Springe zum Inhalt
  • Einträge
    28
  • Kommentare
    93
  • Aufrufe
    4.379

Über diesen Blog

Legende
Anerkannt
In Bearbeitung
Warten auf Korrektur
Bestanden


Fachsemester 1
Mathematik für Wirtschaftsinformatiker I (5 CP, 2,3)

Wissenschaftliches Arbeiten

  • Einführ. in das wissenschaftl. Arbeiten (5 CP)
  • Selbst- und Zeitmanagement (5 CP, 1,0)

Betriebswirtschaftslehre

  • Einführung (5 CP)
  • Vertiefung (5 CP, 1,7)

Grundlagen industrieller Softwaretechnik (5 CP)
Objektorientierte Programmierung

  • Grundlagen der objektorientierten Programmierung (5 CP)
  • Datenstrukturen und Java Klassenbibliothek (5 CP, 1,7)

 

 

Fachsemester 2
Mathematik für Wirtschaftsinformatiker II (5 CP, 2,0)

Programmierung von Webanwendungen

  • Programmierung von Webanwendungsflächen (5 CP)
  • Programmierung von industriellen Infosystemen mit Java EE (5 CP)

Requirements Engineering (5 CP, 2,0)

Kosten- und Leistungsrechnung

  • Einführung (3 CP)
  • Vertiefung (2 CP, 1,7)

 

 

Fachsemester 3
Finanzierung

  • Einführung (3 CP)
  • Vertiefung (2 CP)

Recht

  • Einführung (3 CP)
  • Vertiefung (2 CP)

Marketing

  • Einführung (3 CP)
  • Vertiefung (2 CP)

Datenmodellierung und Datenbanksysteme (5 CP)
Spezifikation (5 CP, 2,7)
Qualitätssicherung im SW-Prozess (5 CP)

 


Fachsemester 4
Dienstleistungsmanagement (5 CP)
Planen und Entscheiden (5 CP)
Unternehmensrecht (5 CP)
Software-Engineering Fallstudie (5 CP)
IT-Projektmanagement (5 CP)
IT-Architekturmanagement (5 CP)

 


Fachsemester 5
Beschaffung und Logistik (5 CP)
Seminar Software-Engineering (5 CP)
Spezialisierung I

  • Einführung (5 CP)
  • Vertiefung (5 CP)

Spezialisierung II

  • Einführung (5 CP)
  • Vertiefung (5 CP)

 

 

Fachsemester 6
Spezialisierung III

  • Einführung (5 CP)
  • Vertiefung (5 CP)

Unternehmensgründung und Innovationsführung (5 CP)
Unternehmensführung (5 CP)
Bachelorarbeit

    Bachelorarbeit (9 CP)
    Kolloquium (1 CP)

Einträge in diesem Blog

 

Fernstudium + Fernbeziehung

Hallo zusammen da mein letzter Beitrag aus dem Februar 2016 ist, wird es nun mal wieder Zeit für einen neuen Beitrag. Vielleicht hat sich ja schon der ein oder andere gefragt, was aus mir geworden ist. Ich bin immer noch eifrig am studieren, allerdings komme ich etwas langsamer vorwärts wie ursprünglich geplant. Grund hierfür ist, dass ich nicht nur Fernstudent bin, sondern ich befinde mich seit Frühling 2016 auch in einer Fernbeziehung. Das war zu Studienbeginn nicht geplant, hat si

domi1985

domi1985

 

Mal wieder was von mir

Seit meinem letzten Eintrag ist fast ein halbes Jahr her. Daher nun endlich mal wieder eine Aktualisierung von mir. Es ging in letzter Zeit beruflich drunter und drüber. Zuerst war ich mit einem Projekt sehr beschäftigt, dass ich vor Weihnachten erfolgreich abschließen konnte. Seit Anfang Dezember befindet sich mein Arbeitgeber nun auch noch in einer großen Umstrukturierung. Für mich ist das verbunden mit neuen Aufgaben, neuem Chef, einem deutschlandweit verstreutem neuen Team und vielen Me

domi1985

domi1985

 

Das Sommerloch ist vorbei

Eigentlich wollte ich ja im August die Klausuren für die Module Datenstrukturen und Spezifikation schreiben. Aber es kam dann doch ganz anders Aufgrund meines Urlaubs sowie dem überragendem Wetter habe ich mir aber eine Auszeit von fast drei Wochen gegönnt. Daher habe mich von den Klausuren abgemeldet und mich zumindest für das Modul Spezifikation für September wieder angemeldet. Ich hatte eine schöne erholsame Zeit und habe viel unternommen. Aber wie immer ging der Urlaub zu schnell vor

domi1985

domi1985

 

Wieder was geschafft

Diese Woche kam nach nicht einmal drei Wochen die Note für Requirements Engineering. Es ist eine glatte zwei geworden Damit bin ich zufrieden, habe es schlechter erwartet da ich wie in meinem letzten Blogeintrag geschrieben habe nicht fertig wurde. Toll ist, dass die IUBH nun scheinbar eine lang gewünschte Funktion realisiert hat. Ich bekam dieses Mal eine E-Mail mit der Mitteilung, dass es neue Noten in der Notenübersicht gibt. Das ist praktisch, nun muss man nicht ständig nachschauen o

domi1985

domi1985

 

Bald ist Urlaub

Hallo, so seit meinem letzten Eintrag ist wieder über einen Monat vergangen. Viel hat sich nicht getan. Ich habe am 11. Juli die Klausur für das Modul Requirements Engineering geschrieben. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Die Zeit war sehr knapp da es sehr viele Fragen waren. Ich bin dann leider auch nicht ganz fertig geworden und die ein odere andere Frage habe ich vermutlich auch nicht vollständig beantwortet. Mit dieser Klausur hatte ich bisher also am meisten zu kämpfen.

domi1985

domi1985

 

Klausurvorbereitung für Juli

In den letzten Wochen hatte ich unerwartet viel um die Ohren, sowohl beruflich als auch privat. Dies hat dazu geführt, dass ich leider die Klausur für das Modul Requirements Engineering (RE) nicht wie geplant jetzt im Juni schreiben konnte. Ich habe mich daher abgemeldet und nun für den Juli angemeldet. Dies führt dazu, dass ich im Juli zwei Klausuren an einem Tag schreiben werde , wenn das mal gut geht. Leider konnte ich in den letzten drei Wochen auch nicht die in meinem letzten Eintrag

domi1985

domi1985

 

Erstes Semester zu Ende

Es ist nun zwar schon einige Tage her, aber zum 30. April hat nun zeitlich gesehen das erste Semester geendet. Heute, am 200. Tag meines Studentendaseins habe ich nun die Note für die BWL 2 Klausur erhalten. Es ist eine 1,7 geworden, mit der ich sehr zufrieden bin Ansonsten hat sich nicht viel getan. Ich habe mich nun für die Klausur zum Modul "Objektorientierte Programmierung" angemeldet. Die Klausur werde ich nun im Juli schreiben, um noch genug üben zu können. Im Juni werde ich d

domi1985

domi1985

 

Java ist nicht mein Fall

Hallo, seit geraumer Zeit beschäftige ich mich ja nun bereits mit dem Java-Modul. Genaugenommen seit Beginn meines Studiums Aber irgendwie liegt mir dieses Modul nicht so wirklich, Java ist einfach nicht so mein Fall. Es werden in dem Skript ziemlich viele Themen behandelt. Bei manchen habe ich etwas Verständnisschwierigkeiten und für manche Dinge kann ich mir einfach die Syntax nicht merken. Aber genau das ist bestimmt richtig wichtig, da die Klausur nicht am PC sondern auf Papier ges

domi1985

domi1985

 

Klausur Nr. 4 geschrieben

Hallo, letzten Samstag habe ich nun bei sommerlichen Temperaturen meine vierte Klausur geschrieben. Geschrieben habe ich diese für "BWL 2". Dieser Kurs war der für mich bisher aufwendigste. So viel wie für diesen habe ich bis jetzt für keinen anderen Kurs gelernt. Es ist relativ viel zum auswendig lernen. Falls ich die Klausur bestanden habe, wandern zwei weitere CPs auf das Konto der erledigten CPs Die Klausur musste ich innerhalb von 45 Minuten schreiben. Hier war ich im Voraus etw

domi1985

domi1985

 

Mathe ist erledigt

Hallo zusammen, so nach ziemlich genau einem Monat melde ich mich nun mal wieder. Die letzten vier Wochen hatte ich so viel um die Ohren, da hab ich für meinen Blog und die Seite hier leider keine Zeit gehabt. Hauptgrund ist, dass ich auf der Arbeit kurzfristig die Leitung für ein tolles Projekt erhalten habe. Hier musste ich mich die letzten Wochen stark einarbeiten. Dieses Projekt wird mich nun eine längere Zeit begleiten und viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich bin gespammt, wie si

domi1985

domi1985

 

erstes Matheergebnis ist da

So gerade kam das Ergebnis der Klausur für das Modul "Mathematik für Wirtschaftsinformatiker I", die ich im Januar geschrieben habe. Die Note ist eine 2,3 gworden. Für meine Verhältnisse eine sehr gute Mathenote:thumbup: Jetzt bin ich erst mal happy aber ich bin nun noch mehr gespannt auf die Note für das zweite Mathemodule, da ich die Klausur hierzu als deutlich schwieriger empfunden habe.

domi1985

domi1985

 

Fasnet vorbei und die Mathemodule sind hoffentlich bestanden und erledigt

Hallo, so mein letzter Eintrag hier ist nun auch schon wieder fast drei Wochen her. In der Zwischenzeit war so viel los und ich hatte viel zu tun. Zuerst einmal war ja die Fasnet. In diesen Tagen habe ich nicht wirklich gelernt oder etwas für das Studium getan. Hier wollte ich dann ab Dienstag nach der Fasnet loslegen, da ich ja am 21. Februar den Termin für die zweite Matheklausur hatte. Leider kam alles ganz anders und ich konnte nicht so viel Zeit in die Vorbereitung stecken

domi1985

domi1985

 

100 Tage Fernstudium

Am Sonntag war es soweit, ich bin seit 100 Tagen Fernstudent Die Zeit verging bis jetzt richtig schnell, dennoch stehe ich ja quasi immer noch am Anfang meines Studiums. Als kleines Fazit kann ich sagen, dass mir das Studium bisher Spaß macht und ich noch keine Probleme hatte. Ich hoffe, das hält die nächsten Monate/Jahre so an Jetzt werde ich mich erst mal die nächsten Tage in den Fasneturlaub verziehen und ab nächster Woche Dienstag wird dann nochmal Vollgas gegeben und gelernt

domi1985

domi1985

 

Der Gauß-Algorithmus

Hallo, letzte Woche habe ich mich nun intensiv mit dem Gauß-Algorithmus auseinandergesetzt. Nun hab ich das Prinzip verstanden und komme damit einigermaßen gut zurecht Die ganzen Übungsaufgaben zu diesem Thema aus dem Skript kann ich ohne Probleme lösen. Zusätzlich habe ich auf der Suche nach weiteren Übungsaufgaben noch folgende tolle Seite gefunden (ich hoffe das zählt nicht als Werbung oder so, sonst lösche ich den Link wieder): http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/glei

domi1985

domi1985

 

erste Matheklausur überstanden

Am Samstag habe ich nun die erste Matheklausur geschrieben und diese hoffentlich auch bestanden. Ich habe ein ganz gutes Gefühl dabei. Ich habe zwar die 90 Minuten voll ausgeschöpft, dafür konnte ich aber auch alle Fragen (hoffentlich richtig) beantworten. Nur bei einer MC-Aufgabe hatte ich große Probleme und nach ein bisschen Recherche nach der Klausur habe ich herausgefunden, dass ich diese wohl leider falsch beantwortet habe. Wie schon mal erwähnt, bin ich mit Prognosen sehr vorsichtig.

domi1985

domi1985

 

Nächste Klausur steht an und ein bisschen Auswertung

Hallo, am Samstag steht nun die nächste Klausur an. Es handelt sich um meine zweite Klausur im Rahmen des Fernstudiums. Ich schreibe diese für das Modul "Mathematik für Wirtschaftsinformatiker I". Vorbereitet bin ich denke ich ganz gut. Zumindest kann ich die Fragen im Skript, die CLIX-Fragen sowie die Musterklausur beantworten. Diese Woche ist, wie schon letzte Woche, Wiederholung der ganzen Fragen angesagt. Allerdings werde ich wohl nicht wirklich Zeit darin investieren können. D

domi1985

domi1985

 

Die erste Note ist da

Ich habe mich gerade bei CARE angemeldet, da ich auf Facebook gelesen habe, dass nun wieder einige Noten aus Dezember online sind. Tatsächlich ist meine Note für "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" auch da. Als ich die Note gesehen habe bin ich fast vom Stuhl geflogen. Mit dem Ergebnis hab ich nicht gerechnet. Eine 1,0 mit 97,8 Prozent:thumbup: Das ist ja eine super tolle erste Note:) Damit habe ich die ersten 5CP selbst erarbeitet. Ich hoffe so geht es weiter auch wenn

domi1985

domi1985

 

Der Alltag hat mich wieder

Hallo, ich wünsche euch allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr sowie viele gute Noten für dieses Jahr. Nach etwas mehr als drei Wochen Urlaub beginnt nun auch für mich wieder der Alltag. Heute ist mein erster Arbeitstag im neuen Jahr. Im Urlaub habe ich nun nicht so viel gelernt wie ich ursprünglich geplant hatte. Ich habe sogar von Weihnachten bis einschließlich Neujahr nicht eine Minute etwas für das Studium gemacht. Danach aber dafür umso mehr Ich bin mit Mathematik

domi1985

domi1985

 

