Zum Inhalt springen

Digitale Medien

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    105
  • Aufrufe
    2.026

Über diesen Blog

In diesem Blog möchte ich euch von meinen Erfahrungen im Zertifikat-Studiengang „Digitale Medien“ an der Wilhelm Büchner Hochschule berichten

Beiträge in diesem Blog

Hackathon, Wasserschaden und Abschluss erhalten

Hallo zusammen, in dieser Woche ist eine Menge passiert. Vom 04.04.-08.04 war ich auf einem Hackathon in Hamburg. Im Team haben wir verschiedene neue Technologien ausprobiert. Die Woche war sehr interessant aber auch mega anstrengend. Aber ich habe mich gefreut, endlich alle Kollegen im realen Leben wieder zu sehen. Aufgrund von Corona sind wir seit über 20 Monaten im Homeoffice und haben uns in dieser Zeit nur virtuell getroffen. Eine nicht so erfreuliche Nachricht habe ich Mittwoch

Aramon

Aramon in Abschluss

Letzte Prüfung ist eingereicht und kurzer Rückblick

Hallo zusammen, ich kann es zwar noch nicht wirklich glauben, aber ich habe gerade meine letzte Prüfung im Modul "Gestaltungspraxis - Fotographie und Bild" eingereicht. In meinem Kopf fühlt es sich immer noch so an, als ob ich gerade erst mit dem Zertifikatsstudium angefangen habe. Aber nach 28 Studienheften, 7 Prüfungen und 36 CP (aktuell noch 32 CP) bin ich nun mit meinem Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule vermutlich fast fertig. Außer ich habe wirklich Mist gebaut, wovon ich aber ni

Aramon

Aramon in Prüfung

Modul Gestaltungspraxis - Fotografie

Hallo zusammen, ich stelle gerade fest, wie schnell die Zeit vergeht .... Nur noch eine Prüfung, dann bin ich mit meinem Zertifikatsstudium Digitale Medien fertig. In diesem Blogeintrag möchte ich über mein Wahlpflichtmodul berichten. Zur Auswahl hatte ich folgende Module: Gestaltungspraxis  - Online- und Printmedien Gestaltungspraxis – Film und Ton Gestaltungspraxis – Fotografie und Bild Da ich privat gerne fotografiere, habe ich mich für das Modul Gestaltungsp

Aramon

Aramon in Modul

Meine Note für das Modul Medienmanagement ist da :-)

Hallo zusammen, hier ein kurzes Update. Ich habe nun meine Note für das Modul „Medienmanagement, -ethik und -pädagogik -Recht“ erhalten. Mit 91% ist es eine 1,7 geworden. Über das gute Ergebnis freue ich mich sehr. Damit konnte ich meine Note aus dem Modul „Medientechnische Grundlagen“ zumindest teilweise ausgleichen. Hier ein kurzer Notenüberblick: Multimedia 8 CP: Note 1.0 Medienkompetenz/Mediencharakteristik und -konzeption 4 CP: Note 2,7 Medienkompetenz 4 CP: No

Aramon

Aramon in Prüfung

Weiter geht es mit der Gestaltungspraxis Fotographie

Zunächst möchte ich Euch allen ein gesundes neues Jahr wünschen! Ich hoffe, ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr. Meine Freundin und ich haben den Abend ganz gemütlich mit Raclette und ein paar neuen Folgen von Cobra Kai verbracht. Obwohl wir nur zu zweit waren, war es ein recht schöner Abend.  Diese Woche habe ich noch Urlaub und ich merke, wie gut es mir geht, einfach mal nicht an die Arbeit zu denken. Auch die zwei außerplanmässigen IT-Einsätze während meines Urlaubs zwischen Weihnac

Aramon

Aramon in Inhalt

Medienrecht macht Hoffnung :-)

Nachdem ich meinen Frieden mit der Note aus meiner letzten Modulprüfung schließen konnte, habe ich nun wieder den Kopf frei. Aktuell bearbeite ich das Modul "Medienmanagement". Das Studienheft "Medienrecht" habe ich bereits bearbeitet und meine Einsendeaufgabe wurde heute mit einer 1,0 bewertet. Auch wenn es nur eine A-Aufgabe ist, so hat mir die Note einen großen Motivationsschub gegeben. Allgemein finde ich die Studienhefte in diesem Modul sehr gut und verständlich geschrieben. Hier ein paa

Aramon

Aramon in Inhalt

Widerspruch wurde zurückgewiesen... aber Studium geht weiter :-)

Nachdem ich letzte Woche meinen Widerspruch für die Note "Medientechnische Grundlagen." gestellt habe, habe ich heute eine Rückmeldung bekommen. Mein Widerspruch gegen die Benotung wurde zurückgewiesen. Der Prüfer hat eine Stellungnahme abgegeben und sieht sich im Recht. Obwohl ich eine andere Meinung habe, so werde ich das Ergebnis akzeptieren. Dennoch würde es mir leichter fallen, hätte sich ein zweiter Prüfer die Prüfung angeschaut gehabt... Kleiner Trost: Hätte ich diese Note im Modul

Aramon

Aramon in Prüfung

Wie mit Niederlagen umgehen?

Bis heute Mittag war die Welt bei mir noch in Ordnung. Wie jede Mittagspause schaute ich kurz in den Online Campus. Verwundert habe ich festgestellt, dass meine B-Prüfung für das Modul Medientechnische Grundlagen schon bewertet wurde, welche ich erst gestern Abend eingereicht hatte. Es ist eine 3,7 geworden, also nur ganz knapp bestanden. Es ist damit meine schlechteste Note die ich erhalten habe. Aktuell weiß ich gerade gar nicht so genau wie ich mich fühle oder damit umgehen soll. Es ist eine

Aramon

Aramon in Prüfung

Modul Medienkompetenz abgeschlossen

Hallo zusammen, nun steht auch meine zweite Note für das Modul Medienkompetenz fest.   Kurz ein paar Eckdaten zur zweiten Prüfung. Die Prüfung war eine B-Aufgabe die zu 50% aus praktischen Aufgaben (z.B. mehrere komplexe Perspektiven zeichen, Logogestaltung etc.) und 50% wissenschaftliche Fragen bestand. Für die wissenschaftlichen Fragen musste ich einiges recherechieren. Aber auch für das Zeichnen von Perspektiven habe ich mir sehr viele Youtube Videos angeschaut und viel auf Papie

Aramon

Aramon in Prüfung

Bestanden ist bestanden ...

Hallo zusammen,   hier ein kurzer Zwischenstand zum Studium. Heute habe ich meine Note für die Prüfung Mediencharakteristik und Konzeption erhalten. Es ist die erste von zwei Prüfungen im Modul Medienkompetenz. Es ist eine 2,7 geworden, aber damit bin ich zufrieden. Als ich zuerst von Mediencharakteristik und Zeichentheorie gehört habe, da dachte ich noch, dieses Modul wird ein Kinderspiel. Aber ich hatte eine völlig falsche Vorstellung davon, was damit gemeint war. Die Themen

Aramon

Aramon in Prüfung

Zwischenstand nach einem Monat

Hallo zusammen, ich mache gerade Mittagspause und dachte mir, ich nutze die Zeit um einen kleinen Blogeintrag zu schreiben was in der Zwischenzeit alles passiert ist.     Einführungsveranstaltung Am 20.09.2021 habe ich an der „Einführungsveranstaltung Informatik“ teilgenommen. Es war eine Online-Veranstaltung die via adobe connect stattgefunden hat. An der Veranstaltung konnte man online via Browser teilnehmen. Die Veranstaltung war gut aufgebaut, allerdings hätte man

Aramon

Aramon in Aufgaben

Meine Eindrücke Multimedia-Studienhefte

In diesem Blog-Eintrag möchte ich euch kurz meine Eindrücke zu den Studienheften schildern. Das Modul Multimedia besteht aus folgenden 5 Studienheften:   Multimedia Grundlagen Dieses Studienheft vermittelt einen guten Einstieg in das Thema Multimedia. Behandelt werden Themen wie Medientypen, Codierungen, Komprimierungen sowie die Wahrnehmung des Menschen. Dieses Heft ist recht aktuell und verständlich geschrieben.   Web Anwendungen Beh

Aramon

Aramon in Vergleich

Meine erste Note :-)

Dies wird nur ein ganz kurzer Eintrag. Ich komme gerade von der Therme und schaue schnell in den Campus. Meine Modulprüfung wurde heute Abend bewertet. Bin gerade mega happy. 😃       In meinem nächsten Blogeintrag möchte ich gerne etwas über die Studienhefte in diesem Modul schreiben. 

Aramon

Aramon in Prüfung

Modulprüfung Multimedia eingereicht

Hallo zusammen, am 01.09. habe ich meine Modulprüfung angefordert und am 02.09 wurde mir meine Prüfungsarbeit schriftlich mitgeteilt. Anfänglich gab es ein paar Probleme, da ich die benötigten Dateien für die Projekte nicht downloaden konnte. Nach einer kurzen Mail wurden mir die Dateien allerdings sehr schnell bereitgestellt, TOP! Als Prüfungsleistung mussten zwei Programmierprojekte umgesetzt werden. Auch wenn es von den Prüfungsarbeiten verschiedene Varianten gibt, so werde ic

Aramon

Aramon in Prüfung

Erste Einsendeaufgabe ist eingereicht

Hallo zusammen, ich habe jetzt gerade meine erste A-Einsendeaufgabe für das Modul Multimedia eingereicht. Es ging in diesem Studienheft um die Entwicklung von Web Anwendungen. Im Studienheft wurden viele gänige Webtechnologien angerissen. Angefangen von HTML, CSS, JavaScript, PHP, JSON, AJAX und Schnittstellen. Die Einsendeaufgabe bestand darin, eine Webapp inkl. iTunes-API-Anbindung zu programmieren. Ich muss sagen, es war schon etwas kniffelig und auch sehr zeitaufwändig. Aber die Umsetz

Aramon

Aramon in Aufgaben

Studienunterlagen

Hallo zusammen, ich bin überrascht wie schnell ich meine Studienunterlagen erhalten habe. Donnerstag habe ich mich angemeldet und heute wurde mir das Paket zugestellt, schneller geht wirklich nicht. :-) Hier ein kleiner Überblick was ich erhalten habe:   Studienhefte: Grundlagen von Java Multimedia-Grundlagen Virtual Reality Modeling Web-Anwendungen Anwendungsdesign Kommunikation und Semiotik

Aramon

Aramon in Studienpakete

Neuer Versuch

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mich heute an der Wilhelm Büchner Hochschule für den Zertifikatsstudiengang Digitale Medien eingeschrieben. Anfang des Jahres hatte ich mich bereits an der Wilhelm Büchner Hochschule für ein Studium angemeldet, bekam dann aber Panik. Noch bevor ich die Studienhefte bekommen habe, habe ich den Vertrag gekündigt. Statt dessen habe ich mich für den neuen Fernlehrgang Gepr. Web Application Developer an der SGD angemeldet. Für mich war es die richtige Entscheidung

Aramon

Aramon in Anfang



×
×
  • Neu erstellen...