Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    97
  • Aufrufe
    5.820

Über diesen Blog

Dieser Blog fokussiert sich hauptsächlich auf mein aktuelles Ziel:
"Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung an der sgd" 

 

Jedoch möchte ich euch auch noch an weiteren Themen die mich beschäftigen teilhaben lassen.

Darunter fallen vor allem naturwissenschaftliche Themen, Ernährung, Didaktik und IT.

 

Wenn ihr mehr zur Autorin des Blogs erfahren wollt dann schaut beim ersten Beitrag vorbei. 

Beiträge in diesem Blog

Weiterentwicklung in der IT - Software Testerin

Hallo zusammen,   lange habe ich überlegt in welche Sparte ich mich hineinentwickeln will und bin zum Entschluss gekommen, das Software Testing etwas ist was ich bereits in vielen anderen Projekten immer wieder gemacht habe und es mir unglaublich viel Spaß macht. Das Berufsfeld ist vielfältig und interessant.   Um ein besseren Eindruck von diesem Bereich zu bekommen habe ich eine Mentoringsession über CoffeeCodeBreak gebucht und dort echt wertvolle Informationen erhalten zu:

Notion - Fernstudium planen und verwalten

Hallo zusammen,    in meinen vorherigen Postings ging es schon öfters darum wie und warum ich mein Studium planen und organisieren möchte. Ich habe mich umgeschaut und bin durch die Studi-Community von Becky Elizabeth auf Notion aufmerksam gemacht worden. Sie stellt auch ein Template zur Verfügung bei dem ich mich an einigen Mustern orientiert habe und nach meinen Wünschen angepasst habe.    Wie möchte ich mein Studium planen und organisieren?   Neben Notion als Pla

Kristin_Z

Kristin_Z in Notion

Zwischenstand Zertifikatsstudium

Hallo zusammen,    ich melde mich mal wieder. Die Anmeldung an der HFH verlief absolut unproblematisch. Formular ausgefüllt, alle Unterlagen mitgeschickt und binnen 7 Tage die Bestätigung bekommen und ca. 14 Tage vor Beginn (01.10), alle Zugänge und Unterlagen erhalten.    Insgesamt sind es 5 Hefte mit jeweils zwischen 50-66 Seiten. Abgeschlossen wird das Zertifikatsstudium mit einer komplexen Übung. Hierfür wird ein bis zu 90 Min. Unterrichtsentwurf gestaltet. Es gibt sowohl

Die Reise geht weiter

Hallo zusammen,    nachdem ich Anfang Juli meine Fachhochschulreife erfolgreich bestanden habe, war die Frage groß was ich jetzt machen möchte, bzw. wie schnell möchte ich weiter machen.    Letztendlich habe ich mich dazu entschieden im Oktober ein Hochschulzertifikatsstudium an der HFH zu beginnen und zwar in Didaktik und Methodik I, um einige Fragen, bevor ich ein Studium beginne, zu beantworten.   Folgende Fragen stelle ich mir: Passt die Thematik Bildung z

Kristin_Z

Kristin_Z in Zertifikatsstudium

Fragen zum Lehrgang, Prüfung und co.

Erstmal vielen Dank an @AbiFreak für die Fragen 1 - 8.  Ich hoffe ich habe die Fragen ausreichend beantwortet und kann euch damit helfen.    Frage 9 und 10 habe ich hinzugefügt.    1.) Aus Deinen Angaben geht hervor, dass Du den Lehrgang in knapp 1 Jahr (zuzüglich gezielte Prüfungsvorbereitungen) durchgearbeitet hast. Wie schafft man das (nebenberuflich) in so kurzer Zeit?   Zeitfakten:   Januar 2021: Beginn des Lehrgangs   November 2021:

Ziellinie erreicht - Prüfungsmarathon abgeschlossen

Ich habe es geschafft!   Die Uhr hat heute am 05.07.2022 um 11:30 Uhr geschlagen und ich konnte durchatmen. Ich habe alle 7 mündlichen Prüfungen binnen zwei Tagen erfolgreich abgelegt.    Es war eine sehr intensive Erfahrung mit Höhen und Tiefen. So ganz kann ich es noch nicht greifen das ich jetzt wirklich nächste Woche meine allgemeine Fachhochschulreife in der Hand haben werde.    Im Juli und August werde ich mir eine Auszeit nehmen von sämtlichen Weiterbildungen

Purer Stress als externer Prüfling zur FHSR

Hallo zusammen,    lange nichts mehr von mir hören lassen, aber das letzte viertel Jahr war ziemlich aufregend. Ich hoffe ich kann euch mit diesem Blogeintrag auf den aktuellen Stand bringen.   1. Ausbildung zur Ausbilderin   Noch letztes Jahr hatte ich einen Lehrgang über die IHK um mich auf die Prüfung AEVO vorzubereiten. Leider fand ich den Kurs (zwei Wochen Intensivkurs) mangelhaft und absolut unprofessionell.  Ich bin wirklich froh, dass ich mich bereits über

Prüfungsanmeldung mit organisatorischem Chaos

Hallo liebe Mitlernenden,    es ist mal wieder soweit ein Beitrag von mir. Einiges an Zeit ist vergangen und es hat sich viel getan.   Mitte Januar hat meine Reise Fachhochschulreife begonnen. Mein Ziel war es das ganze so zu schaffen, dass ich mich für die Prüfung im Jahr 2022 anmelden kann. Und was soll ich sagen ich konnte mich tatsächlich für die Prüfung anmelden. Ich habe extrem durchgepowert und bin froh für die ganze Hilfe die ich von Mitschüler:innnen erhalten habe. 

Kristin_Z

Kristin_Z in Fachhochschulreife

Arbeitsmethode – Zerlegen und Aufbauen

Hallo liebe Mitlernende, heute möchte ich euch eine Arbeitsmethode erklären, die ich häufig verwende um Skripte/Bücher zu bearbeiten und auch zusammenzufassen.   Zerlegen:   Beim Zerlegen beginnen wir mit dem größtmöglichen Ergebnis, dem erwarteten Ergebnis oder einer These, Aussage oder zusammengefassten Information.   Beispiel 1 - Formel:    y=mx+b    Fragmentieren in die einzelnen Bereiche y, m, x, b, dabei den Zusammenhang immer im Blic

Kristin_Z

Kristin_Z in Didaktik

Study with me - Livestreaming als Lernumgebung nutzen

Hallo liebe Mitlernende,   ich habe ja bereits einen Blog-Post verfasst zum Thema Co-Working und Co-Studying, ergänzend dazu würde ich gerne eine weitere Form des Co-Studyings anreißen.    Und zwar das Thema "Study with me" - Livestreams, bei diesen Streams handelt es sich, um eine Live-Übertragung einer oder mehrere Personen, die auf unterschiedlichste Arten und Weise lernen oder arbeiten.    Ich versuche einmal kurz und knapp zu erzählen wie so ein "Study with me"

Kristin_Z

Kristin_Z in Co-Working

Der schmale Grad zwischen .....

Hallo liebe Mitlernende,   ich lass auch mal wieder etwas von mir hören. Wie immer versuch ich euch die Infohappen in einzelnen Abschnitten genauer zu erläutern.    Fachhochschulreife - Wasserstandsmeldung Mittlerweile bin ich bei 21% angekommen und finde meinen Fortschritt wirklich gut. Ich planen aktuell mit drei intensiv Wochen an denen ich nicht arbeiten muss und daher viele Skripte und Einsendeaufgabe bearbeite und absende. Daher bin ich ziemlich zuversichtlich, das

Sich bilden macht extrem Spaß

Hallo liebe Mitlernenden,   ich wünsche euch schöne Osterfeiertage. Ich hoffe ihr konnten ein bisschen Energie tanken. Hier im Landkreis Karlsruhe war sehr schönes Wetter, daher haben wir Bärlauch gesammelt, dieser wird heute noch zu Pesto verarbeitet.   An der Lernfront hat sich auch einiges getan.    1. Treffen mit Gleichgesinnten In unserer WhatsApp Gruppe zum Lehrgang haben wir uns an einem Donnerstag Abend in Zoom getroffen. Wirklich interessant aus welche

sgd - Paket 2 und Paket 3 - FHSR

Hallo liebe Mitlernenden,   in den letzten Wochen kam sowohl Paket 2 als auch Paket 3 bei mir an. Damit bin ich dann insgesamt bei Monat 9 angekommen.   Meine Strategie geht bis jetzt auch wirklich gut auf. Ich organisiere meine Hefte eher nach Themen und nicht nach Monaten. Zumal ich meist zwei Hefte auf einmal bearbeite. So fällt es mir einfach leichter die Zusammenhänge und Aufbauaufgaben zu bearbeiten.   

Kristin_Z

Kristin_Z in Fachhochschulreife

Der Druck der 1,0!

Hallo liebe Mitlernenden,   heute ein etwas bedrückendes Thema, bei dem ich auch nicht ganz genau weiß ich ich das beschreiben kann.    Schon in der Schule gab es einen Personenkreis, der immer die 1,0 angestrebt hat. Daran ist auch nichts auszusetzen. Aber zum Teil ging es dann soweit, dass genau diese Gruppe auf andere gezeigt hat, dafür das sie nicht die 1,0 erreicht haben. Oder das man das Gefühl bekommt, dass wenn man keine 1,0 erhalten hat super schlecht ist.   

Kristin_Z

Kristin_Z in Notendruck

Arbeitsmethode Co-Working/Co-Studying

Hallo liebe Mitlernenden, ich habe vor einiger Zeit im Chat die Arbeitsmethode Co-Working/Co-Studying angesprochen und doch einige Fragen dazu erhalten wie genau das Ganze den funktioniert. Ich versuche in diesem Beitrag den kompletten Ablauf, den Sinn und die Techniken vorzustellen. Definition Co-Working/Co-Studying Übersetzt heißt Co-Working "zusammen arbeiten" oder Co-Studying "zusammen lernen". Diese Arbeitsmethode und -form entstand, wie viele andere moderne Methoden, im Silicon Vall

Kristin_Z

Kristin_Z in Co-Working

Es hat mich erwischt! Corona - Meine Heilung und Umgang

Hallo liebe Mitlernenden,   es hat mich erwischt am 17.02.2021 erhielt ich die Diagnose Corona positiv. Die ersten paar Stunden waren ein extremer Schock mit vielen Sorgen. Mein gesundheitlicher Zustand hat sich im laufe der ersten Woche leider verschlechtert, an lernen war gar nicht zu denken. Mittlerweile haben wir den 07.03.2021 und ich fühle mich zwar um einiges besser jedoch hat die Hochphase seine Spuren hinterlassen.  Mein Körper ist immer noch sehr angestrengt und erschöpf

Es war einfach nicht genug

Hallo liebe Mitlernenden,   in meinem ersten Beitrag möchte ich euch ein bisschen an meine Welt und Situation teilhaben lassen.    Zuerst stelle ich mich ein wenig vor: Mein Name ist Kristin, bin 24 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. Ich bin leidenschaftliche Zockerin und brenne für meine Hobbys und Interessen. In den letzten Jahren habe ich mich aufgrund verschiedener nicht so schöner Erfahrungen weiterentwickelt und habe doch ganz schön viel dazugelernt.   


×
  • Neu erstellen...