Zum Inhalt springen

Informatik Studium - Fragen


ClassMP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege schon seit einigen Wochen, ob ich im nä. Jahr ein Informatik-Studium beginnen soll.

Dazu habe ich noch einige offene Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten, oder Tips zu geben, könnt.

1. Ich überlege, welches Studium das richtige für mich ist, Bachelor of Science-Wirtschaftsinformatik, -Medieninformatik, -Informatik.Da ich nach der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung genug von BWL und VWL habe, tendiere ich zwischen Medieninformatik und dem reinen Informatik-Studium.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Medieninformatik-Studium gemacht?

Wie kann man sich den Physik- und Medien-Anteil vorstellen?

2. Kann ich, wenn ich das reine B.o.S. Informatikstudium absolviert habe, z.B. den Master of Science Medieninformatik ohne weiteres angehen oder geht das nur wenn ich das B.o.S. Medieninformatik vorher gemacht habe?

3. Muss man die Klausuren in der Reihenfolge, 1. Semester Mathe I, 2. Semester Mathe II, einhalten oder kann ich die beiden Klausuren auf einmal machen?

4. Könnt ihr eine FH empfehlen, wo die Studienhefte auch als PDF verfügbar sind?

Danke für die Antworten.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

2. Kann ich, wenn ich das reine B.o.S. Informatikstudium absolviert habe, z.B. den Master of Science Medieninformatik ohne weiteres angehen oder geht das nur wenn ich das B.o.S. Medieninformatik vorher gemacht habe?

Das hängt vom konkreten Studiengang ab. An der WBH wäre es der Beschreibung nach möglich, bei Oncampus wäre es wohl schwierig (Einzelfallentscheidung). Du musst Dir die Zulassungsvoraussetzungen des jeweiligen Masterstudiengangs genau ansehen.

3. Muss man die Klausuren in der Reihenfolge, 1. Semester Mathe I, 2. Semester Mathe II, einhalten oder kann ich die beiden Klausuren auf einmal machen?

Beziehst Du dich hier auf einen konkreten Studiengang? So etwas ist normalerweise in der Studien- bzw. Prüfungsordnung geregelt.

4. Könnt ihr eine FH empfehlen, wo die Studienhefte auch als PDF verfügbar sind?

Bei Oncampus ist das bei den meisten Modulen der Fall (Manchmal gibt es auch nur einen Download als HTML-Dateien). Aber ist das wirklich ein entscheidendes Kriterium?

Grüße

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lippi,

danke für Deine Anworten.

Das hängt vom konkreten Studiengang ab. An der WBH wäre es der Beschreibung nach möglich, bei Oncampus wäre es wohl schwierig (Einzelfallentscheidung). Du musst Dir die Zulassungsvoraussetzungen des jeweiligen Masterstudiengangs genau ansehen.

Ok dann muss ich mich da mal schlau machen...

Beziehst Du dich hier auf einen konkreten Studiengang? So etwas ist normalerweise in der Studien- bzw. Prüfungsordnung geregelt.

Ja habe mir mal den Medieninformatik Studiengang an der WBH angeschaut.

Bei Oncampus ist das bei den meisten Modulen der Fall (Manchmal gibt es auch nur einen Download als HTML-Dateien). Aber ist das wirklich ein entscheidendes Kriterium?

Nein das ist kein Entscheidungskriterium, würde aber nützlich für mich sein, da ich öfters unterwegs bin und dann überall mit dem Laptop lernen könnte...

Ich habe nochmal eine andere Frage. Wenn ich Fachabitur habe und einer FH den Bachelor mache. Kann ich dann an einer Uni den Master machen? Oder kann man das wieder nicht so pauschal sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal eine andere Frage. Wenn ich Fachabitur habe und einer FH den Bachelor mache. Kann ich dann an einer Uni den Master machen? Oder kann man das wieder nicht so pauschal sagen?

In der Regel gilt als Zugangsvoraussetzung für einen Masterstudiengang ein einschlägiger (passender) Bachelorabschluss. Nach der ursprünglichen Hochschulzugangsberechtigung wird dann eigentlich nicht mehr gefragt. Das könnte aber evtl. an einzelnen Hocschulen auch anders sein. Auch hier muss man auf den konkreten Studiengang schauen.

Grüße

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sowieso später bei einer Uni den Master machen willst, warum machst du dann nicht auch schon deinen Bachelor dort? In Hagen kannst du bspw. auch über eine berufliche Qualifikation und ohne allgemeinem Abi das Studieren anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wenn ich den Dr. machen sollte, dann bin ich in Rente, wenn ich damit fertig bin ;)

Aber so ein Doktor macht sich gut im Seniorenclub:lol::lol:

Ich weiß nur wie das in den Naturwissenschaften geht, da stehst Du ca. 3 Jahre im Labor und schreibst dann das letzte halbe Jahr die Arbeit zusammen. Dafür braucht man auch definitiv eine Uni-Stelle, um das zu finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...