Zum Inhalt springen

Tipps um den Prof. zu überzeugen.


UdoW

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei das mit den Online-Reps etwas zu powern, jetzt habe ich eine Interessante Antwort bekommen, „Hallo Herr ….., um ehrlich zu sein, aufgrund eigener Erfahrungen, bin ich kein Freund des virtuellen Klassenzimmers. Aber vielleicht haben Sie überzeugende Argumente, die mich zum Umstimmen bewegen könnten. Also versuchen Sie es mal.

So und nun suche ich nach Argumenten um den Prof. zu überzeugen , einige grobe Gedanken habe ich schon, nehme aber gerne noch Tipps entgegen, also haut in die Tasten ;)

Gruß

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

* Besser Online-REP als garkein REP ;)

* Man erreicht viel mehr Studenten, da die REPs ja ansonsten nur in Pfungstadt stattfinden

* Ggf. ist die Aufmerksamkeit größer, weil keine langen Strecken zurückgelegt werden müssen.

Nachteil: der Prof sieht die Leute nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Kurs an der OU haben wir nur online-Tutorials (mit Elluminate). Meine ersten Erfahrungen sind sehr gut. Warum?

- Eine Thematik nochmal in den eigenen Worten des Tutors (bzw.Profs) erläutert beleuchtet diese noch einmal neu. Das kann dazu führen, dass es verständlicher wird.

- Es passiert, dass man beim Lernen Dinge falsch versteht. Wird es im Tutorial noch einmal angesprochen, können Missverständnisse verhindert werden.

- In kurzer Zeit (bei uns dauert ein Tutorial normalerweise 1h) und mit wenig Aufwand (keine Reisezeit etc.) kann vergleichsweise viel erreicht werden.

- In online-Tutorials wird offensichtlich, ob eine Thematik für viele Studenten schwierig (bzw. unklar dargestellt) ist oder ob nur ich ein Problem damit habe. Ist es für viele unklar, ist es meist lohnend, wenn der Tutor (Prof) sich Zeit nimmt, die Thematik noch einmal zu erläutern.

- Manchmal passiert es, dass ein Mitstudent eine Frage genau so stellt, dass die Antwort meine eigenen Unklarheiten beseitigt, auch wenn ich diese nicht so exakt auf den Punkt bringen konnte.

Mir ist bewusst, dass meine Argumente eher auf "weiche Fächer" zutreffen.

Ich persönlich bin wirklich begeistert von den Online-Tutorials. Hoffentlich erreichst du etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erhöhte Betreuungsintensität - und die Hochschule wird reich und berühmt, weil ihre Studenten besser vorbereitet in die Prüfungen gehen, besser auf dem Arbietsmarkt dastehen, damit ein unglaubliches Alumninetzwerk bilden werden und er, der Prof, der das ermöglicht hat, als Held in die Uni-Geschichte eingehen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier braucht man ja eher positive Argumente, die den Prof persönlich betreffen. Also:

1) Der Prof könnte nackt referieren und keiner kriegt es mit :D

2) Bei blöden Antworten der Studenten kann er sogar ungestraft da Gesicht verziehen.

3) Wenn er zwischendurch keinen Bock mehr hat, dann brauch er nur alles schließen ind es auf den Provider schieben

Gehts hier mehr um ein Schwafelfach oder was handfestes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hat er ja Erfahrungen mit Online Reps o.ä.. Hat er denn selber schon welche gehalten oder hat er selber nur an virtuellen Veranstaltungen teilgenommen? Wenn er schon welche gehalten hat und schon so negativ eingestellt ist, dann wird es wahrscheinlich schwierig ihn vom Positiven zu überzeugen.

Hast du vielleicht Kontakt zu Kommilitonen, die ihn ebenfalls um ein Rep bitten könnten? Frei nach dem Motto: Die Masse machts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die größere Freiheit des Profs halte ich für eine hervorragendes Argument! Die Präsenzveranstaltungen sollen ja nicht gestrichen werden, oder doch?

U.U. ist es für Studenten auch leichter, sich am PC zu outen, dass sie etwas nicht verstanden haben und zu fragen. Da schauen einen ja nicht, wie im echten Leben, erstaunte Augenpaare an, wie man denn so dämlich sein kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier braucht man ja eher positive Argumente, die den Prof persönlich betreffen.

Stimmt! Diesbezüglich ist mir noch eingefallen: Meine Tutorin hat sich letzten Samstag begeistert geäussert, dass sie das Online-Tutorial halten kann, während sie ein "Chicken roast dinner" zubereitet. Das Huhn im Ofen liess sich offenbar nebenbei überwachen (das Tutorial war super, dies nur am Rande).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...