insane

Unterschied Frühwarnung und Frühaufklärung?

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

ich komme mit folgender Aufgabenstellung nicht weiter.

Grenzen Sie die Konzeption der Frühwarnung von der Frühaufklärung ab.

Ich finde aber nirgendwo eine zufriedenstellende Antwort.

Danke im Vorraus.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hey,

super, an der Frage hänge ich auch gerade- zur Frühaufklärung habe ich nun folgendes geschrieben:

Ziel der strategischen Frühaufklärung ist, durch Identifikation und Analyse von Problemen in einem Unternehmen, diese frühzeitig zu erkennen um somit die Möglichkeit zu geben und zuerhalten die Probleme rechtzeitig zu beheben und auf die entsprechenden Gefahren zu reagieren. Im Gegensatz dazu steht die Frühwarnung, welche...

Und nun komm ich nicht weiter! Wie hast Du die Frage nun gelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin zwar nicht vom Fach, aber so spontan würde ich sagen:

die Frühwarnung kommt (zeitlich betrachtet) nach der Frühaufklärung. Und zwar abhängig davon, was die Frühaufklärung ergeben hat - also wenn es Anlass für eine Frühwarnung gibt.

Aber wie gesagt, bin nicht vom Fach - also ohne Gewähr.

Gruß,

in-visible

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt nachzuschlagen o.ä. würde ich sagen, ist die Frühaufklärung ein aktives Herangehen an mögliche Gefahrenpotentiale, welche das Unternehmen betreffen und somit dafür sorgen das mögliche negativen Einflüsse bereits von Grund auf z.B. durch die korrekten Wahl des Standortes oder des strategischen Geschäftsfeldes zu vermeiden. Hierdurch betrifft dies mittel- und langfristige Ziele.

Demgegenüber dürfte die Frühwarnung dann nur ein reaktives System sein, welches mögliche Gefahren, welche nicht frühzeitig erkennbar sind oder erkannt werden aufzuzeigen um kurzfristige Maßnahmen einzuleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden