Springe zum Inhalt
  • Einträge
    47
  • Kommentare
    239
  • Aufrufe
    11.630

Über diesen Blog

 

Credits: 180 von 180

 

Modul 1 - Einführung in die Psychologie, ihre Methoden und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (WS 2012/13)

Modul 2 - Methoden der empirischen Sozialforschung, Statistik, Datenanalyse (SoSe 2013)

Modul 3 - Allgemeine Psychologie und biologische Grundlagen ( SoSe 2015)

Modul 4 - Sozialpsychologie (SoSe 2014)

Modul 5 - Entwicklungspsychologie (SoSe 2014)

Modul 6a - Testkonstruktion (SoSe 2016)

Modul 6b - Praxis psychologischer Forschung (SoSe 2016)

Modul 7 - Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik (WS 2015/16)

Modul 8 - Arbeits- und Organisationspsychologie (WS 2017/18)

Modul 9 - Pädagogische Psychologie (WS 2016/17)

Modul 11 - > Modul 2B Allg. Didaktik und Mediendidaktik aus dem Biwi-Studiengang /Nichtpsychologisches Wahlpflichtmodul(WS 2016/17)

30 Versuchspersonenstunden

Präsenzveranstaltung im 1. oder 2. Studienabschnitt (Statistik, Modul 2 im SoSe 2013)

Präsenzveranstaltung im 3. Studienabschnitt (Modul 9 Pädagogische Psychologie im WS 2016/17)

Praktikum & Praktikumsbericht

Bachelorarbeit (SoSe 2017)

 

Legende:

> Bestanden

> Warte auf das Ergebnis...

Einträge in diesem Blog

 

Plötzlich Psychologin...

... so fühlt es sich zumindest an. In Wirklichkeit hat es 7,5 Jahre gedauert, bis ich vor einigen Tagen endlich (ENDLICH) Psychologin wurde. Und wer weiß besser als ihr, dass ich es nicht einfach wurde, sondern dass dafür unglaublich viel harte Arbeit notwendig war in den letzten Jahren.   Dennoch hat es sich zu 100% gelohnt. Es tun sich nun berufliche Wege auf, von denen ich vor 7,5 Jahren nicht mal zu träumen wagte. Ich habe bereits im Studium begonnen mit "Psychologie" (= Dozentinne

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

oder "Wie ich -gefühlt- ein zweites Mal B.Sc. wurde."   Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr genießt ein möglichst langes Wochenende mit wenig Unwetter und viel Sonne.   Nachdem ich nun endlich von der Warterei erlöst war, habe ich schnell meinen Zeugnisantrag nach Hagen geschickt. Etwa 1,5 Wochen danach erhielt ich Post aus Hagen. Es war.... mein Zeugnisantrag... nebst einem freundlichen Schreiben, welches mir mitteilte, dass ich ja noch gar keinen Abschluss habe für de

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

E.N.D.L.I.C.H. B.A.C.H.E.L.O.R. !!!!!!!!!

Mehr habe ich gar nicht zu sagen...   Es fällt mir noch etwas schwer das zu realisieren... ich hoffe das kommt dann noch nach und nach, wenn ich auf die "Wann bist Du denn mal fertig?"- Fragen mit "Jetzt" antworten kann und das Zeugnis kommt.    Die nächsten Schritte: > auf ein Stipendium bewerben (es gibt genau eine Stiftung die passt - bitte drückt mir die Daumen) > Weiter im Master ankommen, der seit 3 Wochen läuft und genießen (= Luxus Präsenzstudium)

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Ein Blick hinter die Kulissen

Oder: Warum dauert es so ewig lange bis die Ergebnisse einer maschinell ausgewertete MC-Klausur da sind?   In meiner Anfangszeit stellte ich mir diese Frage während der ca 4-8 wöchigen Wartezeiten noch häufig, schnell stellte sich jedoch eine Art von Akzeptanz (oder Resignation?!  ) ein.   Jetzt in meinem allerletzten Modul an der Fernuni erreichte mich der Link zu einem Moodle-Beitrag, in dem genau diese Frage von der M8-Betreuung geklärt wurde, was mich total gefreut hat. I

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

"Ich glaub ich bin Bachelor."

Natürlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben, aber das waren meine Worte zu meinem Kommilitonen, als ich den Hörsaal nach der M8 Klausur verließ. ;-)   Es lief gut und die 60%, die ich zum Bestehen brauche, sollten drin sein. Jetzt brauche ich nur noch 4-6 Wochen Geduld und dann weiß ich mehr. Und ich weiß gar nicht, ob ich sofort realisiere, dass ich nun den Abschluss habe, wenn das Ergebnis da ist. Es kommt mir noch sehr unwirklich vor. War das bei Euch auch so?   

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Und nochmal 7 ECTS für mein Konto - 165 von 180

Moin Moin,   mein Praktikum ist schon anerkannt und ich freue mich grad so sehr!!!!!!   165 von 180 Credits auf dem Konto (!!!!) und gerade weil sich nach der Bachelorarbeit gar kein "Wow-Gefühl" einstellte, bin ich heute morgen sehr glücklich über ein Mini-Wow!   Fahre heute zu einem SBB-Seminar und ab Montag wird dann 10 Tage nonstop gelernt, damit ich am 1.3. die letzten 15 ECTS auch noch hole. Da ich am 1.4. den Master beginne gibt es dazu auch keine wirkliche A

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Nächste Haltestelle "Bachelor of Science"

Anfang des Jahres oder besser gesagt Ende letzten Jahres waren aller guten Dinge noch drei: BA, Praktikum & M8 Klausur.   Heute habe ich ENDLICH den Praktikumsbericht an die FernUni geschickt und somit bleibt tatsächlich nur noch 1 Klausur bis zum B.Sc. ...   In diesem Sinne werde ich nun weiterhin alles daran setzen diese auch zu bestehen (so schlecht wie dieses Mal war ich noch nie vorbereitet  ).    Vergesst nicht neben all der Lernerei auch mal die Nase in d

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Ach und Du bist jetzt noch gar nicht B.Sc.?????

Diese Frage stellt sich in den letzten Tagen sehr oft... Ich habe meine Abschlussarbeit nicht als allerletzte Leistung des Studiums absolviert, sondern es fehlen mir noch eine Klausur (AO-Psychologie) und ein Teil der Praktikumsstunden. Ursprünglich war dies so angedacht, damit ich bei langer Korrekturzeit trotzdem möglichst schnell in den Master übergehen kann. Dass ich allerdings bereits nach 8 Tagen ein Ergebnis in den Händen halte, hätte ich nie zu träumen gewagt.   Ja richtig

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Befreiungsschlag.... oder der Tag an dem die Thesis nach Hagen verschwand.

Ihr Lieben,   ich hatte es es mir so schön vorgestellt. Wollte Euch berichten, wie alles so mit meiner Thesis klappt und wie alles abläuft etc.  Leider hat es nicht geklappt... ich habe teilweise zu sehr gekämpft. Mit der BA und auch den anderen Dingen, die sich in den letzten Monaten in meinem Leben geändert haben.    Heute wollte ich Euch nur sagen, dass ich es geschafft habe rechtzeitig (=heute) abzugeben.    Heute nachmittag/Abend mache ich dann mal gar nic

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Bachelorarbeit - Teil 1 (Wo kommt eigentlich das Thema her?)

Wahnsinn, es ist nun endlich so weit. Seit ca 1,5 Wochen habe ich ein Lehrgebiet für meine Thesis und seit 2 Tagen auch ein Thema zugeteilt. Ich bin im Lehrgebiet Psychologische Methodenlehre und Evaluation, d.h. unserem Statistiklehrgebeit, gelandet. Aber keine Sorge; hier werden sozialpsychologische Themen vergeben. Aber wie konnte es nun soweit kommen bzw. wie kommt man in einem Studiengang mit ca. 12.800 Studierenden (http://www.fernuni-hagen.de/arbeiten/statistik/semesterzuordnung/stud

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Der Plan mit 1-5 Haken

Hallo   Hier überschlägt sich momentan alles, zum Studieren komme ich dabei gefühlt kaum:   Der Plan war, in diesem Semester 2 Klausuren und die Thesis schreiben und bereits im Oktober mit dem Master zu beginnen.   > Eine Zusage für den Masterplatz habe ich leider immer noch nicht. (Der Hauptjob ist aber schon gekündigt - wie praktisch ;)) > Meine berufsbegleitende Tätigkeit kann mir nicht als Praktikum bescheinigt werden (warum erfahre ich wohl erst Mitt

