riccarda

Habe Fragen zum Fernabitur

27 Beiträge in diesem Thema

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe vor 8 jahren meinen haupschulabschluss nach klasse 9 absolviert auf einer gesamtschule.

ich blicke allerdings nicht durch....

mein durchschnitt liegt bei 3,3

habe mich angemeldet bei der SGD und warte auf post.ist es mir möglich mit diesem abschluss,das abitur zu schaffen bzw....muss ich auch erst meinen realabschluss machen?

laut SGD versteh ich das so,das ich einen haupschulabschluss mindestens brauche um ins abi zu starten darf aber nach 2.semester den realabschluss machen!

jetzt warte ich gespannt,ob ich die nötigen studienhefte bekomme!!!wie lange dauert es bis die mappe ins haus kommt?am montag haben sie meine anmeldung erhalten!

hat jemand mit dem haupschulabschluss nach klasse 9 abi gemacht?

wie sind die hefte?

lg rickyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Ricky,

ich bin er Meinung, dass Du als Zwischenetappe die Prüfung für den Realschulabschluss einlegen kannst, aber nicht musst.

Bis zum Ende der Woche sollte Dein Päckchen da sein.

Viel Erfolg. Evtl. möchtest Du Deine Erfolge mit den anderen Usern teilen: In einem Blog vielleicht?


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zippy,

vielen lieben dank für die rasche antwort!:D

hoffe,das ich den ganzen stoff packe!!!!

wird bestimmt nicht leicht.zumal ich mutter eines 1 jährigen jungen bin.

hätte allerdings noch eine frage!

welche bücher ich mir noch zulegen müsste ect...

bin für jeden rat dankbar..

habe bereits von klett abiwissen kompakt besorgt wobei ich da mal garnichts versteh:(

lg rickyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rickyy,

ich würde erstmal gar keine Bücher kaufen. Viele Dinge kannst Du im Netz recherchieren oder, Dir Bücher aus der örtlichen Bib leihen.


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sollten einige Bücher doch auch mitgeliefert werden... (Physik, etc)

Viel Erfolg und berichte doch, wie`s bei dir läuft...


Vorbereitung auf den Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

Aus finanziellen Gründen nur privat aber mit den richtigen Unterlagen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen.

naja............

zu berichten habe ich leider noch nichts,da mein paket einfach nicht ankommen will!!!!!!!! brodel!!

heute ist schon donnerstag und ich finde,das die sgd sich ganz schön zeit lässt.vielleicht kommt das ja noch heute bzw. morgen an.

was ist eingentlich alles in der mappe?

lg ricky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist eingentlich alles in der mappe?

Guten Morgen Ricky,

Kuli, Umschläge, Blöcke für Einsendeaufgaben und für Fragen, eine Einführung zum Fernstudium, zum richtigen Lernen und zum Kurs selbst. Lauter nützliche Dinge halt. :)


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zippy,

klar!hätte ich mir auch denken können:rolleyes:

also weiter warten.:(

hast du auch ein fernabitur gemacht?

kann man auch richtig per fernstudium studieren?mich würde journalistik interessieren!das würde nur 12 monate dauern.

da ich schon mitte 20 bin (genaueres verrate ich nicht:D)hat man es ein wenig eiliger um endlich einzusteigen und was besseres zu machen,als nur kleine jobs.;)

lg ricky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hallo zippy,

klar!hätte ich mir auch denken können:rolleyes:

also weiter warten.

hast du auch ein fernabitur gemacht?

kann man auch richtig per fernstudium studieren?mich würde journalistik interessieren!das würde nur 12 monate dauern.

da ich schon mitte 20 bin (genaueres verrate ich nicht:D)hat man es ein wenig eiliger um endlich einzusteigen und was besseres zu machen,als nur kleine jobs.

Mit dem Jouranlistik-Kurs kannst Du wahrscheinlich Deine Schreibfertigkeiten verbessern, aber als Einstieg in den Beruf reicht dies nicht aus.

Da ich einge Jahre älter bin als Du, habe ich mich vom Abitur-Kurs wieder getrennt und es für mich nicht als sinnvoll betrachtet, diesen Abschluss haben zu müssen. Natürlich weiss man nie was kommt. Ich verfeinere jetzt meine Französisch-Kenntnisse (SGD), um im Job zweisprachig fahren zu können, da ich mir durchaus vorstellen kann, dort noch ein paar Jahre zu arbeiten. :)


Viele Grüsse

Zippy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Ich wollte nun nicht extra einen neuen Thread aufmachen und habe eine einfache und vielleicht auch etwas dämliche Frage.

Wenn ich das Fernabi an einer Fernhochschule mache,z.b. SGD, kann ich dann damit auch NUR bei einer

FERNHOCHSCHULE studieren oder auch an einer richtigen Uni?

:D

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden