gar kein richtiges Ziel vor Augen hast. Oder langt dir schon: Hauptsache ich kann studieren? damit du das mti dem Abi durchziehen kannst? Mitunter kann es etwas schwierig werden....hätte ich nicht mein konkretes Ziel...ohje.

Du kannst ja mal ins Berufsinformationszentrum gehen oder zu diesen Veranstaltungen für Abiturienten..und dich über diverse Studiengänge und Studienformen informieren....

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...