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Huch.... da war ja noch M9

Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr genießt den freien Tag und lernt oder arbeitet nicht zu viel!   Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar nicht berichtet habe, dass mein M9 Ergebnis schon laaaaange da ist. Es kam glaube ich am 7.4. und ich habe auch mein zweites Modul des WS bestanden.   Nach Ostern habe ich noch eine Fortbildung zur zertifizierten Trainerin für Stressbewältigungskurse absolviert. Nach meinem Bachelorabschluss, kann ich mich für dieses Training au

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Update M11 Ergebnis

Vorgestern habe ich das Ergebnis meiner M11-Hausarbeit (Modul 2B aus dem B.Sc. Bildungswissenschaften) erhalten, habe bestanden und bin mit der Note sehr zufrieden.   Die Korrektur hat knappe 5 Wochen gedauert und das finde ich bei der Vielzahl der Hagener Studenten doch recht annehmbar.   Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Klausurauswertung auf sich warten lässt. Ich denke noch bis Mitte April. Aber da ich ja im SoSe ambitionierte Pläne habe (s. vorheriger Post) wird mir

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Plan Minus 1

Hallo zusammen,   was der Titel zu bedeuten hat? Ich schaffe pro Semester immer ein Modul weniger, als ich mir vorgenommen habe. Im vergangenen Wintersemester habe ich mit der M9-Klausur (Pädagogische Psychologie) und der Abgabe der HA in 2b (Bildungswissenschaften/Mediendidaktik) also "nur" 2 der 3 geplanten Module abgeschlossen.   Im Sommersemester soll nun aber alles anders werden, denn ich möchte den Bachelor nun komplett abschließen. Das heißt ich werde in M10 (Community

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Community Psychology und Präsenzveranstaltung in Hagen

Guten Morgen,   gestern hatte ich ein sehr lehrreiches Lerngruppentreffen auf Skype. Wir sind gemeinsam eine Studie zum Thema "Akkulturation" ( = Prozesse die beim Zusammentreffen von Individuen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund ablaufen) besprochen. Im Verlauf des Studiums habe ich schon weniger Respekt/Hemmungen beim Umgang mit englischen empirischen Artikeln und kann immer gezielter Informationen finden und auch einige statistische Details verstehen. (Hurra ) Das gemeins

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Lebenszeichen

Hallo zusammen, ich habe mich ja schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gemeldet. Zwischenzeitlich konnte ich das Sommersemester 2016 mit den Modulen 6a (Testkonstruktion) und 6b (Empirisch-experimentelles Praktikum) erfolgreich abschließen. Das mit der Hausarbeit (der 1. in meinem Leben) hat nach anfänglichem Zögern erstaunlich gut geklappt und auch mit dem Klausurergebnis bin ich sehr zufrieden!   Dann habe ich im August noch mit meiner Nebentätigkeit angefangen, so dass

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Endlich tut sich hier mal was!

Guten Abend,   hier geht gerade ein schöner, sonniger Tag zu Ende und ich muss mich noch mit dem Skript Testkonstruktion  (Kapitel 4.2. Konfirmatorische Faktorenanalyse) beschäftigen. Das muss ich wirklich ganz dringend tun, da wir am Mittwoch wieder Lerngruppe haben und ich noch fast gar keine Ahnung von diesem Thema habe. Die Online-Vorlesung habe ich zwar schon geschaut, aber ich brauche den Input immer über mehrere Kanäle. Daher war ich auch am Wochenende beim Tutorium für Testkons

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

M7? Haken dran!

Hallooooo!   Heute morgen so gegen 9 öffnete ich -aus reiner Gewohnheit- die Klausurergebnisseite vom Wintersemester. Dann strahlte mir M7 in Form eines grünen Balkens entgegen. Ich konnte das gar nicht glauben, da M7 bisher oft als Letztes ausgewertet wurde. Also habe ich erstmal meine Kommilitonen per What´s App alarmiert (was man halt so macht ) und mich mit zitternden Knien in die Küche zurückgezogen. Dieses Nachschauen von Ergebnissen macht mich immer völlig fertig.

