Zum Inhalt springen

Lohnt sich Fernstudium zum staatlich geprüftem Betriebswirt für mich


domi1985

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich mich sehr für ein Fernstudium zum staatlich geprüftem Betriebswirt interessiere und euren Rat benötige.

Daher erst mal kurz zu meiner bisherigen beruflichen Laufbahn.

Ich habe im Jahr 2004 mein Abitur am technischen Gymnasium mit 2,7 abgeschlossen. Danach habe ich eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann begonnen und 2007 mit sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Seither bin ich weiterhin in meinem damaligen Ausbildungsunternehmen geblieben und habe mittlerweile im Alter von nun 29 Jahre die Stelle des stellvertretenden Abteilungsleiter IT und Technik.

Leider kann ich nun nicht mehr weiter aufsteigen. Mein Abteilungsleiter ist fünf Jahre älter und hat nicht vor, das Unternehmen in den nächsten Jahren zu verlassen.

Für den Augenblick gefällt mir meine derzeitige Stelle gut, aber langfristig gesehen würde ich in einem anderen Unternehmen einen Neustart versuchen wollen in einer höheren Position.

Um dieses Ziel zu erreichen, würde ich gerne eine höhere Qualifikation vorweisen können.

Da ich auf mein Gehalt angewiesen bin, geht dies nur nebenberuflich.

Leider wohne ich in einer ziemlich ländlichen Region. Für Weiterbildung per Abendschule steht hier nur die örtliche IHK zur Verfügung.

Dort habe ich mir auch schon den Betriebswirt angeschaut. Hierfür muss man ja allerdings einen Fachwirtabschluss vorweisen können.

Blöderweise beginnen die nächsten Fachwirtkurse bei meiner IHK erst wieder im Oktober 2015.

Daher würde ich es gerne mit einem Fernstudium zum staatlich geprüfte Betriebswirt beginnen.

Ich würde diesen natürlich in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik absolvieren wollen.

Ein richtiges Bachelor-Fernstudium traue ich mir (noch) nicht zu, da wäre mir auch das finanzielle Risiko im Falle eines Scheiterns zu groß.

Eventuell wäre dies aber nach dem Betriebswirt noch eine Möglichkeit, wie ich gelesen habe lässt sich das Fernstudium teilweise anrechnen.

Mein ihr, das ausgewählte Fernstudium ist das richtige für mich?

Hier im Forum habe ich schon einige positive Meinungen zu diesem Fernstudium gelesen.

Vielen Dank im Voraus für euren Rat und Einschätzung.

Schöne Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich persönlich denke, dass ein Bachelor-Studium "Wirtschaftsinformatik" für Dich sehr interessant wäre. Das bringt Dich sowohl im Bereich der Informatik auf ein anderes Level (wenn evtl. auch nur formal, wenn Du fachlich schon alles kannst) und den Bereich Wirtschaft gibt es dann noch dazu.

Als Anbieter würde ich aus Kostengründen die FernUni empfehlen, die ich im Bereich Informatik aber nicht beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der staatlich geprüfte Betriebswirt erfordert gesetzliche Präsenzzeiten. Dies sind insgesamt mehrere Wochen die in Blöcken zu absolvieren sind. Die Studiendauer entspricht einem Bachelor-Studium wenn man mal von einer Regelstudienzeit ausgeht. Auch die Kosten dürften sich dann nicht so erheblich von einem akademischen Fernstudium unterscheiden zumal du ja auch die Kosten, welche durch die Präsenzen entstehen einrechnen musst.

Die staatlichen Angebote sind hier bezogen auf das preisliche Niveau dann noch relativ überschaubar.

Da du gemäß deiner Schilderung über das Abitur bzw. die fachgebundene Hochschulreife verfügst und auch eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, würde ich dir persönlich direkt zu einem akademischen Studium raten. In deinem Fall käme dann entsprechend ja Wirtschaftsinformatik in Betracht.

Staatliche Möglichkeiten gibt es bei der Feruni Hagen sowie den staatlichen Hochschulen aus dem Oncampus Verbund.

Private Angebote finden sich unter anderem bei der Wilhelm Büchner Hochschule, der Akad Hochschule, der IUBH usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anbieter würde ich aus Kostengründen die FernUni empfehlen, ...

Aus Kostengründen ja, allerdings ist das eine Uni - vom Niveau her doch ein Unterschied zu Fernhochschulen (FH).

Wollte ich nur mal anmerken, weil es um Scheitern ging ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mein Abitur am technischen Gymnasium mit 2,7 abgeschlossen. Danach habe ich eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann begonnen und 2007 mit sehr guten Ergebnis abgeschlossen.

Du hast doch bisher alles gut gemeistert. Ich würde an deiner Stelle ein Scheitern eines Bachelorstudiums gar nicht in Betracht ziehen.

Notfalls zieht es sich halt etwas länger hin als geplant. Überleg es dir noch einmal, ob du wirklich keinen Bachelor machen möchtest. Es stellt sich nämlich die Frage, ob du mit einem staatlich geprüften Betriebswirt wirklich so viel bessere Chancen bei einem Stellenwechsel hast.

Heute studieren einige auch ohne Abitur und schaffen es trotzdem. Ich rate nicht jedermann prinzipiell zu einem Studium, aber in deinem Fall würde ich mich - wäre ich an deiner Stelle - eindeutig für ein richtiges Studium entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Habe leider erst heute Mittag wieder Zeit gehabt, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Auf euren Rat hin habe ich mich mal mit dem Thema Fernstudium zum Wirtschaftsinformatiker befasst.

Ich habe mir mal Infos hierzu angefordert von IUBH, Akad, Oncampus und Fernuni Hagen.

Top fand ich, dass es bei IUBH keine viertel Stunde ging bis ich eine tolle nette E-Mail erhalten habe, nachdem ich auf deren Website Infomaterial bestellt habe.

In der Mail waren schon viele hilfreiche Infos sowie Testzugangsdaten zu dem Onlinecampus von IUBH.

Dort kann man sich diverse Funktionen sowie zwei komplette Kurse ansehen. Sieht auf den ersten Blick richtig gut aus, werde ich mir noch genauer ansehen.

Mal sehen, was von den anderen Anbieter für Unterlagen und Infos kommen.

Akad sieht auch gut aus, hier stehen viele Infos auf der Website und es gibt auch ein extra Forum.

Leider kosten sowohl IUBH als auch Akad eine ordentliche Stange Geld.

Naja ich werde mal bei meinem Chef nachfragen wie es aussieht. Vielleicht will mein Unternehmen ja in meine Zukunft investieren :)

Vorteil von IUBH wäre, dass ich zum nächsten Studienort (Freiburg) nur eine knappe dreiviertel Stunde zu fahren hätte. Alle anderen Anbieter sind viel weiter weg und haben zudem viel mehr Präsenztermine.

Ich habe aber dennoch mal Infos angefordert von ILS zum staatlich geprüften Betriebswirt.

Auf jeden Fall halte ich euch auf den laufenden, wie es weitergeht und für was ich mich dann entscheiden werde :)

Schöne Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

so ich habe mich nun die letzten Tage intensiv informiert über das Fernstudium zum B.Sc. Wirtschaftsinformatik.

Wenn ich das tatsächlich machen werde, dann bei der IUBH.

Ich habe über den Testzugang den Kurs objektorientierte Programmierung angeschaut.

Das Script ist toll aufgebaut und es macht Spaß, mit diesem zu lernen. Toll sind dann auch die ganzen Videos und sonstiges was man zu dem Kurs online alles einsehen kann.

Ich hoffe, es sind alle Kurse so toll aufgebaut :)

Zudem sind die Mitarbeiter super freundlich und beantworten schnell alle Fragen, sowohl per Mail als auch telefonisch.

Laut Modulhandbuch ist der Aufbau des Studiums auch sehr abwechslungsreich und beinhaltet viele Kurse die mich interessieren.

Mein Plan ist nun folgender, dass ich alle Unterlagen zur Prüfung von Anerkennungen an die IUBH sende.

Geht leider erst im September, da die Personalchefin meines Unternehmens bis Ende August im Urlaub ist und ich aber ein Arbeitszeugnis benötige.

Wäre aber egal, da ich eh erst im November starten würde.

Ich will nämlich den Probemonat optimal ausnutzen um feststellen zu können, ob das Fernstudium auch wirklich was ist und bis November habe ich noch so viel um die Ohren, da wäre es schade um den Probemonat.

Soviel mal hierzu :)

Schöne Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen,

so es ist nun vollbracht. Gestern habe ich mich bei der IUBH für den Fernstudiengang Wirtschaftsinformatik angemeldet.

In den nächsten Tagen sollten die Unterlagen bei mir ankommen.

Ab November werde ich dann mit dem Studium beginnen :)

Ich freue mich schon darauf und bin gespannt darauf was mich alles erwartet.

Schöne Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...