Zum Inhalt springen

Blog alexjana

  • Beiträge
    25
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    3.166

Beiträge in diesem Blog

Mein Studium BWL & Wirtschaftspsychologie - geschafft !!!

Hurra, es ist geschafft ! Nach sensationell kurzer Zeit habe ich schon das Ergebnis meiner Thesis bekommen. Mit der Note bin ich sehr glücklich und es ist ein wirklich tolles Gefühl zu wissen, man hat es jetzt tatsächlich geschafft. Keine schlaflosen Nächte mehr und endlich nicht mehr das Gefühl, jede freie Minute zum lernen nutzen zu müssen. Diese Woche hatte ich ja auch meine erste Arbeitswoche und es war toll ! Hätte nie gedacht, dass ich morgens so gerne aufstehe um arbeiten gehen zu dü

alexjana

alexjana

Und weg ist sie - die Bachelor-Thesis

So, jetzt heisst es Warten und Daumen drücken . Gestern ist die Thesis per Post raus gegangen. Gefühlt hab ich viel zu lange dran gesessen ich muss sagen, es ist schon eine zähe Geschichte so ganz am Ende des Studiums. Und die letzten Tage wird die Angst immer größer, doch irgendwas Wesentliches übersehen oder vergessen zu haben ... Na ja, einerseits ist jetzt schon eine gewisse Erleichterung da zu wissen, die Arbeit ist fertig geschrieben und man ist eigentlich fertig mit dem Studium. An

alexjana

alexjana

Das Ende ist in Sicht !!!

Hurra, letzte Woche hab ich das Ergebnis meiner letzten Klausur bekommen - das für mich so lästige Modul Rechnungswesen ist auch erfolgreich bestanden !! Und jetzt ... steht nur noch die Thesis an Inzwischen habe ich auch zusammen mit einen Professor mein Thema fixiert und auch seine Betreuung sicher. Hat zwar jetzt doch ein bischen gedauert, aber am Montag habe ich den offiziellen Antrag für die Thesis eingereicht. Bin inzwischen auch schon am recherchieren und auf der Suche nach passende

alexjana

alexjana

Auf zum Endspurt !!!

So, in den letzten Monaten habe ich wieder einiges geschafft: VeÖk-Klausur im Mai habe ich erfolgreich absolviert ! Das Modul ist somit auch abgeschlossen. Direkt im Anschluss hatte ich mich an die Hausarbeit in Markt-/Werbepsychologie gemacht und auch diese habe ich mit einer wirklich tollen Note geschafft - bin aber auch fast vier Wochen drangesessen. Vorgestern bin ich von meinem internationalen Seminar zurück gekommen - ich war zwei Wochen in Madrid. War alles in allem ganz ok dort,

alexjana

alexjana

Mal wieder ein Update

So, VeÖk habe ich vor zwei Wochen geschrieben. War ok, sollte bestanden sein, auf die Note warte ich aber noch. Letzte Woche war ich dann zwei Tage auf meinem letzten Präsenzseminar "Kommunikation und Konfliktmanagement" in HH. Das war auch recht entspannt. Man musste dafür im Vorfeld nur ein Heft durchlesen und das Seminar bestand aus vielen Rollenspielchen. Normalerweise bin ich da kein großer Freund von, aber es waren nette Teilnehmer, die Dozentin hat das sehr gut und amüsant gemacht und

alexjana

alexjana

Ich fasse es nicht :-) :-) !!!

Ich kann es nicht glauben, ich habe gestern nach sehnsüchtigem Warten endlich die Note und Expertise zu meiner Change Management HA bekommen. Ich habe das Modul mit einer sensationellen 1,1 abgeschlossen !!!! Nach meiner ersten schlechten Erfahrung in der GPSY-HA hätte ich im besten Fall mit einer 2,5 oder so gerechnet - aber das übertrifft wirklich alle meine Erwartungen Und es ist natürlich ein riesen Motivationsschub, jetzt doch noch mal hinzusitzen und die restlichen Module auch

alexjana

alexjana

Irgendwie ist so ein bischen die Luft raus ....

In den letzten Wochen habe ich wieder zwei Module parallel bearbeitet: Zunächst war Change Management auf dem Plan. Da musste ich am 1. + 2. April wieder zu einem Präsenzseminar nach HH. Auf dieses Seminar "Visualisieren und Präsentieren" mussten wir uns im Vorfeld zu einer 3-er Gruppe zusammensuchen. Vier Wochen vor dem Seminartermin bekamen wir das Thema "Schulunterricht in Deutschland" und mussten gemeinsam eine Präsentation vorbereiten. Das war aber gut zu schaffen, wir waren ein prima Team

alexjana

alexjana

Jetzt geht's aber Schlag auf Schlag ..

So viele Noten habe ich ja noch nie in so kurzer Zeit bekommen. Und alle so traumhaft: VWL mit einer 1,2 bestanden - kaum zu glauben. Heute nacht kam auch die Wirtschaftsrecht-Note: das Modul, das ich aus Angst so lang geschoben habe: ich bin fassungslos über eine 1,0 :thumbup:. Und heute auch noch das Präsenz-Seminar "Unternehmensführung & Controlling" in HH erfolgreich absolviert: unser Team hat - trotz einiger Patzer - eine 1,7 geschafft. Das Seminar war anstrengend, aber die

alexjana

alexjana

Ich glaub es nicht ...

.. ich habe den ersten - bis dato noch ausstehenden Teil - der Personalmanagement-Klausur tatsächlich mit einer 1,0 bestanden !!!! Bin wirklich stolz - damit habe ich das Modul jetzt mit einer 1,1 abgeschlossen - das hätte ich bei diesem umfangreichen Thema nie für möglich gehalten :thumbup: Das war ein wirklicher Motivationsschub !! Gestern sind auch die Unterlagen zur Vorbereitung des Seminars "Unternehmensführung & Controlling" gekommen. Da ist doch ein bischen mehr Vorarbeit nötig a

alexjana

alexjana

Zwei Klausuren an einem Tag - geschafft !!!!

Puh, das war heute wirklich anstrengend. Habe es tatsächlich gewagt und zwei Klausuren an einem Tag geschrieben. Um 9 Uhr zuerst Wirtschaftsrecht und um 11.30 Uhr dann noch Volkswirtschaftslehre. Also nochmal würde ich das nicht machen ... Es ist mir in der kurzen Pause wahnsinnig schwer gefallen, das eine Thema jetzt komplett auszublenden und mir gleich die anderen Themen in den Kopf zu "rufen". Aber es war ok. Ich denke, ich habe beide Klausuren bestanden. Eigentlich hatte ich ja das Zie

alexjana

alexjana

PEMA geschrieben - das war ein Streß ...

Da ich dieses Mal den frühen Prüfungstermin hatte, bin ich mit 2h Vorlauf aus Düsseldorf losgefahren. War um 8 in Köln und wollte dann noch in Ruhe ein bischen wiederholen bis zur Prüfung um 9. Pustekuchen - habe bei der Parkplatzsuche immer weitere Kreise gezogen, es wurde immer später .. um 8.30 Uhr wurde ich leicht panisch, um 8.40 hatte ich endlich, endlich einen gefunden, der aber ziemlich weit weg war. Musste dann gute 5 5min. "rennen" und kam entsprechend aufgelöst bei der FH an. War dann

alexjana

alexjana

Endlich ... die ORGA Note ist da !

Und die 21 Seiten waren wohl nicht ganz sinnlos - bin wirklich sehr zufrieden mit der Note ! Nachdem ich gestern ein totales Tief hatte gehe ich heute wieder motivierter an PEMA ran und versuche in den letzten Tagen noch möglichst viel in den Kopf zu bekommen. Hab letzte Woche auch noch die beiden Pürfungsaufgaben von Change Management verschickt und hoffe dass ich die bestehe, da ich mich mit zwei anderen Mädels bereits als Team für das geplante Seminar im April angemeldet habe.

alexjana

alexjana

GPSY Hausarbeit

Ach ja, das hatte ich ganz vergessen: pünktlich zum 24.12. - nach 8 Wochen - habe ich Bescheid wegen meines Widerspruchs bekommen. Dieser wurde - wie ich schon erwartet hatte - abgelehnt. Schöner Mist, denn die Note zieht meinen Gesamtschnitt ganz schön runter Aber kann es nicht ändern - bedeutet, dass ich in den kommenden Modulen umso bessere Noten schreiben muss Ja, also PEMA wartet ja .. leider sind jetzt alle drei Kinder wie auf Kommando hier aufgetaucht ... ja schade, da muss ich je

alexjana

alexjana

Es geht voran ..

Leider habe ich von meiner Prüfung im Dezember noch kein Ergebnis bekommen. Das scheint zu dauern, normalerweise sind die Noten nach 2, max. 3 Wochen da. Lerne immer noch Personalmanagement ... und die Thematik wird nicht besser. Bin nur beruhigt dass auch alle anderen "Mitlerner" genau so stöhnen ob der Fülle des Stoffes und dem wirren Aufbau. Bin froh, wenn ich das Ende nächster Woche hinter mir habe Ansonsten habe ich - kaum zu glauben - in der Zwischenzeit auch Wirtschaftsrecht weiter

alexjana

alexjana

Letzte Klausur für dieses Jahr geschrieben

So, geschafft. Orga & Dima Klausur ist geschrieben - fast 21 Seiten. Mal schauen, wie viel brauchbares dabei rauskommt ;-) Aber nach dem Lernen ist vor dem Lernen - am 18.1. plane ich die Klausur in Personalmanagement und bin daher schon wieder im neuen Thema. Aber so richtig läuft es grade nicht. Hatte mich auf Perso eigentlich immer gefreut aber das ist auch wieder so ein Fach mit wahnsinnig viel blabla und Dinge kompliziert beschreiben, die man auch einfacher darstellen könnte .... Au

alexjana

alexjana

INFI erledigt

So, wieder eine Hürde genommen: INFI habe ich am Samstag geschrieben. War ganz ok, konnte zumindest alles lösen - mal schauen ob auch die Ergebnisse stimmen ;-) Inzwischen schon wieder am Lernen, da ich ja im Dezember schon die nächste Prüfung in Organisation & Diversity Management schreiben möchte. Für Februar plane ich eine weiteres Präsenzsemiar in Hamburg - Unternehmensführung & Controlling. Da muss ausnahmsweise mal keine Klausur geschrieben werden - nur die Leistungen im Sem

alexjana

alexjana

Es läuft ...

So, wieder ein paar Hürden genommen. Die GPSY HA habe ich bestanden - leider mit keiner wirklich guten Note ... Da ich mit dieser schlechten Bewertung auch nicht wirklich einverstanden bin, werde ich wohl Widerspruch einlegen .. Mal schauen was kommt ! Ansonsten habe ich am Freitag mein zweiwöchiges Online Seminar im Fach "Intercultural Management" beendet. War gemischt ... einerseits durchaus interessant, andererseits irgendwann aber doch zäh jeden Tag verpflichtend eine bestimmte Ze

alexjana

alexjana

Grundlagen der Psychologie - Hausarbeit

... da sitze ich seit zwei Wochen dran. Nachdem es die erste Woche recht gut lief und ich schnell vorangekommen bin habe ich jetzt von Tag zu Tag eher das Gefühl das ich es schlimmer anstatt besser mache. Zumindest habe ich heute endlich mal eine erste finale Version geschafft. Zwei Wochen Zeit habe ich noch bis zur Abgabe. Mal schauen, wie's weiter läuft. Für das Modul gibt es sehr viele Credits, daher würde ich es nur ungern in den Sand setzen ... Ansonsten bin ich recht gut vorangekomme

alexjana

alexjana

Warum zwei Mal ??

Warum mein Blogeintrag jetzt zwei Mal erscheint obwohl ich ihn nicht abgeschickt habe, ist mir jetzt auch ein Rätsel ....

alexjana

alexjana

Einiges geschafft in den letzten Wochen ...

So, da war ich doch recht fleissig die letzten Wochen: Marketing und Wirtschaftsinformatik habe ich beides bestanden :thumbup: .... und letzteres sogar viel besser als befürchtet. In der Zwischenzeit habe ich auch Statistik komplett bearbeitet und die Hausarbeit geschrieben - und letzte Woche auch schon das Ergebnis bekommen. Auch hier eine positive Überraschung - ich dachte das wird ein "grade noch bestanden" Inzwischen habe ich jetzt auch Grundlagen der Psycholgie komplett d

alexjana

alexjana

Marketing geschrieben - und weiter geht's ....

Am Samstag habe ich endlich meine Marketing-Prüfung geschrieben - die Vorbereitung war wirklich zäh und ich bin froh, die Skripten jetzt endlich wegräumen zu können. Neben der Prüfungsvorbereitung habe ich auch das Modul Wirtschaftsinformatik noch bearbeitet und auch hier die Modulabschlussprüfung bereits abgeschickt. Leider noch kein Ergebnis ... mein Gefühl ist aber nicht soooo toll ..... Daumen drücken !!! Inzwischen habe ich mit Grundlagen der Psychologie und Forschungsmeth

alexjana

alexjana

English for Business - Prüfung erledigt !

Mal wieder ein kurzes Update zu meinem Fortschritt: die letzten Wochen habe ich fleissig Business English und Marketing gelernt - hat sich prima ergänzt da ja die Marketing Hefte komplett in englisch geschreiben sind ! In Marketing habe ich inzwischen auch alle EAs und PAs "erledigt" und werde am 13.7. meine Prüfung schreiben - das erste Mal in Köln und nicht im gewohnten München :crying:!! Gestern vormittag hatte ich meine LCCI-Prüfung und ich denke es lief ganz ok. Vor der mündlic

alexjana

alexjana

Prüfung und Umzug geschafft !!!!

So, inzwischen sind wieder ein paar Wochen vergangen und es ist einiges passiert: eine Woche vor unserem großen Umzug von München nach Düsseldorf habe ich noch meine APSY-Prüfung geschrieben. Gefühl lief es sehr gut, was dann auch die inzwischen erhaltene Note bestätigt hat: eine 1,4 - Yippie :thumbup: Der Umzug hat mich alles in allem aber zwei Wochen an Zeit für mein Studium gekostet - und der Supergau ist, dass wir - seit dem Einzug - keinen Internetanschluss haben (Neubau) !!!!!!!! Der T

alexjana

alexjana

Der Start

Im November wurde ich dann doch unruhig. Irgendwie hat mich das Thema nicht losgelassen und ich merkte, dass ich eigentlich Lust auf Lernen habe und die Stunden, in denen meine Kinder in der Schule sind, sinnvoll ausfüllen wollte. Allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt auch schon, daß ein großer Umzug Anfang 2013 bei uns anstehen wird - von München nach Düsseldorf mit 5 Personen. Also abwägen, ob erst mal Umzug und dann im März/April weiterschauen .... Im Dezember war dann klar - ich geh es j

alexjana

alexjana

BWL & Wirtschaftspsychologie - Der Einstieg

Schon lange hat es in meinem Kopf gespukt, doch noch ein Studium zu absolvieren. Aber mit drei Kindern und Halbtags-Job hatte ich immer Sorge, dass dann irgendwas auf der Strecke bleiben wird. Nachdem ich dann leider im Mai letzten Jahres meinen Job aufgeben musste, hab ich die Gunst der Stunde genutzt. Da mir aber das Modell Fernstudium doch noch recht fremd war, habe ich mich zunächst entschlossen, ein Hochschulzertifikat BWL & Management bei der Euro-FH anzugehen. Die Dauer von 6 Mon

alexjana

alexjana



×
  • Neu erstellen...