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Vorbereitung fürs Sommersemester 16

Huhu, an diesem grauen Sonntag habe ich mal an die Semestervorbereitung gesetzt.   Ich habe...   - ... mich für eine Praktikumsgruppe in der M6b Lernumgebung entschieden und angemeldet Am Donnerstag kamen die Themen und von heute bis Dienstag Abend kann man sich in der dazugehörigen Moodle-Lernumgebung anmelden. Meine Praktikumsgruppe beginnt dann am 12.04. mit dem ersten (von insgesamt 5) virtuellen Treffen. Ich habe außerdem schonmal nach den Literaturempfehlungen

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Die M7 Klausur liegt hinter mir

Guten Morgen,   ich habe am Dienstag die M7 Klausur geschrieben. Da ich es nicht geschafft habe, alle Details auswendig zu lernen, gab es an vielen Stellen Lücken aber ich bin zuversichtlich, dass es für das Bestehen auf jeden Fall gereicht hat.  Die Note wird wahrscheinlich eher mittelmäßig.   Jetzt bin ich einfach nur erschöpft und versuche die Anspannung wieder loszuwerden bzw erstmal die Arbeitswoche hinter mich zu bringen.   Liebe Grüße & ein schönes W

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Der Lernurlaub beginnt!

Guten Morgen,   ich wollte mich schon so lange einmal wieder melden... Aber es gibt hier auch nicht so viel Neues. Bereite mich seit meinem letzten Blogeintrag fleißig auf die M7 Klausur (Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie & Diagnostik) vor. Es gibt wirklich unendlich viel auswendig zu lernen und ich bin gespannt, wie viele der mindestens 100 Tests ich noch schaffe, bevor in 9 Tagen dann die Klausur geschrieben wird. Diese Tests sind nämlich leider auch nur ein

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

Morgenstund hat Gold im Mund oder Neue Gewohnheiten braucht das (alte) Studium

Guten Morgen, es ist 05:28 Uhr und ich sitze bereits am Schreibtisch. Das ist neu! Denn durch meine Lerngruppensitzungen, die 2x die Woche stattfinden sowie der Tatsache, dass ich mein Fitnessstudio von Mo-Fr mindestens einmal von innen sehen möchte, habe ich abends wenig Zeit. Dann kommt jetzt an den Wochenenden noch die ein oder andere private Verarbredung hinzu, gerade in der anstehenden Weihnachtszeit. Also ist jetzt der Plan schon morgens 1-1,5 Stunden etwas zu tun, um ein bi

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

M7 - Ich mache jetzt auch mit!

So langsam bin ich angekommen in diesem Modul! Ich habe (endlich) Lust die Skripte und die umfangreiche Pflichtliteratur zu lesen und wir nähern uns langsam an. Momentan hinke ich zwar noch meilenweit hinter dem offiziellen Zeitplan hinterher, aber dieser ist ja auch nur ein Vorschlag und so lange am 8.3.16 der Klausurstoff sitzt, kann ich bis dahin ja Lernen wie ich will.   Damit ich so einigermaßen in meiner Lerngruppe mitkomme habe ich mich in den letzten Tagen intensiver

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

M3 bestanden! Und weiter geht's- noch nicht so richtig...

Gestern erhielt ich die gute Nachricht, dass ich M3 bestanden habe. Mit der Note bin ich wirklich mehr als zufrieden & ich bin einfach froh, dass ich es hinter mir habe.  Irgendwie komme ich aber noch nicht wieder in Schwung mit M7 ... Jedes Semester dasselbe: Ich nehme mir vor erst gar keine Pause nach der Klausur zu machen, dann mache ich doch eine und quäle mich dann damit wieder  anzufangen... Kennt ihr das????   Wünsche Euch allen einen guten Semesterstart!  

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy

 

M7 Es geht weiter

Hallo ihr Lieben, nun ist schon wieder ein Monat rum und es gab (leider) noch keine Klausurergebnisse. (Also u.a. für M3 - einige andere Module sind bereits ausgewertet) Ich hoffe auf die kommende Woche... Dennoch muss ich so langsam mit M7 loslegen (Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie und Diagnostik). Was man über dieses Modul im Voraus hört: "Tolle und interessante Inhalte und dann zum Schluss eine so unfaire Klausur, dass man allen Spaß am Modul verliert." Nun zu den Fa

Fernstudi_Psy

Fernstudi_Psy




×
×
  • Neu erstellen...