Erste Klausur geschrieben

Hey, so mit etwas Verspätung nun mein Bericht zur ersten Klausur. Dies liegt daran, dass ich letztes Wochenende so viel unterwegs war und dann noch von Montag bis gestern auf Dienstreise war. Aber nun habe ich seit heute Urlaub, juhuuu Ich bin nun also letzten Samstag das erste Mal in meinem Prüfungszentrum gewesen. Dieses ist leicht zu finden und etwas außerhalb des Stadtzentrums. Ich war etwas überrascht über die Größe. Es handelt sich um einen kleinen Raum mit sechs Tischen. M

domi1985

domi1985

 

Erste Klausur steht bevor

So jetzt wird es dann das erste Mal ernst. Ich habe heute eine Mail erhalten, dass ich meine Klausur für den Kurs "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" am Samstag um 14 Uhr schreiben werde. Ich bin schon gespannt darauf und etwas aufgeregt Aber ich denke ich bin gut vorbereitet und wie man so hört ist das ja noch einer der leichteren Kurse. Ansonsten bin ich auch im Kurs "Datenstrukturen und Java-Klassenbibliothek" schon weit fortgeschritten. Da werde ich dann voraussicht

domi1985

domi1985

 

IPad mini ist da :-)

Gestern habe ich mein IPad mini von der IUBH erhalten. Habe mich erst gewundert was das für ein Paket sein könnte da ich die letzten Tage nichts bestellt hatte. Umso größer war dann die Freude als ich gesehen habe was darin ist Natürlich habe ich das Gerät gleich in Betrieb genommen. Als Zubehör ist noch eine schicke Lederhülle dabei. Das Display geht automatisch an bzw. aus, wenn man die Hülle öffnet oder schließt. Sehr praktisch. Wie auf dem Bild zu sehen ist, war aber lei

domi1985

domi1985

 

Probemonat fast vorbei

Hallo, so am Wochenende endet der Probemonat meines Studiums. Bis jetzt macht mir das Studium Spaß, aber so richtig darin angekommen bin ich glaub noch nicht. Es gab diesen Monat einige ungeplante Dinge auf der Arbeit, die Grippewelle hat mich zwischendruch erfasst und ich lasse mich wohl noch zu oft durch Freizeitaktivitäten ablenken Dennoch bin ich mit dem Kurs "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" komplett durch und wiederhole nur noch. Außerdem schaue ich mir die

domi1985

domi1985

 

Das erste Tutorium

Gestern Abend hatte ich das erste Live-Tutorium. Es war ein Einführungstutorium für alle neuen Studenten. War ganz interessant, da man einige Tipps und Hinweise zum künftigen Studentenleben erhalten hat. Geleitet wurde das Ganze von einem Dozenten sowie einer Studentin aus dem BWL-Studiengang. Man konnte Fragen stellen, die dann auch gleich beantwortet wurden. Aufgrund der neuen Studiengänge gab es zum November wohl besonders viele neue Studenten. Es können pro Tutorium 40 Stud

domi1985

domi1985

 

Die ersten Tage sind geschafft

Hallo, so die ersten Tage als Fernstudent sind nun geschafft. Bis jetzt macht es mir Spaß, ich hoffe das hält die nächsten drei bis vier Jahre an Wie in meinem letzten Blogeintrag zu lesen war, gab es zwar Startschwierigkeiten. Aber diese konnten noch am Feiertag behoben werden. Daher an dieser Stelle ein Lob an den IT-Administrator, der mir hierbei am Feiertag helfen konnte:thumbup: Ich habe mich dann mit den einzelnen Systemen und Plattformen beschäftigt, auf die man Zugr

domi1985

domi1985

 

Start mit Schwierigkeiten

Hallo, heute ist ja mein Studienbeginn. Im Laufe der letzten Woche habe ich diverse Infos und Zugangsdaten per E-Mail erhalten mit dem Hinweis, dass alles ab 01.11.2014 freigeschaltet ist. Für Office 365 habe ich ein einmaliges Passwort erhalten, welches man nach der ersten Anmeldung abändern muss. Bei CARE und CLIX ist es wohl so, dass automatisch das ausgewählte Passwort verwendet wird, welches man bei der Registrierung zur Einschreibung eingegeben hat. In einer Mail wurde m

domi1985

domi1985



×
×
  • Neu erstellen...