monza

Fernstudium vs. Präsenzstudium

5 Beiträge in diesem Thema

Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich brauch eine Entscheidungshilfe und zwar stehe ich vor dem Scheideweg, Gehobener Dienst oder Mittlerer Dienst und dann ein Fernstudium an der Fernuni Hagen.

bin im mom ratlos:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Monza,

was genau sind die Alternativen? Entweder im gehobenen Dienst zu arbeiten, oder im mittleren Dienst zu bleiben und dann an der FernUni zu studieren? Oder wie?

Was hast Du denn bisher gemacht? Hast Du für den gehobenen Dienst schon ein FH-Studium absolviert? Gib uns ein paar mehr Informationen!

Grüße,

Lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein ich bin noch nicht dabei. ich überlege nur ob die einfachere variante zuerst (mittlerer dienst) und dann fernuni (wenn das überhaupt im öff.D anerkannt ist)

oder zuerst gehobener dienst. Beides allg. verwaltung.

hat einer ahnung was schwerer ist?: Dipl finanzw oder dipl verwwirt?

danke für die antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also gerade die Schule abgeschlossen und willst dich für eine Beamtenlaufbahn bewerben?

Wenn Du die Möglichkeit hast, als Anwärter in den gehobenen Verwaltungsdienst zu gehen, dann würde ich das an deiner Stelle gegenüber dem mittleren Dienst bevorzugen. Das Studium ist dann integriert als Teil der Ausbildung, das ist auf jeden Fall (zeitlich) mit deutlich weniger Aufwand verbunden, als wenn Du neben einer Vollzeittätigkeit noch an der FernUni studierst.

Grüße,

Lippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

monza, es wäre nett wenn du dir etwas mehr Zeit nehmen würdest und ganze Sätze formulierst sowie deine Ziele etwas klarer herausstellen würdest - insbesondere deine jetzige Situation und welche Alternativen du hast.

Immerhin möchtest du ja unsere Hilfe - ich denke da ist es nicht zu viel verlangt ganze Sätze und Wörter zu formulieren und klare Fragen zu stellen.

So müssen die User dir hier jeden Satz aus der Nase ziehen und bald hat niemand mehr Lust auf den Thread zu antworten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe und du dich erst für den öffentlichen Dienst entscheidest solltest du dich für den gehobenen Dienst bewerben und direkt bei den Verwaltungsfachhochschulen studieren. Das Studium dieser Fachrichtungen ist nämlich nicht an der Fernuni möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden