newman

System zum Lernen und weitere Fragen

8 Beiträge in diesem Thema

hallo an alle

habe letzte woche mein erstes lernmaterial bekommen. mache das abi und habe leider nur den hauptschulabschluss :( naja war halt eben faul und muss damit leben...

ich hätte da ein paar fragen bevor ich die mitarbeiter bei ils terrorisiere :D

also nach welchem system sollte ich lernen? an einem tag 3 stunden englisch am nächsten tag 3 stunden geschichte usw... oder wie geht das am besten?

habe im einführungsheft nichts hilfreiches gefunden besteht ja größtenteils aus dem "sprache lernen" teil.

und das mit dem zurückschicken. da versteh ich mal gar nichts :rolleyes:

also bspw. nehm ich in englisch das erste kapitel durch und wenn ichs kann muss ich die fertig ausgefüllten aufgaben sofort der ils zusenden oder wie läuft das ab?

würde mich sehr über eure hilfe freuen :)

beste grüße

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Roland!

Zu deiner 2. Frage kann ich leider nichts sagen, ich mache kein Abitur.

Aber zu deiner Lernfrage:

Ich denke Lernen ist sehr subjektiv. Manche lernen jeden Tag 3 Std. 5 Tage die Woche, andere verlagern das Ganze lieber auf das WE. Ich lerne z.B. am Liebsten vormittags und unter der Woche, so dass ich das WE frei habe. Ich denke da musst du für dich den Besten weg finden. Wichtig ist, dass du dich nicht "selber betrügst" unter dem Motto "heute sind es bereits x Stunden" oder "ich kann den Stoff ja bereits...".

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen.

glg

rita


Abschluss 2010 Euro-FH zur Dipl. Kauffrau (FH)

Sonderstudium Technik HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

ich würde versuchen die Fächer so einzuteilen, dass jedes in der Woche mindestens 1 x dran kommt.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Zeit Du in einer Woche aufwenden kannst. Immer nur ein Fach (sprich ein Heft) zu lernen und dann das Nächste, wäre mir persönlich zu langweilig.

Besteht so ein Englischheft nicht immer aus mehreren Lektionen? Die Lernhefte von ILS kenne ich leider nicht. Ich würde eine Lektion durcharbeiten und die Einsedeaufgabe (EA) machen. Entweder schickst Du sie immer nach Erledigung an ILS oder wartest, bis Du 2 bis 3 fertig hast. Zu lange solltest Du allerdings nicht sammeln, denn sonst könnten sich Fehler einschleichen, die Du über einen längeren Zeitraum mitschleppst und nur schwer wieder los wirst. :D

ILS hat doch auch einen Online-Campus. Dort würde ich evtl. die Frage für Englisch stellen.

Bei den anderen Fächern (ohne die Sprachen) sendest Du immer nach einem bearbeiteten Lehrheft Deine EAs an das Institut. Bei der E-Mail-Versendung sollte das kein Problem sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen. :)


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

vielen dank für eure hilfreichen antworten :)

also zu 1. soll ich ein kapitel durcharbeiten und dann einen "test" bzw. "hausaufgaben" ausfüllen und zum korrigieren an die ils schicken?

zu 2. könnte mir evtl. jemand seinen wöchentlichen plan geben? ich bin in sachen arbeiten sehr flexibel und kann lernen wann ich will. da liegt das problem nicht. nur das ich in der schule ehrlich gesagt ziemlich faul war und mich schule nie sonderlich interessiert hat ist bei mir einiges eingerostet in sachen lernplanung :(. aus dem grund würde ich gerne von euch wissen wie ihr es macht.

ich hatte mir überlegt am tag zwei fächer á 1,5 stunden zu lernen. wäre da ok? also mein hauptsächliches problem liegt bei der systemplanung.

bin sehr dankbar für eure hilfe :)

beste grüße

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

nimm Dir doch einen herkömmlichen Stundenplan, wie ihn die Kids für die Schule nutzen. Verteile dort Deine Fächer auf die zur Verfügung stehenden Tage und arbeite eine Weile danach. Mit der Zeit bekommst Du selbst ein System, welche Fächer Du an einem Tag bearbeiten kannst und willst.

2 Fächer à 1,5 Stunden pro Tag klingt doch schon Mal gut. :) Vergiss den freien Tag nicht. Es gibt ja noch ein Leben neben dem Abi. Nimm immer ein nicht so geliebtes Fach mit einem "Guten" an einem Tag. So hast Du die Gewissheit, dass keine "Hassfächer" übrig bleiben. :D

Zu Englisch: Bearbeite eine Lektion in dem Buch und die Grammatik aus dem Lernheft, danach schreibst Du die EA und sendest sie an ILS. Du kannst auch 2 Lektionen komplett ereldigen und die beiden EAs einsenden. Ganz wie es Dir am besten gefällt. Mehr als 2 Lektionen würde ich nicht warten mit dem Versand, wegen der schon beschriebenen Fehler, die sich einschleichen könnten.

Welche weitere Fremdsprache hast Du gewählt?


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zippy ;)

alles klar danke! werde dann heute noch meinen stundenplan zuordnen :)

bin bei meinem mercedes den ich gerade veredle sehr pingelig da kommt nur das beste feinsäuberlich rein und bei meinem abi soll es nicht anders sein aus dem grund nerv ich euch mit meinen fragen :D

als zweite fremdsprache habe ich spanisch gewählt. jedoch habe ich nichts dazu bekommen. evtl. krieg ich mein lernmaterial für dieses fach erst im 2. semester!?

ausschlaggebend für spanisch war, dass mein traum darin liegt in die staaten zu ziehen und dort evtl. polizist zu werden und mich bis zum fbi agenten hoch zu arbeiten. da ja sehr viele latinos vorallem im süden leben, wäre es mir sehr hilfreich die sprache zu beherrschen :)

beste grüße

roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

eigentlich müsstest Du ein Heft mit studienbegleitenden Informationen von ILS erhalten haben. Darin kannst Du sehen, welche Fächer, wann geschickt werden. Wenn Du den 1. Einstieg hast, kommt die 2. Fremdsprache noch nicht dran. Erst im 2. Jahr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hier kannst du es nachlesen:

http://ils.de/kursangebot/kurse/schulabschluesse/abitur.php?-&o=no&counted=1

Scrolle runter bis Service- und Downloadbereich, gib Deine Daten ein und dann kannst Du genau sehen, wann was drankommt. :)

Du kannst uns ja über Deine Fortschritte auf dem Laufenden halten. ;)


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden