Stefan2

Bachelor nach Technikerschule

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

Ich habe gehört das man im Jahr 2011 oder 2012, nachdem man die Technikerschule abgeschlossen hat, den Bachelor in 1 oder 2 Semestern machen kann und die Technikerschule anerkannt bekommt. Ist das richtig?

Gruß

bearbeitet von Stefan2

Wilhelm Büchner Hochschule

Diplom-Ingenieur Elektrotechnik

Schwerpunkt Automation

2. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wo hast du das gehört, gehört habe ich das auch schon in einigen Foren aber noch nie mit einem Quellenverweis ?

bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Master of Science: (Innovations- und Technologiemanagement) (2013)

Bachelor of Engineering (B. Eng.)- Technische Informatik (Automatisierungstechnik) (2011)

technischer Betriebswirt IHK (2005)

staatlich geprüfter E-Techniker (1989)

Lehre zum Elektrogerätemechaniker (1984)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Quellenverweis? Die Technikerschule soll so etwas verkündet haben.

Gruß


Wilhelm Büchner Hochschule

Diplom-Ingenieur Elektrotechnik

Schwerpunkt Automation

2. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das?


Wilhelm Büchner Hochschule

Diplom-Ingenieur Elektrotechnik

Schwerpunkt Automation

2. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

um welche Technikerschule handelt es sich denn hier und habt Ihr das schriftlich bekommen?

Allgemein ist es so, dass die Durchlässigkeit und Anrechenbarkeit erhöht werden soll. Kann gut sein, dass dann auch der Techniker entsprechend angrechnet wird, allerdings ist mir eine solche Vereinbarung bisher nicht bekannt.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts schriftliches gesehen. Es handelt sich um die Technikerschule in Braunschweig.

Gruß


Wilhelm Büchner Hochschule

Diplom-Ingenieur Elektrotechnik

Schwerpunkt Automation

2. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem Gerücht das noch weder Hand noch Fuß hat. Das bestimmte Module vielleicht angerechnet werden ist natürlich vorstellbar, aber eine pauschale Anrechnung, dass du, wie du sagst, in 2 Semester einen Bachelor hast, klingt nur schwer realisierbar.

Einfach auch deshalb, weil die Studiengänge auch an jeder Hochschule sich ein klein wenig unterscheiden.

Ja sogar eine 1:1 Anrechnung bei gleichem Studiengang zu ner anderen Hochschule ist nur selten möglich.


Aktuell: Fernstudium zum B.Eng. Technische Informatik (WBH, 5. Semester)

Abgeschlossener Fernlehrgang zur Fachhochschulreife Maschinenbau (SGD)

Ausbildung: Industriemechaniker Produktionstechnik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Und genau diese Anrechnung bietet die Technikerschule Braunschweig an:

http://212.28.97.5/

Hier mal ein Auszug:

Nach Abschluss der Technikerausbildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik oder Maschinentechnik besteht für besonders qualifizierte Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, an der Glyndwr University in Wrexham/Wales unter vollständiger Anrechnung der Technikerausbildung innerhalb eines Jahres den akademischen Abschluss des Bachelor of Engineering zu erwerben.

Die Bewertung überlasse ich jedem selbst :)

cu

Volker


Bachelor of Engineering - Technische Informatik/Kommunikationstechnik

WBH (7. Semester)

Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik/Datenverarbeitung

DAA-Technikum (04-07)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich.

Gruß


Wilhelm Büchner Hochschule

Diplom-Ingenieur Elektrotechnik

Schwerpunkt Automation

2. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier http://www.techniker-forum.de/studium-nach-techniker-88/aufbaustudium-zum-b-eng-wrexham-wales-45724.html

und hier http://www.techniker-forum.de/studium-nach-techniker-88/infos-aufbaustudium-b-eng-wrexham-wales-46362.html wurde schon mehr dazu diskutiert.

Im zweiten Link steht, dass es nur ein Ordinary Degree ist, kein Honours Degree was dem Bachelor hier entsprechen würde (wenn ich das richtig verstanden habe).

Da mache ich doch lieber mit meinem HFH-Studium weiter und freue mich, dass zumindest das ein oder andere Modul angerechnet wurde. :thumbup1:


B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen, HFH, SZ Stuttgart, 8. Semester

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden