Zum Inhalt springen

Schwere Entscheidung - AKAD oder Euro-FH?


Tate

Empfohlene Beiträge

Bei dem Studiengang BWL und Wirtschaftspsychologie kannst du dich durch Wahlfächer noch etwas spezialisieren, das ist bei EBWL im Bachelor-Studiengang nicht möglich, da es keinen konkreten Schwerpunkt gibt, sondern alles behandelt wird und die Vertiefung eher auf der Internationalisierung liegt.

Wenn du dich für ein spezielles Fachgebiet qualifizieren möchtest, hast du bei AKAD mit dem Schwerpunkt im BWL-Studium vielleicht einen (persönlichen) Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Tate,

es ist sehr schwierig zu sagen was für dich wichtig(er) ist. Mach dir eine Liste mit den dir am Wichtigsten Punkten. Und was sagt dann dein Baugefühl? Zu was sollst du dich entscheiden? Es bringt m.M. nicht viel, wenn du AKAD willst und der Bauch sagt Euro-FH (oder umgekehrt). Du "verpflichtest" dich für eine ganz nett lange Zeit.

Gruß

Rita

PS: zum Auslandsseminar gibt es von mir einen Erfahrungsbericht (von England), zudem dürfte ich einen von Peking veröffentlichen. Die müsstest du hier im Forum finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was mir mein Bauchgefühl sagt? Nun, das ist ja genau das "Problem".

Rund 300 € pro Monat sind für mich fast unbezahlbar, es würde wirklich gerade so funktionieren ohne das ich meinen Freund oder einen StudiKredit hinzuziehen müsste.

Deshalb will ich nichts überstürzen, vorher Geld zur Seite legen und erst im Juli/August beginnen. Also fast gleichzeitig mit den "normalen" Studenten.

Mein Bauchgefühl ist durch diese finanzielle Belastung mehr als nur angespannt zur Zeit - obwohl es noch gar nicht los gegangen ist :cursing:.

Ich möchte halt das sich dieser Aufwand für mich später lohnt, nicht nur die Zeit die ich in das FS investiert habe, sondern auch in das Geld (und damit auch die Einschränkungen die ich freiwillig auf mich nehme).

Deshalb mach ich mir auch diese Entscheidung so schwer.

Im Moment tendiere ich eher zur Euro-FH wegen der geringen Präsenzzeit, aber das ist so minimal, dass ich das nicht als ausschlaggebend sehen kann.

Jetzt kommt auch noch hinzu, das ich EBWL doch recht interessant finde - also auch noch die UNterlagen durchsehen...:glare:

Ich finde WiPsy und BWL furchtbar interessant, aber ich "befürchte" das viele AG das als "nix Halbes und nix Ganzes" ansehen und das der Studiengang so neu noch ist.

Sonst wäre meine Entscheidung defintiv schon längst gefallen.

Leute..ich verzweifle!

Ist das eigentlich normal das man sich so sehr mit der Entscheidung "rumquält"?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es "nur" am Geld liegt, so findet man dafür eigentlich immer eine Lösung. Hast du schon mal ausgerechnet, was Du an Lohnsteuer sparst. Dann wird der Studienbetrag schon wieder 50-80 EUR niedriger. Zudem kannst du ja prüfen ob du dich vllt. bei einem der aktuell laufenden Stipendienprogramme bewerben kannst.

Ich denke, gerade wenn es am Geld scheitern sollte wäre es echt sehr schade. Bedenken es zu schaffen oder Bedenken über die Motivation wären da meiner Meinung nach schwerwiegender. Verzichtet man 3 Jahre auf sämtliche Lebens- und Rentenversicherungen - lässt vllt. 1-2 Urlaube saußen und kauft man mit etwas mehr Bedacht ein, kann man das schaffen. Zweifelt man direkt an seinen Fähigkeiten es zu packen wird es viel schwieriger.

Ich kann dir sagen, schon nach dem 2. Monat habe ich das Geld vergessen. Die monatliche Überweisung nehme ich schon gar nicht mehr wahr - obwohl ich auch viele Bedenken hatte. Unterm Strich habe ich viel unnötige Ausgaben unterlassen und spare inzwischen sogar wieder mehr, als vor Studienantritt(!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufbauenden Worte Chillie!

Tut sehr gut zu lesen das ich nicht "alleine" mit dieser Panik bin.

Zur Not ist da ja noch mein Freund - und wenn gar nichts mehr geht auch ein StudiKredit *dafür sind die ja da!*

Und das mit den "sinnlos" Ausgaben kann bei mir auf jeden Fall eintreffen - letztens Glätteisen gekauft für 50 Eier *dabei hab ich total glatte Haare?! :confused:

Motivation habe ich genug *glaube ich zumindestens ;)*

Ich kann mich i.d.R. ganz gut alleine motivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich legitimiere neuerdings meine sinnlosen Ausgaben, indem ich mir denke, dass ich sämtliches technisches Spielzeug auch für das Studium (oder besonders dafür) nutzen kann :D

Nein, mal im Ernst, ich sehe das genauso wie chillie. Man richtet sich darauf ein, gewöhnt sich innerhalb weniger Monate daran und denkt dann kaum noch drüber nach. Ich spare mittlerweile auch viel viel mehr, als früher und gönne mir eben trotzdem hin und wieder Spielzeuge oder ähnliches ;) Ich gehe eher was den unnötigen Kleinkram angeht, bewusster mit meinem Geld um. Das ist fast schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich legitimiere neuerdings meine sinnlosen Ausgaben, indem ich mir denke, dass ich sämtliches technisches Spielzeug auch für das Studium (oder besonders dafür) nutzen kann :D

könnte bei einem glätteisen aber etwas schwierig werden. es böte sich allenfalls das glätten der eselsecken in den SB :D

tate, ich stand zwar nicht vor der entscheidung akad oder euro-fh, habe mich aber selbst gerade für bwl/wipsy bei der euro-fh angemeldet. für mich war relativ schnell klar, dass ich bei der euro-fh studieren möchte. ich schwankte aber zwischen dem nun gewählten studiengang und logistikmanagement. ausschlaggebend war dann bei mir, was mich vom thema her am meisten interessiert. logistik hätte besser zum werdegang gepasst, aber um dann im studium erfolgreich sein zu können, benötige ich echtes interesse am studiengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanja,

:laugh: das mit dem Glätteisen und den "Eselsohren" ist gar keine schlechte Idee :D

Ich hab ja, wie oben geschrieben, noch ein paar Monate Zeit.

Werde am Freitag erstmal zu einer INfoveranstaltung von AKAD gehen und mich da mal informieren.

Hast du schon Unterlagen zu BWL und WIPSY? Es wäre super nett wenn du mir immer mal einen kurzen "Zwischenbericht" geben könntest.

Rein vom interesse her wäre das auf jeden Fall mein "favorisierter Studiengang.

An der AKAD könnte ich mich bei den Wahlpflichtmodulen aber auch auf den Bereich "Personal" spezialisieren - wenn ich das richtig gelesen habe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chillie hat die Steuerersparnis bereits angesprochen.

Zusätzlich möchte ich nochmal auf die beiden Studienorte verweisen.

- Rechne dir mal durch was an Anfahrtskosten im Monat dazukommt. Wenn du so viel häufiger zur AKAD musst, kann das schonmal ein oder zwei Tankladungen ausmachen. Solche Ausgaben kann man zwar in der Steuererklärung angeben, aber 1 zu 1 kriegt man sie ja nicht wieder.

- Was ist mit Prüfungsterminen, kannst du pünktlich um 9 Uhr dort sein oder müsstest du lieber ein Hotel nehmen und dann einen Tag vorher anreisen? = zusätzliche Kosten

Infoveranstaltungen auf jeden Fall mitnehmen. Und genau erklären lassen wie es mit Pflichteinsendeaufgaben abläuft, Prüfungszulassungen etc. Ich weiß nicht wie es beim AKAD ist, aber bei der EFH müssen Dinge eingeschickt werden und bestimmte Präsenzdinger besucht sein.... !?

PS: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das ist ganz normal bei so wichtigen Entscheidungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle zusammen,

war gestern bei der AKAD und es war wirklich ein sehr hilfreiches Gespräch!:)

Habe mich auch gestern nochmal lange mit meinem Freund hingesetzt und mich mit ihm beraten und es scheint das im Moment alles für AKAD spricht.

Mir wird zB Buchführung komplett angrechnet, was eine Kostenersparnis von ca. 320 € ausmacht - immerhin eine ganze Monatsrate.

Auch find ich die Räume toll und die Seminare könnte ich fast ausschließlich in Frankfurt besuchen (ca. 6 Stück finden nicht in FFM statt, verschmerzbar mit BahnCard).

Ich denke es wird die AKAD. *Telefoniere am Montag aber auch nochmal mit der Euro-FH*

Vielen Dank an alle die mir so lieb zur Seite gestanden haben :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...