male.2

HFH auch ohne "berufspraktische Grundkenntnisse"

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle....

also ich hab mich jetzt schon wochenlang durch dieses forum gelesen und bin über gegebene hilfestellung, unterstützung, tipps und informationen einfah begeistert...danke schonmal dafür an dieses forum.

nun zu mir...also ich habe mit 19 eine ausbildung zum koch abgeschlossen...ging anschließend für 2 jahre zum bund, um mir zu überlegen was ich mit meinem leben anfangen will...dabei kam ich zu dem schluss, dass ich erstens mein abitur nachmachen will und zweitens gern studieren möchte...ich begann mein abitur an einer BOS(leider technischer bereich, da der koch dorthin eingeordnet wird..naja) in unterfranken nachzuholen...leider hab ich mein abitur verk**** ...jedoch hatte ich die fachhochschulreife vorher gemacht...anschließend begann ich, mittlerweile schon 24, ein architektur und facility management studium, welches ich erstens aus kostengründen und zweitens mangels interresse nach einem jahr aufgab. ich, immer noch koch, arbeite seitdem im outgesourcten, telefonischen kundenservice einer luxemburgischen bank, die jedoch ausschließlich als internetbezahlsystem agiert(vllt weiß der ein oder andere wen ich meine) ...naja ich habe an sich keine wirklichen grundkenntnisse des studienganges bwl b.a. ...deshalb meine frage: was versteht die HFH unter "berufspraktische Grundkenntnisse"...wäre über eine aussagekräftige antwort sehr dankbar...ich weiß ich kann ja direkt dort anrufen...wollte ich aber erstmal nicht..sry...zweite frage: wie oft sind denn die präsenzphasen pro semester im studiengang bwl...und aller gute dinge sind drei: wie und wann(vllt im anhang zu den präsenzphasen) werden klausuren und seminarleistungen geschrieben??

ich bedanke mich über jede antwort..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du benötigst - wenn Du keine kaufmännischen Grundkenntnisse hast ein entsprechendes Praktikum.

Ob Deine Tätigkeit ausreicht wage ich zu bezweifeln müsstest Du aber sowieso im Einzelfall prüfen lassen, ansonsten brauchst Du eben ein Praktikum.

Insgesamt gibt es pro Semester ca. 60-70 Stunden Präsenzunterricht, meist verteilt auf die ersten 3-3,5 Monate des Semesters.

Die Klausuren werde bundeseinheitlich zur gleichen Uhrzeit in allen Studienzentren geschrieben. Also immer um 9.00 Uhr (bis auf ganz wenige Ausnahmen) - danach kann es vorkommen das Unterricht ist.

Wie diese geschrieben werden?? Naja mit dem Stift :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort...

müsste man solch ein praktikum vor dem studium absolvieren oder könnte man dieses auch währenddessen machen?

wie sähe es denn aus wenn ich z.b eine personalführende position inne hätte?

ich habe auch noch eine frage zum praktikum im hauptstudium...muss dieses denn dann dem schwerpunkt im HS angelehnt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp das muss vor Antritt nachgewiesen werden, was aber anerkannt wird kann Dir nur die HFH sagen.

Beim Bachelor muss das Hauptpraktikum nicht mehr dem Inhalt des Schwerpunkts entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

zum Thema Praktikum.

Seit 01.01.2009 besuche ich bei der HFH den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Meine berufliche Voraussetzungen sind lediglich eine kaufmännische Ausbildung. Für das Studium muss ich aber neben dem kaufmännischen auch ein technisches Praktikum ableisten. Da meine derzeitige Tätigkeit den technischen teil nicht abdeckt, habe ich noch bis zum Ende des Grundstudiums Zeit dies nach zuweisen, um wiederum für´s Hauptstudium zu gelassen zu werden. Demnach sollte es bei dir ähnlich sein.

Gruß


- 1. Semester Wirtschaftingenieurwesen HFH/SZ Leipzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden