Zum Inhalt springen

Unterschiede NC Wertung Externenabi - Schulabi


neena

Empfohlene Beiträge

hallo,

Es wird ja gesagt, das Abi ist das Abi.

Gibt es trotzdem unterschiede bei der Wertung des Notendurchschnitts bei NC Studiengängen. das externenabi setzt sich ja aus 8 prüfungsfächern zusammen, dass normale abi aus 4.

Das externenabi bei der ILS ist doch kein zentral-Abi,oder? gibt es dadurch Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das Abitur wird im entsprechenden Bundesland abgelegt. Es ist ein Zentralabitur.

Bzgl. des NC weiß ich, dass Absolventen aus dem 2. Bildungsweg oftmals einen Vorsprung bei den Wartelisten auf einen Studienplatz erlangen. Z.B. hatte ein Absolvent der das Abitur an der TO Stuttgart erlangt hatte, wurde dieser (zumindest noch vor ein paar Jahren) einem Abiturienten gleich gestellt, der bereits seit 2 Jahren auf der Warteliste steht. Ob es eine solche Regelung für die Externenprüfung gibt, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Inés

PS. Du musst nicht für jedes kleine Unterthema zum Thema Fernabitur ein neues Thema aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt in mehreren Berichten gelesen, dass Bewerber für einen NC Studiengang kaum Changen mit der Nichtschülerprüfung haben und nicht mit den Schulabiturienten konkurrieren können.

Habe leider keinem der Berichte entnehmen können, warum das so ist.

Wie erechnet man die Gesamtnote der 8 prüfungsfächer? Was zählen schriftl., mündl. prüfungen. Wie viel zählen die Leistungskurse?

Vielleicht kannmir ja jemand sagen, warum die Bedingungen so schlecht sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinen Infos unterscheiden sich die Zeugnisse nicht groß. Nur das eben weniger Fächer drauf sind, gibt ja kein Kunst, Musik, Sport usw.

Nur hast du eben dein Abitur dann in Hamburg gemacht. Aber auch das ist kein Grund für Nachteile, sonst könnte ein Student in Hamburg ja nur in Hamburg studieren. Gibt doch aber genügend, die zum studieren das Bundesland wechseln.

Wie Inés schon sagte, kann sogar sein, dass man schon Wartesemester angerechnet bekommt.

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hast du eben dein Abitur dann in Hamburg gemacht. Aber auch das ist kein Grund für Nachteile, sonst könnte ein Student in Hamburg ja nur in Hamburg studieren.

Man muss, wenn man nicht in Hamburg wohnt, die Externenprüfung nicht zwingend in Hamburg ablegen, sondern kann dies auch im eigenen Bundesland tun. Doch muss man klar sehen, dass die Anforderungen an einen Abiturienten in Bayern und BaWü noch immer höher sind als im Rest der Republik. In Mathematik werden können z.B. alle trigonometrischen Funktionen Teil der Klausur sein, während in anderen Bundesländern meist nur Kosinus, Sinus und eventuell Tangens abgefragt werden.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des NC weiß ich, dass Absolventen aus dem 2. Bildungsweg oftmals einen Vorsprung bei den Wartelisten auf einen Studienplatz erlangen. Z.B. hatte ein Absolvent der das Abitur an der TO Stuttgart erlangt hatte, wurde dieser (zumindest noch vor ein paar Jahren) einem Abiturienten gleich gestellt, der bereits seit 2 Jahren auf der Warteliste steht. Ob es eine solche Regelung für die Externenprüfung gibt, weiß ich nicht.

In dieser Form gab es die Regelung nie. Was es gab, war die Anrechnung von Ausbildungszeiten (betriebliche Ausbildungen) vor Erlangung der Hochschulreife als Wartezeit. Das hatte ersteinmal mit zweitem Bildungsweg oder Externenprüfung nichts zu tun, auch wenn es in der Praxis darauf hinauslief (man musste aber eine Ausbildung gemacht haben, wenn man z. B. zwischenzeitlich als ungelernter gearbeitet hat und dann Abitur gemacht hatte, gab es nichts). Diese Regelung ist aber inzwischen auch ausgelaufen, jedenfalls im ZVS-Verfahren. Die Hochschulen schließen sich da normalerweise an, auch wenn natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, dass einzelne Hochschulen in ihren Verfahren noch solche Regelungen haben (Quelle: http://www2.zvs.de/index.php?id=1110).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...