Zum Inhalt springen

Wie viele Seiten umfasst ein Studienheft?


IchFindeKeinenNamen

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

also, bei Klett sind die Seiten immer so 45-60 plus Anhang. Aber es gibt auch nette Doppelhefte....die muss man dann zusammen bearbeiten, im letzten ist dann die EA drin. Ich hasse Doppelhefte, vor allem die von Geschichte!!!!

Spanisch ist dicker, aber da sind ja auch mehr Lektionen drin.

Die Seitenzahl sagt aber nicht unbedingt etwas über den Stoffinhalt aus...manchmal ist der Stoff so viel wie wenn es 350 Seiten wären oder so.....also äh in Geschichte (man merkt, momentan mag ich Geschichte nicht sehr). Man braucht schon ein wenig, man kann ein Heft nicht innerhalb von 1 Tag oder so abarbeiten , schon gar nicht, wenn etwas im Kopf bleiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu bedenken wäre auch, dass sich viele Themen bei ILS in der Oberstufe wiederholen. Dort werden sie dann vertieft. Bei der SGD gibt es so eine Unterteilung nicht. Aber wie Fernabi schon sagte, die dicke der Hefte gibt nicht wirklich Auskunft darüber wie viele Informationen in so einem Heft drin sind. 200 Seiten können leichte Kost sein und dafür sind dann woanders 100 Seiten die vollgepackt sind und einem der Kopf vor lauter Inforamtionen schwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass ich nicht Geschichte gewählt habe. Nicht, dass das ein Hassfach wäre oder dass ich es nicht mögen würde, aber ich für mich weiß schon so genug, auch wenn ich freilich alles andere als ein Geschichtsexperte bin. Meine Interessen liegen halt woanders. :)

Da ich vor allem ein Mathematik- und Physikfreak bin, hier meine Wahl der acht Fächer: Deutsch (naja, was muss, das muss), Englisch (...), Spanisch (..............!!), Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften, Politik und Wirtschaft, Religionslehre. Letztere drei deshalb, weil ich bis vor kurzem auf ein Wirtschaftsgymnasium ging und auch Religionsunterricht hatte, der mir sehr viel Spaß bereitet hatte (was vor allem am Lehrer lag).

Vielen Dank für Deine Antworten!

PS: eigentlich wollte ich zuerst bei der ILS, weil ich nur ein paar Minuten von der Innenstadt Hamburg entfernt wohne, aber die wollten einen 2,0-Schnitt für die Kernfächer inkl. Spanisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie 2,0-Schnitt für die Kernfächer? Was meinst du damit?

Machst du die Fachhochschulreife und nicht das Abi? Wegen Wirtschaftswissenschaften. Langt es bei dir mit so wenig Naturwissenschaft?

Ich habe mich noch nicht festgelegt, erst will ich alle Fächer angucken. Mich wurmt, dass Religon so spät kommt...aber ich denke, ich nehme es trotzdem Erdkunge nicht. Ich habe auch D, Engl., Span., tja...ich tendiere zu Bio, aber es heißt, wenn man Bio nimmt soll man auch Chemie nehmen, zumindest lernen, sonst käme man nicht klar. Ah ja, Mathe ist ja leider Pflicht...Wirtschaftswissenschaften gibts gar nicht, Soku oder Geschi muss ich nehmen oder beides...Chemie werde ich garantiert nicht nehmen, aber noch bin ich offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich wollte zuerst zur ILS gehen, weil sie nahe meinem Wohnort ist. Ich habe bereits die Fachhochschulreife, deswegen habe ich dort gefragt, ob auch eine Kürzung möglich ist (weil ich da nur noch ein Jahr vom Abi entfernt wäre). Die ILS sagte aber, dass der Schnitt meiner Kernfächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Spanisch im letzten Zeugnis (sprich: Zeugnis der Fachhochschulreife 12.2) bei sage und schreibe 2,0 oder besser liegen muss. Und wenn ich das nicht erfüllen würde, müsste ich die 30 Monate durchmachen (sprich: mit der 11. Klasse von vorn anfangen) und darauf habe ich keine Lust.

Ich mache das ganz normale Abi. Fachhochschulreife habe ich ja bereits in der Tasche vom Wirtschaftsgymnasium. Das Wirtschaftsgymnasium ist auch eine normale Oberstufe mit drei Jahren mit Ziel Abitur, wobei man nach zwei Jahren die FHSR bekommt. Und ja, es langt im Grunde. Mathematik und Physik sind die Naturwissenschaften, die ich brauche. Möchte nämlich eine Naturwissenschaft studieren und dafür sind nur Kenntnisse in den beiden Fächern notwendig. Chemie und Biologie mag ich auch sehr gern, aber habe es deshalb nicht genommen, weil ich sie zuletzt in der 10. Klasse hatte.

Bin mal auf die Antwort der SGD gespannt, da im Moment meine Zeugnisse geprüft werden. Anschließend soll für mich ein individueller Stundenplan gefertigt werden, da ich ja sozusagen ins letzte Jahr quereinsteigen will.

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...